Quelle Waschmaschine  Privileg Sensation 9515

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Quelle Privileg Sensation 9515

Fehler gefunden    

BID = 599790

XXLslon

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg Sensation 9515
S - Nummer : 41103985
FD - Nummer : Modell P68848649
Typenschild Zeile 1 : Priv.Nr. 20259
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 382-523-9
Typenschild Zeile 3 : Leider nicht gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo, seit kurzem ist meine Waschmaschine ziemlich laut geworden, das merkt man erst richtig in dem Schleudergang. Es ist ein ähnliches Geräusch wie bei der Drehbank, so ein richtig tiefer Ton. Sonnst läuft alles normal die Programme werden auch richtig ausgeführt. Meine Vermutung ist, das die Lager kaputt sind, weil das Geräusch mehr von hinten kommt.

Für einen Tipp zur Eingrenzung des Fehlers oder zum weiteren Vorgehen bin ich sehr dankbar.
Ich würde auch gern wiesen welche Teile ich für die Reparatur benötige.

Viele Grüße

XXLslon

BID = 599797

stefansachsen

Gesprächig

Hi XXLslon,

Ein defektes Trommellager prüfst Du am besten, indem Du bei geöffneter Tür die Trommel von Hand anhebst. Sollte die Trommel dann spürbar Lose im Bottich haben, dann deutet es auf einen Lagerschaden hin und sollte schnellstmöglich repariert werden (wenn Du die Maschine noch länger nutzen möchtest). Es kommt leicht schnell zu Folgeschäden.

Gruß Stefan

BID = 599810

XXLslon

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XXLslon am  4 Apr 2009 20:07 ]

BID = 599814

XXLslon

Gerade angekommen

Zitat :
stefansachsen hat am  4 Apr 2009 18:19 geschrieben :

Hi XXLslon,

Ein defektes Trommellager prüfst Du am besten, indem Du bei geöffneter Tür die Trommel von Hand anhebst. Sollte die Trommel dann spürbar Lose im Bottich haben, dann deutet es auf einen Lagerschaden hin und sollte schnellstmöglich repariert werden (wenn Du die Maschine noch länger nutzen möchtest). Es kommt leicht schnell zu Folgeschäden.

Gruß Stefan

Hi Stefan, ich habe es gerade ausprobiert die Trommel kurz anzuheben und muss sagen das die ein wenig lose ist. Auch wen ich die vor und zurück bewege spürt man so ein kleines Schlagen, so das da ein wenig Freiraum wäre. Sollten dann die Lager sein, oder?

Ich würde gern noch wiesen was ich an den Ersatzteilen für die Reparatur benötige.

Danke im voraus !

Gruß XXLslon

BID = 599852

stefansachsen

Gesprächig

Hallo XXLslon,

also ich habe die gleiche Maschine und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ein leichtes Vor- und Zurückschieben der Trommel wohl normal ist (bei mir zumindest seit Jahren unverändert). Ansonsten hat die Trommel bei mir allerdings kein Spiel (oben-unten, links-rechts).
Prüf das man noch mal ganz genau!

falls wirklich deutliches Spiel zu merken ist, kann ich nur die Anleitung von Inge Koschmidder empfehlen!!!

Inge Koschmidder\'s Anleitung

Falls Du Dir nicht sicher bist, ob das Lager nun wirklich Spiel hat, solltest Du die Maschine mal öffnen (wie in Inges Anleitung beschrieben)
Gerät spannungslos machen!! Deckel ab, Rückwand ab, Riemen von der Riemenscheibe nehmen und die Trommel von Hand drehen. Solltest Du jetzt immer noch das Geräusch hören oder "spüren", wird es wohl das Lager sein. Ein deutlicher Hinweis ist auch, wenn von der Trommelachse nach unten Rost/Kalkspuren von ausgelaufenem Wasser nach unten laufen.

Falls hier alles i.O. könnte es auch noch andere Ursachen haben.
Beispielsweise Dämfer, Motor, oder Fremdkörper im Bottich.
Da Du keinerlei Anmerkungen gemacht hast, dass die Maschine selbst unruhig ist, gehe ich davon aus, dass sie ausgerichtet ist und mit allen 4 Füßen auf dem Boden steht!?

Gruß Stefan

PS: Ersatzteile gibt es, wie in der Anleitung beschrieben, bei Profectis.

