Suche was zum Basteln. Was ist für Anfänger geeignet?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche was zum Basteln. Was ist für Anfänger geeignet?

    







BID = 599505

mrtwister

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi Leute,

ich wollte fragen was man so als totaler Anfänger in Sachen Elektronik so alles Basteln könnte. Ich würde gerne mit einem Freund zusammen irgendetwas konstruieren, was mit Funk/Empfängertechnik zu tun hat. Wir haben aber leider keine Einfälle und viele Sachen hören sich extrem schwer an. Würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könntet. Achso und wir sind beide 15 Jahre, deswegen ist unser Budget begrenzt, aber vielleicht gibt es da ja irgendwas.

Mit freundlichen Grüßen

Mr.Twister

BID = 599507

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Funk/Empfängertechnik ist nicht grade ein typisches Anfängergebiet. Fangt doch ganz klassisch mit Transistoren, Leuchtdioden, NE555 und vielleicht einfachen Logik-ICs wie dem CD4017 an.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 599508

mrtwister

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Logik-ICs haben doch irgendwas mit Schaltungen zu tun oder? Und was kann man da so machen? Ich meine Licht an/ausschalten ist jetzt nicht so spannend, ich kann natürlich auch falsch liegen. Aber würde mich freuen wenn du/ihr mal was als Einsteiger-Projekt vorschlagen könntet. Vor allem weil jetzt Ferien sind, da haben wir schön viel Zeit zum Basteln.

Gruß Mr.Twister

BID = 599511

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Alle ICs haben was mit Schaltungen zu tun, da kommen sie nämlich rein.
Da kann man deutlich mehr mit machen als Licht schalten, im Extremfall sogar Computer bauen.
Alles was mit Funk zu tun hat ist aus diversen Gründen für den Einstieg ungeeignet. Zum einen ist der Aufbau da sehr wichtig, zum anderen fehlt dir als Einsteiger der Meßgerätepark und die Genehmigung sowas zu bauen.
Ein schönes Einsteigerprojekt wäre z.B. ein elektronischer Würfel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 599512

mrtwister

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, wie geht man denn an so eine Sache heran? Hat vielleicht jemand mal eine Anleitung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtwister am  2 Apr 2009 16:36 ]

BID = 599514

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ist dein Google kaputt? Nimm meinen: http://www.google.de/search?hl=de&a.....her+w



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 599520

Magde

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Tach Leute,
Ich bin der Typ der mit Mr. Twister das Projekt in Angriff nehmen will.
Ich hab jetzt folgendes Problem:
Wir haben jetzt eine Anleitung (Danke Mr.Ed).
Diese hier: http://projektlabor.ee.tu-berlin.de.....l.pdf
Allerdings versteh ich bei dieser die Seiten 4 und 5 mit den Transistoren nicht komplett.
Ich versteh was Transistoren sind und dass sie nur unter der Bedingung leiten, das man den Taster drückt.
Aber die Sache mit dem T1 und T2 vertseh ich nicht ganz.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und mir kann jemand helfen.
Danke.
Gruß Magde

BID = 599521

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Baut euch doch einen Verstärker!
Die Bauteile (meistens nur ein IC!) gibts z.B. in Fernsehern, die nicht zu alt sind (letzte 20 Jahre etwa), und das Ergebnis der Arbeit hat sogar einen erhöhten Nutzwert, bezogen auf den Bauaufwand.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Apr 2009 18:20 ]

BID = 599536

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich denke, der elektronische Würfel ist für ein Einsteigerprojekt zu happig (so wie alle Schaltungen mit IC). Zuerst sollte man sich mit den Grundbausteinen (Widerstände, Transistoren, Kondensatoren, Dioden) beschäftigen. Ansonsten baut man die Schaltung bloß nach, versteht sie aber nicht und sitzt dann frustriert davor.
Gute Einstiegsschaltungen sind meines Erachtens:
# Transistorlogik
# Monoflop, Flipflop, Multivibrator mit Transistoren
# Schmitt-Trigger

So ein Lichtgalgen wäre doch ein schönes Einstiegsprojekt:
http://www.conrad.de/Freizeit-Haush.....z.sap

Gibt im Netz auch freie Schaltpläne dazu.
Funktionsweise:
Mit einem Feuerzeug wird die Glühlampe "angezündet", sie leuchtet dann selbstständig weiter. Soll die Glühlampe wieder ausgehen, muss man sie auspusten.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt da der schon angesprochene Schmitt-Trigger hinter, der über eine Fotodiode angesteuert wird.


Günstiges Einstiegsmaterial findet ihr bei http://www.reichelt.de . Such da mal nach Steckbrettern/Breadboards für den Prototypenaufbau.
Als Lötkolben wird gerne ein Ersa Multitip 15W empfohlen (habe ich auch).


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  2 Apr 2009 19:22 ]

BID = 599547

baubau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Ulm

oder such doch mal hier was da hats auch viele projekte viele mit transistoren


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126646   Heute : 449    Gestern : 5499    Online : 789        5.10.2024    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505030155182