Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  SR-L3616B

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:06:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3616B

BID = 598476

Tieftaucher

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-L3616B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Fachleute,

Seit Stunden habe ich das Forum durchforstet, finde aber nicht so ganz die Fehlerbeschreibung meines Gerätes.

Mein Gerät ist gut 6 Jahre alt und hat bis vor kurzen einwandfrei funktioniert. Doch seit ein paar Wochen schaltet sich das Gerät alle paar Tage komplett ab und ist einfach aus. Wenn ich den Powerknopf drücke ging er bisher einfach wieder an. Wie lange er jeweils abgeschalten war, kann ich nicht sagen.

Heute jedoch habe ich das Abschalten SOFORT mitbekommen und wollte wieder anschalten. Nach 5 Sekunden etwa hat er wieder abgeschalten. Nach etwa 10 versuchen blieb er dann erstmal wieder an.

Irgendwelche Ideen? Häufig wurde bei anderen der Fehler bei einem Abtausensor vermutet. Könnte das bei mir auch zutreffen? Was würde eine Reparatur kosten? geöffnet habe ich die Kombi noch nicht. Könnte eine Reinigung von irgendwelchen Teilen auch helfen? Sollte der Verfdampfer vereist sein würde ein auftauen doch nur kurzfristig Abhilfe schaffen?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich mir auf keinen Fall einene neuen Kühler leisten kann.

Gruss ANDI

BID = 598933

Tieftaucher

Gerade angekommen

... und der Fehlerspass geht weiter. Gelegentlich schaltet er sich aus und selten von alleine nach kurzer zeit wieder an. Allerdings dann mit kühlstufe 3... eingestellt ist aber 1 gewesen.

Ich hoffe, dass sich noch Hilfe findet

ANDI

BID = 599164

Tieftaucher

Gerade angekommen

ich wollte mir nun mal das selber zumindest ansehen um ggf. eine bessere Beschreibung zu geben. Doch stehe nun vor einem neuen Problem. Einzig die kleine Abdeckplatte unten vor dem Komressor war augenscheinlich demontierbar. Wie komme ich aber an verdampfer und den sensor für die Abtaueinheit? An der Rückwand sind keine Schrauben...

Wie komme ich nun da ran????

ANDI

BID = 599184

Tieftaucher

Gerade angekommen

Bin schon fündig geworden im Gefrierteil. Innenwand ab und alles war zu sehen... besser nichts war zu sehen - kein Eis an den Kühlrippen.
In einem anderen Forum habe ich einen alten Thread über eine weitere Fehlerursache gefunden... vielleicht hilft das ja.

Schade, daß sich HIER niemand helfen konnte/wollte... langsam werden meine "Monologe" langweilig.

ANDI

BID = 599223

DMfaF

Inventar

Entschuldigung! Von wollen dürfte hier nicht die Rede sein. Mit asiatischen Spezialitäten kennen sich nunmal wenige (sehr wenige!) aus!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 599226

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Laut deiner Beschreibung klingt das eher (schaltet sich komplett ab soll was heißen) keine Lampen nichts oder eher leuchtet doch was.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 599269

Tieftaucher

Gerade angekommen

ich dachte halt da zu anderen Samsung Kombies doch einiges geschrieben wurde... das es schon Leute gibt die sowas kennen könnten... aber egal.

Ja, das Gerät schaltet sich komplett ab - keine Power Licht, keine Innenbeleuchtung. Gelegentlich hat es sich nach kurzer Zeit wieder von selbst eingeschalten... allerdings dann auf Kühlstufe 3 obwohl 1 eingestellt war.

Im einem anderen Forum hatte jemand das gleiche problem... allerdings mit zusätzlichen piepen. Nachdem der Techniker fast alles ausgetauscht hatte und der Fehler immer noch da war hat der Thread schreiber nen tip bekommen daß es an den schaltern liegen könnte. So wie er habe ich jetzt mal den Power-Schalter (SMD Mikro-Taster) ausgelötet... seit heute Mittag läuft die Kiste wieder. Den Schalter hatte ich gemessen - eigentlich sollte er funktionieren. Vielleicht ein thermischer Fehler. Jetzt warte ich erstmal ab ob das hält. Hin und wieder lief die Kombi ja mal auch 2 Tage ohne Fehler. Wenns das war löte ich halt einen neuen ein - bei Conrad kostet der gerade mal 0,38 EUR.

... oder hätte jemand noch nen besseren Tip?

ANDI

BID = 599280

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin

Zitat :
Tieftaucher hat am  1 Apr 2009 01:48 geschrieben :

ja beim nächsten mal was Einheimisches kaufen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 599439

Tieftaucher

Gerade angekommen

sehr qualifizierte Antwort - Danke!

Die Kiste läuft immer noch !!!

ANDI

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011448   Heute : 28    Gestern : 7121    Online : 176        31.12.2025    0:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730550289154