Autor |
analogwert auf BCD umwandeln |
|
|
|
|
BID = 600371
manu909 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bastele gerade an einem Projekt, bei dem ein alaloger Spannungswert am ende auf einer 7-Segment Anzeige angezeigt werden soll. Dabei bin ich eigentlich schon recht weit. Mir fehlt aber noch ein bestimmter Baustein, der einen Spannungswertin einen BCD Code umwandeln kann. Dabei kann die Höhe des Eingangswertes eigentlichh egal sein, da ich eh noch einen Operationsverstärker vorschalten will. Ich hoffe ich hab das ganze nicht all zu verwirrend geschrieben. |
|
BID = 600377
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Manu,
erstmal willkommen im Forum!
was Du suchst, nennt sich Analog-Digital-Umsetzer (oft auch fälschlich als Analog-Digital-Wandler bezeichnet).
Dafür gibt es unterschiedlichste Lösungen. Bauvorschläge sollten leicht zu finden sein. Suche benutzen!
Gruß,
sam2
manu909 Gerade angekommen
|
Irgendwie find ich nichts passendes für micht. Ich frage mich gerade ob es so einen Baustein überhaupt gibt.
|
BID = 600409
Racingsascha Schreibmaschine
|
Gibt es. ICL7107.
|
BID = 600431
perl Ehrenmitglied
|
7106 und 7107 geben aber nicht, wie gefordert, BCD aus, sondern 7-Segmentansteuerung.
Der ICL7135 konnte das, aber ich weiss nicht, ob er noch lieferbar ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Apr 2009 21:53 ]
|
BID = 600455
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| bei dem ein alaloger Spannungswert am ende auf einer 7-Segment Anzeige angezeigt werden soll |
Ob man die BCD-nach-Siebensegment-Decodierung jetzt extra macht oder gleich im ADC, ist eigentlich nebensächlich. Außer er will die Daten noch weiter verarbeiten.
|