Telefunken TV F531 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 599774
Natalie23 Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : F531
Messgeräte : Multimeter
Fernseher ist über Scart und Antennenbuchse angeschlossen. Läuft der Fernseher über Antennenkabel, dann fängt das Bild nach einiger Zeit an dunkel zu werden..immer weiter bis man nichts mehr erkennen kann..ja sogar das Bildsignal nicht mehr empfangen wird und anfängt durchzulaufen. Hörte sich schwer nach Tuner an, dachte ich. Aber wenn ich über Scart(Video etc) schaue, ist alles wunderbar. Bis auf gestern..jetzt ist es wie folgt..über Antenne sofort dunkel und kontrastarm, Bild läuft nach Sekunden schon weg und alles ist verschwommen. Über Scart alles OK für ca 1Stunde. Dann wird Bild hell und dunkel, Helligkeit nimmt immer mehr ab. Als wenn ein Poti oxidiert wäre und der Übergangswiederstand zu hoch wird. Einen "Kracher"- glaub ich nennt man so etwas ?
2 Fragen nun die sich mir stellen. 1. müsste der Fehler doch einfach zu beheben sein, da es für mich wie nach einer kalten Lötstelle ausschaut? Habe aber nichts auf der Platine gefunden wie ich es von anderen Tvs kenne(die hatten 4-5 Potis an Rückfront)2. Kann der Tuner doch eigentlich damit nichts zu tun haben, da Scart ja ein Bild liefert?
Würde mich natürlich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen damit ich die scheinbare "Kleinigkeit" (wie ich hoffe) behoben bekomme.
Vielen Dank schon fürs bis hier hin lesen
Ein schönes WE und lieben Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 599949
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo, es sollten immer alle Bezeichnungen angegeben werden. Was steht nach F531--,, so gibt es ein ICC9/10/11.. Ein gutes Nachlöten wäre zu beachten. Video-Stufe. Kenntnisse??????? Mfg.
BID = 599987
Natalie23 Neu hier
|
Hallo, danke vorab für die Antwort
Habe mir beste Mühe zur Beschreibung sowie zur Typenbezeichnung gegeben. Die Bezeichnung ist leider nur F531. Ich habe auf deine Antwort nochmal alles im Fernseher nachgeschaut und habe einen Aufkleber gefunden wo ICC9 drauf steht. Ich hoffe das hilft weiter
Löten kann ich sehr gut, Fernsehkenntnisse sind leider wenig vorhanden, daher habe ich leider keine Ahnung an welcher Stelle ich den Lötkolben ansetzen könnte. Allgemein Elektronik habe ich ein gutes Verständnis. Schaltplan käme ich zurecht. Meine Diagnose war auch nur eine Vermutung.
Wenn du mir sagen könntest dass die Videostufe an Pos X sitz, oder Bauteil Y ist zuständig, dann würde ich dort nach einem Poti suchen oder alles nachlöten.
Nochmals DANKESCHÖN für deine Antwort
BID = 600012
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bis auf gestern..jetzt ist es wie folgt..über Antenne sofort dunkel und kontrastarm, Bild läuft nach Sekunden schon weg und alles ist verschwommen. Über Scart alles OK für ca 1Stunde. Dann wird Bild hell und dunkel, Helligkeit nimmt immer mehr ab. |
Versorgungsspannungs-Stabilitäten bzw. Instabilitäten (furchtbare Wörter )
u. a. aus Netzteil und zugehöriger Peripherie prüfen. Kann etwas verzwickt sein, je nach elektrischem 'Bauplan', also schaltungstechnisch. Vermute hier aber
wirklich nur Elko-Defekte, sonst nichts.
BID = 600036
Natalie23 Neu hier
|
Danke für deine Antwort
Ich habe mal weiter gesucht. Der Fernseher lief ca2 Stunden, dann fingen die Veränderungen an. Die Helligkeitsveränderungen kommen plötzlich und gehen auch wieder in den Normalzusatnd. Dann dunkle Streifen durchs Bild die wieder Hell werden. Ich habe an der Platine gewackelt und konnte den Fehler reproduzieren-für mich als Laie ein starker Verdacht auf einen Wackelkontakt. Nur die ganze Platine durchzulöten wäre wohl zu aufwendig?!
Deswegen wäre ein Hinweis auf die Stelle, wo ich den Lötkolben schwingen lassen könnte, sehr hilfreich von Euch (falls das überhaupt möglich ist). Da ich leider keinen Schaltplan besitze und auch nicht weiß welche Bautstufen/teile für die Helligkeit/Kontrast zuständig sind (meine Vermutung).
Nochmals auch an Dich an DANKESCHÖN
Auch wenn ich den Fehler nicht beseitigt bekommen sollte, so lerne ich wieder aus euren Tipps und meinem Fernseher
BID = 600116
|
Hallo,,, wo, oder anwelcher Platine hast du den Fehler Wackler. Ein Nachlöten kann am Stecksockel sein, und Grundchassis...Auch eine gute LUPE ist hilfreich. Gruß
BID = 600132
Natalie23 Neu hier
|
... nun gut..ich habe an der Hauptplatine gewackelt, demzufolge hat natürlich der ganze Fernseher mit gewackelt..ich gebe zu, vielleicht nicht ganz sinnig
Wo ist denn an diesem Fernseher nur die Helligkeits/Kontrast-"Elektronik" versteckt an der ich mal alles nachlöten könnte? Oder liege ich damit völlig falsch?
Lupe ist vorhanden
BID = 600206
|
hallo, bitte um Nachsicht,,, Keine weiteren Hinweise...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289850 Heute : 673 Gestern : 4667 Online : 549 6.11.2024 7:27 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0666527748108
|