Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PM3310
Chassis : Oszilloskop
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Es ist ein Philips PM 3310 (60MHz), Baujahr Mitte 80er. Es ist ein "halbdigitales" Oszi - sprich: es sampelt dauernd das Signal, lässt es durch den Ringbuffer und zeigt es an. Den Buffer kann man auf Knopfdruck abspeichern.
Das Problem ist folgendes:
Die Signale werden nicht auf dem ganzen Schirm dargestellt. Sie werden nur in den ersten zwei positiven "y-Quadraten" angezeigt. Der Rest wird geclippt.
Das erste Anhang-Bild verdeutlicht dies. Es sollt ein Sinus dargestellt werden, wie man sieht, wird er aber abgeschnitten.
Mit dem Poti für die vertikale Strahlverschiebung lässt sich das Signal zwar hoch- und runter schieben, aber die "Abschneidgrenzen" bleiben gleich. Wie wenn man eine Maske über den Schirm gelegt hätte.
Dasselbe passiert auch bei Kanal B, genau dasselbe Verhalten mit denselben Abschneidgrenzen.
Das Oszi kann ja zusätzlich noch speichern. Speichert man einen Verlauf, so kann man diesen ohne Probleme über den ganzen Bildbereich verschieben. Das zweite Bild im Anhang verdeutlicht dies.(die unteren beiden Signale sind gespeichert).
Auch etwas merkwürdiges: Der Strahl "blinkt" (nur!) an den Grenzen, wo er abgeschnitten wird im ca. Halbsekundentakt. Und zwar unabhängig von der Signalfrequenz und der Einstellung des Time/div Potis.
Ist das Signal vollständig im darstellbaren Bereich (diese 2 y-Quadrate), so blinkt nichts. Sobald irgendwas geclippt wird, blinkt der Strahl an denjenigen Stellen, wo er sich den "Kopf stösst".
Im Internet findet man leider keine Manuals oder Pläne dazu.
Wo sollte man mit dem Debugging ansetzen?
Herzlichen Gruss und Danke
Mario