Harmonischer LC Oszillator Amplitudenregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Harmonischer LC Oszillator Amplitudenregelung

    







BID = 599268

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Danke @onra für den link.

Ich hab mir jetzt endlich Zeit genommen den Thread grob zu überfliegen. Ich denke der wesentliche Punkt ist hier von yalu genannt worden: http://www.mikrocontroller.net/topic/131717#1193528

Demnach handelt es sich, wenn man ich das so nennen darf, um Übernahmeverzerrungen der Gegentaktendstufe. Warum diese aber bei diesem OPV größer sind als bei anderen entzieht sich meinem Horizont.

Ich hab das mal für meine Anwendung nach gerechnet und sage: Das könnte passen.

Andere behaupten steif und fest es läge daran, dass der OPV voll ausgesteuert wird und eine Weile braucht um sich wieder zu erholen, was ja im Allgemeinen auch richtig ist, aber in meinem Fall des reinen Sinus Oszillator halt überhapt nicht passt.

Den Thread noch weiter zu verfolgen lohnt sich nicht wirklich, es artet in einer schon fast körperlichen Auseinandersetztung 2 er Schreiber aus, von denen eigentlich nur der eine etwas konstruktives beiträgt. Ich möchte an dieser Stelle yalu danken, falls er dies ließt, für seine schlüssigen Erklärungen und Berechnungen.

Für mich ist der Fall damit klar, ich besorge mir einen anderen OPV. Vorschläge werden noch angenommen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.


PS @perl:

Zitat :


Zitat :

Das Ganze ist jetzt nur auf dem Steckbrett aufgebaut,

Das ist der elektronische Sündenfall schlechthin.
Damit können Anfänger vielleicht Blinkschaltungen zusammenstöpseln, aber für anspruchsvolle Anwendungen taugt diese Ansammlung von Wackelkontakten und langen Leitungen nicht.


Ich weiß, ich weiß. Aber zum Vergleich: Im Messtechnik Praktikum, dass für meine Studienrichtung angeboten wird, wird nur mit Schuhkarton großen Alluminiumboxen, die zb. ein paar OPVs mit auf Bananenbuchsen herausgeführten Anschlüsse enthalten, gearbeitet. Mehrerer dieser Kästen werden dann ohne Rücksicht auf Verluste über teilweise bis zu einem Meter lange Kabel verbunden und mit Signalen bis etwa ein MHz gespeißt.

Und die armen Studenten dürfen dann >>>messen<<< !

_________________

BID = 603463

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Ich hab inzwischen den OPV gegen einen TL084 ausgetauscht, die Übernahmeverzerrungen sind dadurch verschwunden. Mit einem 741 verschwinden sie auch, aber die Ausgangsspannung ist dann irgendwie mit einem Offset überlagert.

Ich bleibe beim TL084, vielen Dank für alle Tipps.
Ich bastle jetzt noch an einer kleinen Gegentaktendstufe um das Signal zb. auch auf einem kleinen Lautsprecher ausgeben zu können, funktioniert eigentlich auch schon, es geht nun noch darum die Transistoren vor zu spannen.

mfg Fritz

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097918   Heute : 197    Gestern : 6149    Online : 680        30.9.2024    1:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730710029602