Kabel für LED Zimmerbeleuchtung??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:58:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Kabel für LED Zimmerbeleuchtung??
Suche nach: kabel (27296) led (32534)

    







BID = 600529

virus01

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt
Zur Homepage von virus01
 

  


Hallo zusammen,

Ich würde gerne in meinen Zimmer sehr viele LEDs einbauen. Würde dann immer für verschiedene Abschnitte Schalter einbauen die ich aber vom Tisch aus Ein- und Ausschalten kann. Dann muss ich ja sehr viel Kabel verlegen, weil es ja alles parallelgeschaltet wird und für jeden Abschnitt muss extra ein Kabel zurück zu meinem Tisch.

Gibt es da vielleicht eine bessere Idee und was gibt es für billige Kabel die man durch das Zimmer verlegen kann, die aber nicht so sehr auffallen.Also dünn und isoliert.

Vielen Dank

Gruß
Brani

BID = 600546

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Gibt es da vielleicht eine bessere Idee
Vergiss die Idee, mit Leuchtdioden kriegst du dein Zimmer nicht mal ansatzweise hell.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 600551

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Vielleicht wird's ja eine Dunkelkammer

Um mit LEDn ein Zimmer zu beleuchten benötigst Du ca. 5W Leistung pro m².
Bei einer Größe von ca. 12 m² sind das 60W...
Hast Du Dir schon mal überlegt wieviele LEDn das sind?
Hast Du schon eine Stromversorgung für die LEDn?
Willst Du alles zentral schalten oder sind die Gruppen ggf. einzeln "vor Ort" schaltbar?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 600553

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Die Frage könnte man mit mehr Aussicht auf Erfolg
in einem Biologie-Forum, Abteilung "Arachnidae"
stellen.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Apr 2009 14:33 ]

BID = 600580

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte beim Thema bleiben!

Von Beleuchtung des Raums war seitens des Fragestellers nicht die Rede!!!

Also zur Sache:
Da empfehlen sich z.B. Mehraderleitungen oder Einzeladern in Wendelschlauch.
Der Rückleiter kann von allen Strängen gemeinsam genutzt werden (Summenquerschnitt ansetzen).

Welche Querschnitte überhaupt nötig sind, hängt von den Strecken und von der Stromaufnahme der jeweiligen LED-Abschnitte ab. Außerdem vom Spannungsfall, den man zulassen kann und will.
Hierzu ist es sinnvoll, immer möglichst viele LEDn in Reihe zu schalten (Grenze: sichere Versorgungskleinspannung), um mit geringen Strömen auszukommen.

Daher bitte nähere Angaben zu Deinem Plan.
Wieviele und welche LEDn pro Abschnitt möchtest Du betreiben?
Dann sehen wir weiter.

Und:
Unsere LED-FAQ schon ganz gelesen? Und auch verstanden?


Gruß,
sam2

Vergessen: Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Apr 2009 14:41 ]

BID = 600582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
GeorgS hat am  8 Apr 2009 13:31 geschrieben :


Offtopic :
Die Frage könnte man mit mehr Aussicht auf Erfolg
in einem Biologie-Forum, Abteilung "Arachnidae"
stellen.
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Apr 2009 14:33 ]


obwohl son Spinnennetz hat was

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 600627

virus01

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt
Zur Homepage von virus01

Ja ich wollte auch nicht mein Zimmer so beleuchten wie mit einer Lampe und Glühbirne. Wollte nur so LEDs aufstellen im ganzen Zimmer, damit das abends schön aussieht.Wie viele LEDs und den Plan muss ich noch machen.
Dann schick ich es zu. Werden schon so 18 LEDs in unterschiedlichen Farben sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129372   Heute : 3177    Gestern : 5499    Online : 498        5.10.2024    15:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.147164106369