Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 599606

paneldream

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Meine Situation hat sich grundlegend verändert.
Habe meine Lieferung bekommen 34 Euro von Led und Schaltbausteinen nun die Nachricht das es eine Karte gibt die aus dem Simulator die Daten rausholt und auswerten und wenn benötigt eine LED angeht.

Freut mich da nun eigentlich mein Prob gelöst ist und die Karte kostet nur 55 Euro. Allerdings wollte ich eh eine Dual LED (GELB-GRÜN) verbauen.

Daher nun eine ich denke simple Frage.

Die Karte erkennt wenn im Spiel ein Licht angeht und sendet die Information an die darauf verbauten Chips diese senden die Signale an
einen der 64 Ausgänge allerdings (GND) was bedeutet das eine Schaltung einfach Plus auf das dritte Bein der LED entfällt.

Nun muss ich GND an einen extra Chip senden und der erkennt das und öffnet dann eine weitere Leitung PLUS an das dritte Bein.

Ich habe nun die Chips 4066, 4013, 4027 ist ein Bau einer solchen Schaltung mit einer dieser Chips möglich? Wäre schade wenn der Kauf umsonst gewesen ist. Falls nicht welchen Baustein benötige ich um mit GND Plus schalten zu können?




Ich weiss das meine Schaltung sicher falsch gezeichnet wurde ich habe mir aber Mühe gemacht sie ordentlich zu gestalten so das man daraus auch etwas erkennt.

Gruß paneldream

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paneldream am  3 Apr 2009 12:09 ]

BID = 599662

Ralf-Rainer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Eutin

 

  

Hallo Paneldream,

wenn Du die Karten von Opencockpits verwendest, brauchst Du keine weitere Hardware.

Mit der dort frei erhältlichen Software SIOC kannst Du Dein Problem exemplarisch so erschlagen:

Ein Variable "Lichtan?" deklarieren.
Hat die Var. den Wert 0, dann ist Licht aus, bei 1 ist Licht an.

drückst Du Deinen Taster, Variable prüfen und umschalten.
Deine 2-Farb-LED hängst Du an Ausgang 1 und 2 (sind ja praktisch 2 LED's)
Wenn Var. = 0, dann Ausg. 1 ist an
Wenn Var. = 1, dann Ausg. 2 ist an

Gruß Ralf

BID = 599690

paneldream

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ist mir auch bewusst Rainer danke trotzdem

Nur meine Schalter sollen eine Beleuchtung haben wo ein weiteres Licht zugeschaltet wird. Soll nur bei ein paar bestimmten gemacht werden.
Ansonsten kann man auf diese weise auch einem Taster eine Hintergrund Beleuchtung geben.

Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann ?

Gruß paneldream

BID = 599737

paneldream

Gerade angekommen


Beiträge: 10

NACHTRAG:

Das sollte so klappen kann das mal einer gegenprüfen wenn er Zeit findet?


Danke und Gruß Paneldream



BID = 600328

Ralf-Rainer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Eutin

Hallo,

habe mal eine "Elektriker"-Lösung erstellt, der Elektroniker möge das Relais durch Transistorlogik oder Digital ersetzen. Kleine Relais habe ich bei Reichelt für € 0,45 gesehen.

Erstellt mit "Yenka" (vorm. Crocodile Physics), ist für den Heimgebrauch kostenlos
nutzbar.

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf-Rainer am  7 Apr 2009 14:56 ]

BID = 600422

Ralf-Rainer

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Eutin

... und das wäre die Lösung für die Anfangsfrage.

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf-Rainer am  7 Apr 2009 21:13 ]

BID = 600475

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie wre es mit einem Touchscreen?

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126103   Heute : 5404    Gestern : 5915    Online : 583        4.10.2024    23:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453391075134