Schrittmotor von Faulhaber

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schrittmotor von Faulhaber
Suche nach: schrittmotor (553)

BID = 42300

newby

Gerade angekommen

Ich habe Schrittmotoren der Marke Faulhaber. 3557K024CS.

Ich weiss jedoch nicht wie ich diese vom PC aus ansteuern soll. Gibt es irgendeine Anleitung für ein Interface?

Der Motor hat zwei Kabel zur Spannungsversorgung und 10 weitere Kabel.

Ich habe ein Foto beigelegt.

MfG

Hochgeladenes Bild : A.jpg

BID = 42303

chilla

Schreibmaschine

guckst du:

http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

mfg CHillA

BID = 42584

tixiv

Schreibmaschine

Das ist meiner Meinung nach garkein Schrittmotor. Sieht mir
eher wie ein normaler Motor mit positionsgeber aus. Die
normale Stromversorgung versorgt den Motor, und über das
Flachbandkabel kann man auf die ein oder andere Art die Position ermitteln.

BID = 42587

perl

Ehrenmitglied

Ich stimme tixiv zu.
Vermutlich rennt der Motor schon los, wenn Du 1,5V oder 3V Plus an den roten, Minus an den schwarzen Draht legst.

Vielleicht gelingt es Dir von Faulhaber ein Datenblatt des Motors zu bekommen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42777

newby

Gerade angekommen

Ja ich habe die Datenblätter des Motors erhalten. Es ist tatsächlich so wie ihr es beschrieben habt.

Legt man eine Spannung an, dann läuft der Motor. Es gibt nun zwei Outputs, Channel A und Channel B. Diese senden sobald der Motor läuft Signale. Wenn man nun diese Signale zählt, kann man ermitteln wenn die Spannungsversorgung unterbrochen werden muss, damit der Motor in der richtigen Position anhält.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich würde die Motoren gerne mit einem Basic Stamp ansteuern. Ist das eher einfach oder gibt es da Probleme?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 42782

newby

Gerade angekommen

BID = 42806

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich würde die Motoren gerne mit einem Basic Stamp ansteuern. Ist das eher einfach oder gibt es da Probleme?

Im Prinzip ist es einfach, aber es kommt sehr darauf an was Du vorhast. Ich kenne die Basic-Stamp nicht genau, aber ich fürchte, daß sie meist etwas zu langsam sein wird.

Bei dem Encoder mit 100 Strichen mußt Du pro Umdrehung 400 Zustandsänderungen verarbeiten, um zu wissen wo der Motor steht. Angenommen die Stamp kann 1000/s verarbeiten (in Assembler sollten 10000/s machbar sein), dann entspricht das einer Geschwindigkeit von gerade mal 150/min.

Einfachere Komplikationen treten auf, wenn der Prozessor zwischendurch noch eine Anzeige treiben oder eine Tastatur abfragen soll.

Schwierig kann das ganze z.B. dadurch werden, wenn Du ein eventuelles Nachlaufen des Motors wegen seiner Trägkeit berücksichtigen und vermeiden mußt.

Und wenn alle obigen Komplikationen zusammenkommen, und auch noch Drehzahlvorgaben einzuhalten sind, wirds richtig stressig.

BID = 42833

newby

Gerade angekommen

Es geht darum mit 3 solchen Motoren einen Arm zu steuern. Ein Motor betreibt die Bewegung um die senkrechte Achse, einer bewegt den Oberarm einer den Unterarm.

Ich habe errechnet wieviele Umdrehungen ein Motor machen muss, damit sich ein Teil des Armes um eine bestimmte Anzahl Grad bewegt.

Das mit dem Basic Stamp wäre eine Möglichkeit die ich mir überlegt habe, aber wenn du eine bessere kennst wäre ich für deinen Rat dankbar.

Optimal wäre es, wenn man durch den PC interagieren könnte und Befehle geben. Ich glaube mit der Stamp könnte ich nur einen vorher definierten Ablauf abspielen lassen?

Mit Assembler habe ich nur sehr wenig Erfahrung und es eher in schelchter Erinnerung.

Da die Motoren unter einer gewissen Belastung sind wird die Trägheit vermutlich nicht eine sehr grosse Rolle spielen, da die Bremswirkung gross ist.

BID = 42841

perl

Ehrenmitglied

Dann hast Du es ja auch noch mit variabler Belastung des Motors zu tun.
Wenn die Bewegungen einigermaßen flink erfolgen sollen, würde ich das Problem durchaus als schwierig einstufen. Selbst wenn man einen Prozessor pro Achse einsetzt.

Du kannst ja mal versuchen mit der Stamp einen Positionszähler und eine Motoransteuerung zu bauen. Die Steuerung muß aber auch aufpassen, das der Motor nicht zu schnell wird, sonst verzählst Du Dich.

Wenn Du dann noch ein serielles Interface zum PC programmierst, könnte der PC z.B. 8000 Schritte rechtsrum befehlen, die Stamp steuert den Motor entsprechend mit 7000 an, fährt dann langsam auf 8000 und bleibt dort stehen. Anschließend meldet sie zum PC : fertig.
Normalerweise sollte die Stamp auch noch ständig darauf achten, daß niemand am Motor dreht, bzw. bei Abweichungen von der Sollposition selbsttätig nachregeln, oder sich für das nächste Positionierkommando vormerken.

Soetwas sollte auch mit der Stamp gehen, die Frage ist nur, welches Tempo möglich ist.

BID = 42854

newby

Gerade angekommen

Weshalb spielt die variable Belastung eine Rolle? Ein Schritt bleibt ja ein Schritt. Respektive man erhält pro Bewegungseinheit immer noch gleichviele Rückmeldungen.

Oder liege ich da falsch?

Die Geschwindigkeit der Bewegung ist sekundär. Langsam ist ohnehin besser.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man die Stamp vom PC aus noch beeinflussen? Ich dachte man kann nur ein Programm auf die Stamp laden.

Kann ich nun mit der Stamp die Signale vom Channel A zählen und sobald die Summe dieser eine bestimmte Anzahl erreicht hat, einen Output der eine Spannung sendet unterbinden?

BID = 42890

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Schritt bleibt ja ein Schritt.

Dieser Motor schreitet aber nicht, sondern läuft solange er Strom kriegt. Und wenn er keinen mehr bekommt, bleibt er nicht auf eine Schlag stehen, sondern läuft aus.

Zitat :
Kann ich nun mit der Stamp die Signale vom Channel A zählen und sobald die Summe dieser

Du mußt Dir Kanal A und B ansehen. Das sind zwei um 90° zueinander versetzte Signale, und aus der Lage der Flanken kannst Du schließen, wie herum sich der Motor dreht. Damit kannst Du dann einen Vor- Rückwärtszähler ansteuern und den mit der Sollposition vergleichen.
Aus der Differenz macht man eine positive oder negative Motoransteuerung, oder Aus, wenn die Differenz 0 ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400425   Heute : 199    Gestern : 7426    Online : 417        26.11.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057116985321