Identifikation Wechselstrommotor

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  00:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Identifikation Wechselstrommotor

    







BID = 599106

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Ok - Danke für die Hilfe und Tipps!
Wir schauen uns weiter um.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 599698

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

 

  

Sodele, es gibt doch noch ein Update.
Habe das Ding mal vermessen. Tatsächlich ein 2-wickliger Kondensatormotor. Die Wicklung in Serie zum Kondensator hat 2.1 Ohm, die andere 3 Ohm.
Nenndrehzahl (gemessen): 1500 RPM.

Heute sind wir auch schnell ins nächste Baucenter gedüst und haben uns den billigsten China-Dimmer (PhasenANschnitt, 8A-Triac) geschnappt und damit mal den Motor ge"regelt"... Brauchte lediglich eine stärkere Sicherung im Dimmer, dann funktionierte es recht passabel.

Der Motor lässt sich zwar (unbelastet) nicht in der Drehzahl regeln (bzw. nur sehr schlecht), aber er lässt sich immerhin anfahren.
Wenn man ganz langsam hochdimmt, dann schafft man es, dass der Rotor langsam dreht, man kann ihn schon regeln, aber nur sehr schlecht. Gibt man dann dem langsam drehenden Rotor einen Schubs, dann "klinkt" er sich ins Drehfeld ein und geht auf Nenndrehzahl. Hat man dann den Dimmer noch am dimmen, dann "bockt" der Motor, er ruckelt und schlägt etwas, läuft aber.

Jetzt haben wir folgendes vor: Den Motor mit einem 1:3-Getriebe (vom Fahrrad: 2 Ritzel + Kette) an die Welle der Propeller Clock montieren und mit einem Phasenanschnittsdimmer den Motor langsam auf Nenndrehzahl hochfahren.
Klar, es ist eine sehr unorthodoxe Lösung, der Dimmer wird wohl beim Anfahren einiges an Power liefern müssen, bis sich der Rotor ins Feld einklinken kann. (das China-Ding war nur fürs proof of concept).

Könnte das funktionieren? Oder wird uns jeder Triac beim hochfahren verdampfen? Können wir so den Rotor überhaupt hochfahren, bzw. kriegen wir genügend Drehmoment aus dem Motor, wenn wir das Ganze dimmen?
Es wäre eben eine recht einfache und gut realisierbare Lösung, um den Motor auf Nenndrehzahl zu beschleunigen - wenns denn funktioniert.

Gruss
Mario




_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  3 Apr 2009 21:25 ]

BID = 599707

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

Mein erster Gedanke:
Eine alte Waschmaschine mit der passenden Schleuderdrehzahl schlachten. Die Riemenuntersetzung ist schön leise. Eine Fahrradkette macht vermutlich auch recht viel Geräusche.

Andererseits solltet Ihr diese Höllenmaschine eigentlich noch lauter machen. "Absolut letal" ist wohl treffend formuliert. Ein angeschärftes Flachaluminium als Rotor... Ist Euch da nichts leichteres eingefallen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 601822

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Sodele, nochmals ein Update.
Habe das Ding jetzt drangemecht, im Anhang ein Foto.
Getriebe 1:2,8 mit Fahrradkette und -Ritzel. Macht 535 RPM am Rotor.
Angefahren wird das Ding mit seriell geschalteten Glühbirnen.
Ende Woche wird vermutlich der erste Testlauf stattfinden.

Gruss
Mario


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 14 Apr 2009 17:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289259   Heute : 82    Gestern : 4667    Online : 433        6.11.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799269676208