Mit dem Pult bräuchtest du keinen PC, kannst aber nicht das machen was du vorhast. Das ist ein Lichtsteuerpult. Das würde in einer kleineren Diskothek dann vom DJ nebenbei bedient und würde ein paar Lampen zum blinken bringen. Das erfolgt zwar auf Wunsch musikgesteuert, aber nicht synchron zu einem Titel sondern nur vom Rythmus mehr oder weniger gut (meistens eher weniger) gesteuert.
Wenn du direkt die 230V steuern willst bräuchtest du z.B. 4 Stück von
denen oder irgendein anderes Switch/Dimmerpack. Die können auch gemischt sein, also ein 12er und ein 4er. Das 12er belegt dann z.B. die Adressen 1-12, das 4er von 13-16. Das kann man einstellen. Switchpacks sind i.d.r. etwas günstiger als Dimmerpacks, können aber eben nur schalten, nicht dimmen. Dimmerpacks kann man dafür aber auch auf eine reine Schaltfunktion umschalten, falls benötigt. Daher würde ich Dimmerpacks nehmen. Ob sich deine LED Ketten dimmen lassen hängt vom Netzteil ab.
ZUr Software habe ich ja oben schon was geschrieben, zur Verbindung des PCs mit den DMX512 Geräten bräuchtest du dann noch ein
DMX Interface.
Die Software kann deutlich mehr als du benötigst, sowas wird sonst ja für Großraumdiskotheken und Theater verwendet.
Zur Verbindung der Packs über kurze Strecken reicht normale Mikrofonleitung mit 3poligen XLS-Steckern, bei längeren Strecken solltest du aber DMX-Leitung nehmen um Störungen zu vermeiden.
Zu DMX512 ist einiges im Netz zu finden, das hier zu erklären führt zu weit.
Grob gesagt kann man an 512 Adressen einen Wert zwischen 0 und 255 schicken. Bei einem Dimmerpack belegt jeder Ausgang dann eine Adresse, du könntest also maximal 512 Kanäle steuern. Auswändigere Geräte wie Scanner, Movingheads o.ä. belegen dann mehrere Kanäle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.