Autor |
Geschirrspüler Bosch SGI 57M15EU |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 598127
electrixx2003 Gesprächig
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 57M15EU
S - Nummer : SGI57M15EU/17
FD - Nummer : 8503 000415
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Guten Tag zusammen, bei dem genannten Geschirrspüler gab es generell ein Problem mit dem Wasserstand. Es wurde bereits der Einlaufschlauch von der Wassertasche zum Sumpf gereinigt (war fast dicht) und auch die Wasserstandsregelung mit den Microschaltern. Jetzt startet er mit einem vernünftigen Wasserstand (Bodenblech ist gut bedeckt).
Problem ist noch, dass er später im Programm teilweise zu wenig Wasser hat (unterhalb Grobsieb) und dadurch keinen vollen Druck beim Umwälzen aufbauen kann. Wo könnte noch ein Fehler liegen? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Gruß, Jens
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus! |
|
BID = 598314
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Jens,
Zitat :
| Problem ist noch, dass er später im Programm teilweise zu wenig Wasser hat |
Nach dem ersten Wassereinlauf -von der Wassertasche in den Spülraum- sollte sich die Wassertasche wieder richtig füllen.
Du schreibst, dass der erste Wasserzulauf i.O. ist, beobachte mal die weiteren Einläufe auf der linken Maschinenseite, ob alles Wasser einläuft u. sich die Wassertasche immer wieder richtig füllt.
Eimertest ok?
Gruß Jürgen
|
BID = 598633
electrixx2003 Gesprächig
|
Hi nochmal,
an der Wassertasche unten links sind zwei Magnetventile, wozu sind die beiden? Ich habe sie nach elektrischer Prüfung (Spule okay) auch mal mechanisch zerlegt und etwas gereinigt. Konnte zwar keine besondere Verschmutzung feststellen, könnte aber sein dass ich dadurch wieder etwas gängig gemacht habe? Jedenfalls lief er die nächsten zwei Probeläufe einwandfrei.
Werde weiter testen und nochmal bescheid geben. Danke vorerst für die Antwort.
Eimertest ist übrigens oki.
Gruß, Jens
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
|
BID = 598682
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Jens,
Zitat :
| an der Wassertasche unten links sind zwei Magnetventile, wozu sind die beiden? |
Das Linke der beiden Ventile ist das Regenerierventil, das Rechte ist das Ablaufventil und zuständig für den Wasserzulauf von der Wassertasche in den Spülraum.
Gruß Jürgen
|
BID = 598711
electrixx2003 Gesprächig
|
Alles klar, danke!
Ich denke mal, dass das Ding nun wieder funktioniert... Verdreckung in der Wassertasche und im Gebersystem sind bei den Maschinen ja scheinbar immer ein Thema...
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
|
BID = 598716
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Jens,
Zitat :
| denke mal, dass das Ding nun wieder funktioniert... |
Wenn der GS einige Probeläufe ohne Fehler absolviert hat, bitte diesen Thread schließen.
Gruß Jürgen
|
BID = 599483
electrixx2003 Gesprächig
|
... also Hauptpüblem war wohl die Verdreckung des Schlauches Wassertasche --> Sumpf. Zusätzlich habe ich die beiden Magnetventile gereinigt und gangbar gemacht.
Soweit scheint nun alles okay zu sein.
Danke für die Hilfe.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |