siemens Herd Elektroherd  het 250 l

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd siemens het 250 l

    







BID = 599881

blaster68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35789 weilmünster
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : siemens
Gerätetyp : het 250 l
S - Nummer : he 14060/01
FD - Nummer : 7507
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Morgen. Ich stehe viell. bisschen auf dem Schlauch. Habe bei diesem Herd das Problem, bei Heißluft heizt er nicht richtig. Ober- Unterhitze alles ok! Der Herd hat anscheinend keinen extra Heißluft-Heizkörper, sonst hätte ich den schon vor dem Ventilator getestet. Es wird bei Heißluft nur unteres Heizelement heiß, kommt dann so auf 120 Grad, mehr nicht. Habe schon 2 mal bei Siemens nachgefragt, einmal die Antwort, oberer Heizkörper müßte mitheizen, darauf Herdschalter gewechselt, aber nichts. Beim zweiten mal sagte mir ein Anderer, der Herd hat einen zusätzlichen Heizkörper für die Heißluft. Da der Herd ca. 30 km weit weg ist, kann ich auch nicht laufend hin-und her. Viell. hat hier Jemand einen Tip.
Schon mal Danke und schönen Sonntag!!

BID = 600793

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Du und erstmal herzlich willkommen im Forum

Wenn Deine Angabe "komplett vom Fach" stimmt, wundert mich Deine Frage ehrlicherweise ein Wenig.

Bist Du sicher, dass dieser Ofen eine Heissluftfunktion hat..? In meinen Unterlagen finde ich da nämlich gar nichts über ein Gebläse oder dessen Steuerung... Entweder die angegebene Herstellernummer ist falsch, oder Du hast einen "normalen" Ofen ohne Heissluftfunktion.

Der Ofen mit der von Dir geposteten E-Nummer (Du hast die Nummer bei S-Nummer eingetragen) hat einen zweikreis-Unterhitzeheizkörper, sowie einen Grillheizkörper (Oberhitze).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  9 Apr 2009  9:26 ]

BID = 601314

blaster68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35789 weilmünster

Erst mal danke für die Antwort. Du hast schon recht, der Ofen hat einen 2- Kreis-Heizung unten, Grill oben. Er hat einen Ventilator im inneren hinter einem Schutzblech, wie bei einem "normalen" Heißluft-Herd, vor diesem ja normal der extra Ringheizkörper sitzt, für die Heißluf-Funktion. Wenn ich auf dem Wahlschalter auf Ventilation (Heißluf/ Umluft-Funktion) stelle, läuft der Lüfter im Inneren an, die Unterhitze wird heiß, so das ich keine Hand mehr drann halten kann nach wenigen Minuten, aber die Temperatur geht nicht über ca. 120° ! Muß jetzt der Grill oben mit heizen, oder alles von der Unterhitze kommen? Es könnte ja ein Heizkreis von unten defekt sein, aber bei Ober- Unterhitze kommt der Herd auf Temperatur wie eingestellt. Könnte es sein, das bei normaler Ober- Unterhitze nur "1" Heizkreis von unten und der Grill angesteuert wird, bei Umluft (Ventilation) dann nur der Doppelheizkreis unten? Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden, sonst währe mir es klar. Habe es versäumt den Heikörper unten zu messen beim letzten mal, da Leute Kuchen drinn hatten.

BID = 601412

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Den Schaltplan kann ich Dir vermutlich kurzfristig zukommen lassen, das ist nicht grösste Problem.
Viel interessanter finde ich, dass dieser Schaltplan nirgendwo einen Lüfter oder dgl. enthält, das gleiche gilt für die Ersatzteil-Stückliste und sämtliche Zeichnungen zu dem Gerät - da ist alles mögliche drauf, nur kein Lüfter...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 601570

blaster68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 35789 weilmünster

Ich werde mir mal den Unterhitze- Doppelheizkörper bestellen. Dann Ende der Woche noch mal hin fahren, das Ding genau unter die Lupe nehmen. Ich gebe dir auf jeden Fall bescheid!
Bedanke mich vorerst mal bei dir, wünsche dir noch einen erholsammen Feiertag.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111377   Heute : 2447    Gestern : 5426    Online : 687        2.10.2024    12:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0197501182556