BID = 599885

XXLslon

Gerade angekommen

Hi Stefan, danke für den Tipp und die Reparaturanleitung, werde mich dann heute in die Waschmaschinenmechanik vertiefen.

Gruß XXLslon

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Apr 2009 10:24 ]

BID = 599953

stefansachsen

Gesprächig

Na dann wünsche ich viel Spaß!!!

wenn weitere Fragen sind, einfach
(erstmal überlegen und

wenn das nicht hilft)

hier schreiben.

Gruß Stefan

BID = 599955

stefansachsen

Gesprächig

und natürlich auch schreiben, wenn es Erfolge zu vermelden gibt!!

BID = 600213

stefansachsen

Gesprächig

Zitat :
Gehe zuErstellt am: 2009-04-06 12:19 Hi Stefan, ich habe noch eine frage, wie merke ich wann die Dampfer kaputt sind? Ich habe die gerade ausgebaut und habe festgestellt das die lasen sich ein wenig streng hin und her schieben aber gehen nicht wie bei einem Auto in die Ausgangsposition zurück. Ist das normal?

Gruß XXLslon

Hi, bitte immer hier im Forum antworten, so haben alle was davon und können auch noch sinnvolle Antworten geben.

Dämfer geht nicht (wie beim Auto) in die Ausgangsposition zurück. Ist normal. und wenn er nicht leicht geht ist es auch gut.

Gruß Stefan

BID = 600809

XXLslon

Gerade angekommen

Hi Stefan, ich hoffe es ist jetzt die letzte Frage . Ich habe die Lager gewechselt hab schon fast alles zusammengebaut und jetzt rätsele ich über drei Kabel die an die Heizung angeschlossen werden. Es ist ein einzelner grauer dann ein doppelter grau und gelb und ein doppelter orange, ich bin mir fast sicher das der orange in die miete gehört aber über die beiden rechts und links bin ich mir jetzt nicht sicher, ich tippe grau links grau und gelb rechts. Kannst du mir helfen?

BID = 600816

stefansachsen

Gesprächig

Hallo XXLslon,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du das mit dem Lager geschafft hast!!

In die Mitte kommt bei der Heizung, meinses Wissens, immer nur der Schutzleiter und der ist IMMER grün/gelb.

Also hier kein anderes Kabel anschließen, weil ansonsten LEBENSGEFAHR besteht und wohl auch einiges kaputt gehen würde!!!

für die genaue Anschlusbelegung muß ich mal schauen, melde mich dann noch mal.

Gruß Stefan

BID = 600831

XXLslon

Gerade angekommen

Zitat :
stefansachsen hat am  9 Apr 2009 11:23 geschrieben :

Hallo XXLslon,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du das mit dem Lager geschafft hast!!

In die Mitte kommt bei der Heizung, meinses Wissens, immer nur der Schutzleiter und der ist IMMER grün/gelb.

Also hier kein anderes Kabel anschließen, weil ansonsten LEBENSGEFAHR besteht und wohl auch einiges kaputt gehen würde!!!

für die genaue Anschlusbelegung muß ich mal schauen, melde mich dann noch mal.

Gruß Stefan

Ja genau, den grün gelben den habe ich vergessen zu erwenen den habe ich richtig, der ist genau in der Mitte und verläuft weiter nach oben zum Bottich. Denn doppelten orangen habe ich gerade auch rausbekommen, der ist zweiter von rechts, da passt sonnst keiner rein. Jetzt bleiben nur die eueren Steckplätze und zwei Kabel: einzelner und doppelter

BID = 600852

XXLslon

Gerade angekommen

sorry, der orange ist zweiter von links

BID = 600856

stefansachsen

Gesprächig

Könntest Du mal ein Foto von der Szene einstellen?

Gruß Stefan

BID = 600869

XXLslon

Gerade angekommen

Zitat :
stefansachsen hat am  9 Apr 2009 14:39 geschrieben :

Könntest Du mal ein Foto von der Szene einstellen?

Gruß Stefan

Hi, Stefan, beim erstem Bild habe ich die äußere Anschlüsse provisorisch angesteckt, um die geht es auch . Beim zweitem Bild sind die Kabel selber.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416563   Heute : 1060    Gestern : 7490    Online : 289        28.11.2024    9:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449471473694