Erweiterung eines 7-Segment-Zählers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Erweiterung eines 7-Segment-Zählers

    







BID = 599414

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo!

Ich möchte für meine analoge Fotokamera ein Timer bauen, welcher ein Relais solange anzieht, bis der Timer abgelaufen ist. (Ich will also ein Langzeitaufnahme erzielen )

So eine Langzeitaufnahme soll zwischen 0 und 999 Sekunden dauern. Ich brauche dafür 3 7-Segment Anzeigen (um nachts die Zahlen lesen zu können). Einstellbar über eine UP,DOWN und START, RESET Taste.
Als Taktgeber soll nachher ein 555, oder etwas genaueres dienen (Quarz).
Idiealerweise sollte der Counter nachher runter zählen ...

Hier einmal ein Link zum Schaltplan: Schaltplan

Kann ich mit dem Schaltplan auch rückwärts zählen? Und wie ist das gemeint:
Zitat :
You can add more digits by building a second (or third, or fourth, etc...) circuit and connecting the pin 11-6 junction of the 74LS90 and 74LS47 to pin 14 of the 74LS90 in the other circuit. You can keep expanding this way to as many digits as you want.

Ich soll Pin 11 bis 6 vom 7490 und 7447 auf Pin 14 vom 2ten 7490 legen?

Gehe ich an die Sache vielleicht falsch ran? Ich habe schon etwas Ahnung von TTL und CMOS... Die Schaltung soll nachher möglichst kompakt bleiben und mit 5V laufen.
Oder soll ich doch alles mit Mikroprozessoren realisieren? Ich habe leider kein gerät, mit dem ich EEPROMs brennen kann (höchstens in der Schule), aber ich brauch ja noch den essembler code^^

wäre also nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit der Schaltung oben weiterkomme

grüße,
voluman




BID = 599416

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ist englisch wirklich sooooo schwer? Steht doch da was man machen soll. Die Verbindung von Pin11 nach Pin6 wird auf den Eingang (Pin14) der nächsten Stelle geschaltet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127362   Heute : 1165    Gestern : 5499    Online : 704        5.10.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194680690765