Signal auf zwei Kanäle mit jeweils halber Frequenz abwechselnd splitten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Signal auf zwei Kanäle mit jeweils halber Frequenz abwechselnd splitten
Suche nach: frequenz (6270)

    







BID = 600767

[N@irolF]

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo,

ich habe momentan ein kleines Problem mit einer Schaltung.
Desweiteren muss ich mich auch für die Überschrift entschuldigen - allerdings fiel mir keine passendere Formulierung ein...

Sinn der Schaltung:
2 Lampen sollen abwechselnd blinken. Die Frequenz soll über ein Potentiometer einstellbar sein.


Bisheriger Realisierungsansatz:
Die Frequenz wird mit dem NE555 realisiert. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich es erreichen kann, dass jeweils ein Impuls an Lampe 1, der zweite Impuls an Lampe 2, der dritte wieder an L1, usw gegeben wird.

Die Lampen sollen ja auch nur aufblinken, also nicht durchleuchten, bis die nächste Lampe aufleuchtet. Sowas hätte man ja mit dem CD4017 machen können. Allerdings ist diese Funktion ja nicht gewollt - vielleicht hilft euch dieser Ansatz aber ja


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe,
Florian

BID = 600769

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Schalte eine Lampe zwischen V+ und Out des NE555, die andere zwischen Out und GND. Die maximal zulässigen Ströme stehen im Datenblatt, LEDS sind kein Problem.

Nachtrag:
Soll die Leuchtdauer beider Lampen genau gleich lang sein? Dann klemme Trigger und Threshold zusammen. Schalte zwischen GND und Trigger einen Kondensator. Zwischen Trigger und Out klemmst Du ein Poti. Über das Poti wird dann sowohl die Lade- als auch die Entladezeit des Kondensators gleichzeitig eingestellt.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Apr 2009  2:14 ]

BID = 600770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Frequenz wird mit dem NE555 realisiert. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich es erreichen kann, dass jeweils ein Impuls an Lampe 1, der zweite Impuls an Lampe 2, der dritte wieder an L1, usw gegeben wird.
Schalte die eine Lampe vom Ausgang gegen Plus, die andere vom Ausgang gegen Minus.

BID = 600771

[N@irolF]

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Vielen Dank für diese super schnellen Antworten!

Sind denn dann die Schaltintervalle nicht unterschiedlich lang?
Und geht denn dan nicht auch der eine Zustand direkt in den anderen über?

Desweiteren würde ich halt gerne haben, dass die "Masterfrequenz", die der NE555 generiert gleich der Summe der Frequenzen der beiden Lampen ist.

Vielen Dank,
Florian

BID = 600773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind denn dann die Schaltintervalle nicht unterschiedlich lang?
Ja, aber im Datenblatt des 555 steht auch, wie man ein Tastverhältnis von 50% hinkriegt.


Zitat :
Und geht denn dan nicht auch der eine Zustand direkt in den anderen über?
Ja.
Ich kann auch nicht erkennen, dass du etwas anderes gefordert hast.

Wenn du eine Pause dazwischen haben willst, musst du weiter ausholen.
Entweder analog mit einem weiteren Monoflop oder digital mit einem Zähler.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Apr 2009  2:30 ]

BID = 600788

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am  9 Apr 2009 02:29 geschrieben :



Zitat :
Und geht denn dan nicht auch der eine Zustand direkt in den anderen über?
Ja.
Ich kann auch nicht erkennen, dass du etwas anderes gefordert hast.




doch, ganz oben ...

Zitat :

    N äht irolF (automatisch editiert wegen spamgefahr)    :

Die Lampen sollen ja auch nur aufblinken, also nicht durchleuchten, bis die nächste Lampe aufleuchtet. Sowas hätte man ja mit dem CD4017 machen können. Allerdings ist diese Funktion ja nicht gewollt - vielleicht hilft euch dieser Ansatz aber ja

Also noch an jede LED ein Monoflop mit gewünschten Leuchtdauer - evtl. reicht ein Kondensator, Widerstand und Transistor...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 600826

[N@irolF]

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Vielen Dank für eure Antworten!

Irgendwie glaube ich nicht, dass der Ansatz vom NE555 direkt beide LEDs steuern zu lassen der richtige ist, allemal, da dies so nicht perfekt integrierbar in die restliche Schaltung ist...

Wäre es nicht möglich, eine Impulsfrequenz vom NE555 generieren zu lassen, mit dieser einen Decadenzähler (z.B. den CD4017) zu "füttern", welcher dann immer zwischen 2 Zustanden zählt. Das einzige Problem wäre dann ja, dass die Zustande direkt ineinander übergehen würden.

