Sicherungen fliegen, wenn Lampen durchbrennen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungen fliegen, wenn Lampen durchbrennen!
Suche nach: sicherungen (6762)

    







BID = 598892

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Wer hat auch das Problem, daß die Automaten abschalten, wenn eine Glühlampe stirbt? Besonders oft ist das der Fall, wenn eine 50W Halogenlampe den Geist aufgibt. Dann darf ich meinen Anrufbeantworter und vier Funksteckdosen neu programmieren. An die Funksteckdosen komme ich nur über eine Stehleiter.
Gruß
Peter

BID = 598895

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Peter
ich sag da nur schei... Kaltleiter .
Meistens knallen die beim Einschalten durch, und durch explosives Verdampfen des Glühdrahtes gibts mitunter noch ne ungebremste Glimmentladung.
Der LS wertet das als Kurzschluss und beendet das mit Auslösen.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Mär 2009 23:48 ]

BID = 598897

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...was sinden das für blöde Gerätschaften die man nach jedem Stromausfall neu programmieren muss

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 598904

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Was für ein Automat, Fi vorhanden?

BID = 598907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ein weithin üblicher Effekt. Tritt insbesondere bei alten Leitungsschutzschaltern des alten Typs H auf.

Welche LS hast Du?

Das sind vermutlich Hochvolt-Halos?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 598908

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,
das ist bei gasgefüllten Glühlampen ab 24 Volt Nennspannung aufwärts
fast normal das sich beim Durchbrennen ein Lichtbogen bildet welcher die Sicherung auslösen läßt.
Ist der Stromkreis mit Schmelzsicherungen abgesichert, sprengt es manchmal sogar den Glaskörper der Glühlampe aus dem Sockel.
Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 598909

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Moin Peter!
Ich hätte da einen kleinen Tip,da dieser Effekt im Haus meiner Erzeuger auch öfter auftrat.(Und ich immer der war,der alles richten mußte)
LSS sind dort B16.
Ich habe in die "bösen" Lampen je einen NTC mit in Reihe verbaut.
Hatte ich mal eine Handvoll bei Pollin billig erworben.Kaltwiderstand war glaub ich so um die 20 oder 30 Ohm,und 3 oder 4 A hielten die auch aus
(Datenblatt hab ich jetzt leider nicht hier,das ist zu Hause auf dem Rechner)
Seit die Dinger drin sind,hält es zwar das Glühobst nicht vor der Selbstzerstörung ab,aber der Automat bleibt drin und das war ja auch Sinn der Sache.
Also vielleicht wäre ja so ein "Spezialtuning" auch eine Überlegung für dich Wert.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 598920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Bei mir hat sich dieses Problem erledigt seitdem ich die Lampen bei IKEA kaufe. Zum einen halten die länger, zum anderen gehen die im Fehlerfall praktisch lautlos aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 598931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gute HV-Halos haben kleine Schmelzsicherungen eingebaut, die im Falle des Falles vor dem Überstromschutzorgan dees Stromkreises auslösen.

BID = 598975

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 30 Mär 2009 01:14 geschrieben :

Das ist ein weithin üblicher Effekt. Tritt insbesondere bei alten Leitungsschutzschaltern des alten Typs H auf.

Welche LS hast Du?

Das sind vermutlich Hochvolt-Halos?


Also bei uns machen auch bei normalen Glühlampen 6 Jahre alte B13A die Grätsche, ziemlich unterschiedslos zu den 30 Jahre alten L16A nebenan. Ich habe schon überlegt, ob ich die L16A durch Schmelzsicherungen gL 10A ersetzen soll... L16A und 1,5mm2 bzw. teilweise ganz alte 1mm2 sind mir sowieso nicht sehr sympathisch, ungeachtet des "Aber das funktioniert seit 30 Jahren so!"-Faktors.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 598993

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,
hier habe ich zum Vergleich zwei Allgebrauchsglühlampen von OSRAM fotografiert.
Beide haben gleiche elektrische Daten: 230V / 60W /E27 .
Links ist die ältere Version, aus der Zeit als die Qualität noch stimmte.
Wesentliche Unterschiede :
alt mit Vakuum ; neu mit Edelgasfüllung (und integriertem )
alt größerer Kolben, dickeres Glas (ist robuster!)
alt zwei integrierte Glasrohrsicherungen (siehe Detailfoto)
alt mit solidem Bodenkontakt ; neu nur noch ein Lötzinnklecks
alt Innenmattierung reicht nicht bis zum Sockel

Es gibt im Handel leider fast nur noch die neue Version der AGL .
Ausnahme sind die Baumärkte, welche ihre AGL´s offenbar in China auf den alten Produktionslinien der europäischen Leuchtmittelhersteller fertigen
lassen. In diesem Fall hat "Made in China" ausnahmsweise mal etwas Gutes.

Mit freundlichen Grüßen
888







BID = 599031

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

sieht ja aus wie meine narva sammlung an AGL's

die haben auch noch die eckte große form . die sicherungen im sockel und nen richtigen fußkontakt. und nicht so wie der billigkladderadatsch der heutigen chinafertigung.

witzig: die haltbarkeit unterscheidet sich auch zwischen alt und neu sehr deutlich

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 599039

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nix Chinaschrott. Das Übel ist in dem Fall doch gerade umgekehrt:

Schlecht sind die AGL aus heutiger europäischer Fertigung!

Also Frankreich, Italien, Slowakei, Polen, Ungarn.
Vor allem bei OSRAM ist der Unterschied von "Made noch in germanischem Speck" zu "Made in France/Slovakia" frappant.
Aber auch PHILIPS ist nach meiner Erfahrung nicht einen Deut besser.

Bei mittlerer Schalthäufigkeit (Nachtisch-Schlampe) hab ich persönlich Standzeiten von 60W-PHILIPS-AGL im Bereich von wenigen hundert Stunden mehrfach erlebt (hab erst an Exemplarfehler geglaubt, aber dann ging im Laufe der Monate ein ganzer Karton denselben Weg...).
Jetzt verwende ich für solche Zwecke gebrauchte alte AGL aus Umrüstungen etc., die halten (trotz für heute eigentlich zu niedriger Nennspannung) noch länger als neue!

BID = 599044

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,
so deutlich wollte ich es auch erst schreiben und Roß und Reiter nennen.
Frühausfälle ohne Ende bei OSRAM und Co.
Oftmals sogar gelöste Punktschweißungen an den Stromzuführungsdrähten innerhalb des Leuchtmittels .
Anbei nochmal ein Foto von einer 150W OSRAM AGL mit defekter Punktschweißung . Der Glühfaden selber ist intakt .

MfG
888




[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 30 Mär 2009 18:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 30 Mär 2009 18:31 ]

BID = 599314

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Aber dank EU-Verordnung gibt es diese Probleme in Zukunft so weiso nicht mehr, dann kann man sich nur noch mit ESL quälen, die 10.000h halten sollen, aber schon noch einem 1/2 Jahr defekt sind. Dann muss man sie sehr umweltschonend und CO2-frei mit dem Auto zum 10km entfernten Wertstoffhof fahren! Damit das Quecksilber nicht im die Umwelt gelangt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125660   Heute : 4959    Gestern : 5915    Online : 639        4.10.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842869281769