Brauche Hilfe bei Schaltplan Netzplatine für Verstärkerstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  12:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brauche Hilfe bei Schaltplan Netzplatine für Verstärkerstufe
Suche nach: schaltplan (24591) verstärkerstufe (111)

BID = 600573

submitto

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mich mal daran gesetzt einen Verstärker mit Hilfe einer IR Class-D Verstärkerstufe zu bauen.

Um das ganze natürlich zu vervollständigen, habe ich mal eine Netzstabilisierung nach dem Trafo und Gleichrichter zusammengestellt.

ich würde mich riesig freuen, wenn vielleicht jemand mal drüber schauen könnte, ob ich irgendwelche Fehler im Bezug auf Polung der einzelnen Komponenten im negativen Bereich (-51V) gemacht habe.

(X1-1 und X2-2 sind die Klemmen für den Gleichrichter)

Ich habe nämlich das Problem, dass die -50V bei Belastung nicht mehr vorhanden sind (also 0.2V zeigt er an). Nehme ich die Belastung wieder weg, wird wieder -50V angezeigt.
Die +50V werden einwandtfrei stabilisiert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen.

Gruß Christoph

BID = 600575

perl

Ehrenmitglied

Was soll denn der Quatsch 2N3055 &Co über 4k7 anzusteuern?
Geh lieber ein bischen spazieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 600578

submitto

Gerade angekommen

wie nett...

komischerweise funktioniert die positive Seite, die von meinem Professor erstellt wurde ;-). Gib ne normale Antwort oder lass es!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: submitto am  8 Apr 2009 14:27 ]

BID = 600579

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hehe denk mal nach warum das ohne Last geht und mit Last nicht
Stichwort Stromverstärkung ,Einsatz Darlington ist die Lösung

BID = 600659

bastitechnik

Gelegenheitsposter

Darf man fragen, warum du eine Stabilisierung willst?

BID = 600679

submitto

Gerade angekommen

eigentlich ist diese nicht von Nöten, da sich die IR Verstärkerstufe selbst stabilsiert, aber mein Professor möchte es gerne so haben um auf Nummer sicher zu gehen.

BID = 600681

Ltof

Inventar

Entweder ist Dein Prof etwas weltfremd oder Du hast seine Vorschläge missverstanden. Oder will er sicher sein, dass es nicht funktioniert?

Rechne doch mal nach, bis zu welchem Laststrom eine solche "Stabilisierung" funktionieren kann!

BID = 600712

powersupply

Schreibmaschine

Das raff sogar ich dass das nicht funktionieren wird!
Wenn Du die negative Seite so weit hast dass sie ein paar Ampere liefern kann musst Du als nächstes die positive Seite nacharbeiten.

Frag doch Deinen Prof mal warum man in einem konventionellen Verstärker Treiberstufen benötigt wenn man doch mit ein paar mA einen 2N3055 voll durchsteuern kann...

powersupply

BID = 600718

Murray

Inventar

Zitat :
bastitechnik hat am  8 Apr 2009 19:04 geschrieben :

Darf man fragen, warum du eine Stabilisierung willst?

Dazu mußt du mal seine anderen 2 Freds lesen die er schon zu dem Projekt eröffnet hat.

Immerhin kommt er mit der Schaltung ja auf ca. 100 mA, macht doch schon mal 10W ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624239   Heute : 3790    Gestern : 10050    Online : 123        1.10.2025    12:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329389572144