Könnte man dann nicht an jeden Ausgang noch einen Monoflop hängen? Allerdings weiß ich nicht ob dies die gewünschte Wirkung bringt, den Schaltzustand zu verkürzen und so eine Pause zwischen den beiden Zuständen einzufügen...

Wie würdet ihr das machen?


Vielen Dank für eure Mühe,
Florian

BID = 600845

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Soll die Leuchtdauer proportional zur "Masterfrequenz" sein, oder reicht eine fixe Leuchtdauer? Welches Verhältnis ist gewünscht? Um welchen Frequenzbereich geht es?
Wie genau müssen es 50% sein?
Soll das Abschalten der LEDs hart erfolgen, oder dürfen sie immer dunkler werden, bis sie aus sind?

Zitat :
... allemal, da dies so nicht perfekt integrierbar in die restliche Schaltung ist...

Es gibt eine restliche Schaltung?
Argh, immer diese Leute, die Infos nach Salamitaktik rausgeben...


Gruß, Bartho

BID = 600862

[N@irolF]

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Hallo,

also es würde eine fixe Leuchtdauer reichen.
Das genaue Verhätnis kann ich noch nciht genau sagen, wird aber ungefähr auf 50% leuchten, 50% dunkel hinauslaufen.

Der angestrebte Frequnezberiecht beträgt ungefähr 0,5Hz bis 10Hz.


Zitat :
Wie genau müssen es 50% sein?

Ist das auf die Symmetrie der beiden Leuchtintervalle bezogen?
Wenn ja, sollten die schon ziemlich gleich sein.

Das Abschalten der LEDs sollte schon ziemlich hart erfolgen.


Zitat :
Es gibt eine restliche Schaltung?
Argh, immer diese Leute, die Infos nach Salamitaktik rausgeben...


Sorry, dachte nicht, dass diese Inforamtion von Bedeutung wäre:
Also diese Schaltung wird Teil einer großen Lichtsteuerung werden.
Es wird 3 Frequenzkanäle geben, welche am besten aus einem NE555 bestehen würde, welche nach Belieben auf verschiedene Endgeräte gegeben werden. Bei jeden Frequenzkanal soll, bevor er auf ein Endgerät geschaltet wird, die Frequenz über eine LED sichtbar sein. Deshalb wäre es auch gut, wenn überall ein NE555 als Taktgeber zum Einsatz käme.


Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 600886

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Na denn:
Man nehme einen 555 als Taktgeber und einen Dekadenzähler. An Ausgang 0 und 2 des Zählers kommen die LEDs, an Ausgang 1 und 3 nichts (da sind die Pausen). Ausgang 4 wird mit Reset des Zählers verbunden. Clock wird vom 555 gefüttert.


Gruß, Bartho

BID = 600954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Verständnisproblem dürfte sein, daß Du "aufblitzen" meinst, aber "blinken" geschrieben hattest!

BID = 600987

[N@irolF]

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Hallo,


Zitat :
sam2 hat am  9 Apr 2009 22:17 geschrieben :

Das Verständnisproblem dürfte sein, daß Du "aufblitzen" meinst, aber "blinken" geschrieben hattest!


jo, das wird es sein...

Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ganze mit Flipflops zu realisieren. Taktgeber bleibt natürlich der NE555.
Kern der Schaltung werden ein RS-FF, ein getakteter RS-FF, 2 Inverter und 2 AND-Gatter sein.
Müsste soweit auch funktionieren. Ich werde zeitnah mal einen Schaltplan hochladen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welche Chips genau ich jetzt nehmen soll.
Also welche einfachen RS-FlipFlops, welche getakteten RS-FF, welche Inverter und welche AND-Gatter soll ich nehmen.
Meiner Meinung nach müssen diese Bauteile keine Besonderheiten aufweisen.
Allerdings bin ich mit google udn bei reichelt nicht auf konkrete Modelle gekommen...


Vielen Dank für eure Hilfe!
Florian

BID = 601025

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Kern der Schaltung werden ein RS-FF, ein getakteter RS-FF, 2 Inverter und 2 AND-Gatter sein. ... Allerdings bin ich mit google udn bei reichelt nicht auf konkrete Modelle gekommen...

Ein 4017 kann, was Du brauchst, fast ohne Zusatzbeschaltung:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....12563
Das ist der besagte Dekadenzähler.

BID = 601039

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Zum Frequenzhalbieren nimmt man doch JK-FFs, oder?

_________________

BID = 601052

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Frequenz muss gar nicht mehr halbiert werden...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594510   Heute : 1543    Gestern : 5978    Online : 477        2.7.2024    10:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478630065918