Akkuladegerät nur für schnell-ladefähige Akkus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akkuladegerät nur für schnell-ladefähige Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 597956

Gypsyqueen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nuernberg
 

  


Hallo zusammen,
hoffe nur, daß ich hier alles richtig mache. Denn da ich sehr schlecht sehe,muß ich alle hier derart stark vergrößern, daß ein Überblick über die Seite unmöglich wird....also "probiermasmal"

Ich hab mir voriges Jahr ein schnell-ladefähiges Akkuladegerät gekauft ohne mich groß zu informieren. Hätte ich da dieses Forum schon gekannt...(seufz)
Es handelt sich um ein ANSMANN Powerline 5 und mein Problem damit ist folgendes: ich habe jede Menge Akkus hier rumliegen, die ich alle früher mit einem Wald & Wiesengerät von Aldi über Nacht geladen habe und damit auch ganz zufrieden war. Wenn mal einer (der meist recht günstigen No-Names) schlappmachte, wurde er halt entsorgt. Soweit sogut. Doch eines schönen Tages dachte ich, es müßte ein Schnell-Ladegerät her um nicht immer eine ganze Nacht dafür zu brauchen. Und für ca 50 Euro (glaube ich?)hab ich mir dann obiges zugelegt. Das Erwachen kam dann an einem Wochenende am Bodensee. Ich hatte einen Berg Akkus (stinknormale NIMH 1700er Mignons für die Camera vorgeladen mitgenommen (und wegen 2 Tagen kein Ladegerät dabei). Nach wenigen "Schüssen" waren die ersten beiden Akkus leer. Und alles womit ich die Camera danach bestückte, hielt auch nur für kurze Zeit.
Ich wills kurz machen: das Gerät wurde an Ansmann geschickt und kam zurück mit dem Vermerk, daß es voll funktionsfähig sei. Lediglich meine (mitgeschickten) Akkus seien eben nicht schnell-ladefähig und demnach nicht für den "Powerline" geeignet. Heißt das für mich: ich hab nur ein neues Ladegerät (für immerhin rd 100 Mark) und muss dafür alle meine Akkus wegwerfen? (oder eben weiterhin Nachts mit dem Billigheimer aufladen?) Ansmann schreibt was von "MarkenAkkus", aber ich war bisher ganz zufrieden mit denen von A**i.
Frage: ist es WIRKLICH normal, daß man mit einem Schnell-Ladegerät "besondere" Akkus braucht?

Danke für Hilfe und danke für die Geduld

Gypsyqueen

BID = 597971

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Willkommen im Forum Keine Sorge, hast nichts falsch gemacht.

Falls deine Aldi-Akkus wirklich nicht schnelladefähig sein sollten, kauf dir ein Ladegerät, bei dem man den Ladestrom einstellen kann. Achte darauf, dass es eins mit Mikroprozessor ist oder -DeltaU Abschaltung hat. Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, auf Markenakkus umzusteigen.

Die Akkus mit dem Billigladegerät zu laden würde ich vermeiden, denn NiMH-Akkus (werden deine wohl sein, NiCD gibts eigentlich nicht mehr) nehmen dir eine Überladung sehr übel.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 25 Mär 2009 14:43 ]

BID = 597973

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BC 900 (oder sein kleiner Bruder BC 700) sind z.B. empfehlenswert, gibts bei Reichelt für kleines Geld. Einstellbarer Ladestrom, jede der vier Zellen wird einzeln überwacht, Pflegeprogramme.
Das BC 900 hat einen etwas höheren Maximal-Ladestrom als das 700 und einiges Zubehör (Tasche, Batterieadapter).

Ladegeräte mit Turbo-Ladung (unter einer Stunde) sind im allgemeinen nicht gut für den Akku. Ein paar Stunden sollte man ihnen schon Zeit lassen.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115007   Heute : 172    Gestern : 5910    Online : 760        3.10.2024    1:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790119171143