LED Lichterketten steuern.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  04:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Lichterketten steuern.
Suche nach: led (32778)

BID = 598640

tom1305

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte heuer zu Weihnachten eine etwas ausgefallener Beleuchtung machen. Sollte so in etwa diese ichtung gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=mTbpuQzMnxA

Natürlich nicht so aufwändig. Aber sollte schon was hermachen.
Jetzt meine Frage.Da ich schon Unmengen an Led Lichterketten hier habe würde ich ein Steuergerät benötigen mit dem ich die Lichterketten steuern kann.
Sagen wir mal so ca. 16 Ausgänge. Jeder Ausgang sollte entweder direkt 220V rausgeben oder einen Relaiskontakt schalten.
Aber mein erstes Prob ist wo bekomme ich so eine Steuerung her. Und kann man so etwas mit Musik synchronisieren.

Wie würdet ihr das angehen??
Bitte um eure mithilfe.

LG Tom

BID = 598646

Mr.Ed

Moderator

Dieses Display wird mit Light-O-Rama gesteuert. Die Teile müßtest du wohl in den USA bestellen.
Eine einfacher erhältliche Steuerung wäre mit DMX512 Switchpacks möglich.
Die bekommst du recht günstig im Fachhandel für Showtechnik (Ein 4-Kanal Dimmerpack von Botex/Showtec/Eurolite kostet ca. 60 - 80 Euro).
Zur Steuerung gibt es dann entsprechende Lichtsteuerpulte bzw. auch Software für den PC, auch als Freeware.
Zum Anschluss der Dimmerpacks an den PC benötigst du dann noch ein DMX Interface.

Bei der Musik mußt du natürlich beachten das die Amerikaner das i.d.r. über einen UKW-Sender in die Autos der Zuschauer übertragen, das wäre in Europa natürlich illegal. Das abspielen über Lautsprecher wäre eine öffentliche Aufführung wäre und somit würden Gebühren bei der GEMA (bzw. AKM, SUISA) fällig. Ärger könnte es dann noch wegen Ruhestörung geben, nicht jeder freut sich über wochenlange Dauerberieselung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2009 21:10 ]

BID = 598658

tom1305

Gerade angekommen

Schonmal vielen Dank.
Wegen der Musik mache ich mir keine Sorgen. Ich wohne am Land und meine Nachbarn sind mein Elternhaus und das Haus meines Bruders. Also ist wegen Ruhestörung keine Gefahr. Weiters will ich das ganze nur 2 mal am Abend mit Musik laufen lassen. Die restliche Zeit soll einfach ein Programm laufen.

Aber nochmal zur Steuerung.Angenommen ich kaufe mir so eine Steuerung
http://cgi.ebay.at/Botex-DC-12-12-K.....A1318

Was brauche ich noch um meine Lichterketten anzustecken. Brauche ich noch einen PC um das ganze laufen zu lassen?
Wo finde ich eine Beschreibung zu den ganzen DMX Steuerungen.

LG

BID = 598706

Mr.Ed

Moderator

Mit dem Pult bräuchtest du keinen PC, kannst aber nicht das machen was du vorhast. Das ist ein Lichtsteuerpult. Das würde in einer kleineren Diskothek dann vom DJ nebenbei bedient und würde ein paar Lampen zum blinken bringen. Das erfolgt zwar auf Wunsch musikgesteuert, aber nicht synchron zu einem Titel sondern nur vom Rythmus mehr oder weniger gut (meistens eher weniger) gesteuert.

Wenn du direkt die 230V steuern willst bräuchtest du z.B. 4 Stück von denen oder irgendein anderes Switch/Dimmerpack. Die können auch gemischt sein, also ein 12er und ein 4er. Das 12er belegt dann z.B. die Adressen 1-12, das 4er von 13-16. Das kann man einstellen. Switchpacks sind i.d.r. etwas günstiger als Dimmerpacks, können aber eben nur schalten, nicht dimmen. Dimmerpacks kann man dafür aber auch auf eine reine Schaltfunktion umschalten, falls benötigt. Daher würde ich Dimmerpacks nehmen. Ob sich deine LED Ketten dimmen lassen hängt vom Netzteil ab.

ZUr Software habe ich ja oben schon was geschrieben, zur Verbindung des PCs mit den DMX512 Geräten bräuchtest du dann noch ein DMX Interface.
Die Software kann deutlich mehr als du benötigst, sowas wird sonst ja für Großraumdiskotheken und Theater verwendet.

Zur Verbindung der Packs über kurze Strecken reicht normale Mikrofonleitung mit 3poligen XLS-Steckern, bei längeren Strecken solltest du aber DMX-Leitung nehmen um Störungen zu vermeiden.

Zu DMX512 ist einiges im Netz zu finden, das hier zu erklären führt zu weit.
Grob gesagt kann man an 512 Adressen einen Wert zwischen 0 und 255 schicken. Bei einem Dimmerpack belegt jeder Ausgang dann eine Adresse, du könntest also maximal 512 Kanäle steuern. Auswändigere Geräte wie Scanner, Movingheads o.ä. belegen dann mehrere Kanäle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 599284

Lightyear

Inventar

Um die Lichtsteuerung wirklich synchron zur Musik hinzubekommen, empfehle ich dringend, über eine DMX-Ansteuerung durch Timecode nachzudenken. Alles andere führt zu zweifelhaften Ergebnissen - und das liegt ja sicherlich nicht in Deinem Sinne...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923822   Heute : 904    Gestern : 17227    Online : 404        25.12.2025    4:23
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088917016983