netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 42136

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


hallo,
hatte hier noch nen ringkerntrafo rumfliegen und mir damit ein netzteil zum laden meiner wohnwagenbatterie gebaut und das ganze mit ner automatischen ladevorrichtung versehen. sprich, sackt die spannung unter einen gegebenen wert, wird nachgeladen. der trafo liefert die richtige spannung und hat sekundär 2 mal 5 ampere. diese wicklungen habe ich phasenrichtig paralel geschaltet und fakt ist folgendes:

1. spannung passt
2. stromentnahme durch frühzeitiges einschalten, gesamt 5 ampere
3. mit anderem meßgerät nochmals überprüft und das passt
4. nach ca. 25 minuten hat der trafo (ist neu) eine temperatur von 70°, die sich aber nicht weiter erhöht!

ist das normal?

gruß
peter

BID = 42138

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
wenn der Trafo nicht die Leistung bringen Kann, oder am Limit seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird, dann wird er zwangsläufig warm.
Gruß
Peter

BID = 42393

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

70°C im Leerlauf wäre etwas viel. Unter Last kann es aber auch deutlich wärmer werden.

Aufgrund des geringen Innenwiderstandes von Ringkerntrafos, mußt Du damit rechnen, daß Dein Ladegerät überlastet wird, sobald es auf eine weitgehend entladene Batterie trifft. Dann kann evtl. der Gleichrichter, der Trafo oder beides das Zeitliche segnen. Um das zu vermeiden könnte es nötig sein den Innenwiderstand der Ladeschaltung etwas zu erhöhen.

Wenn Du ein Amperemeter einbaust, dann solltest Du ein Weicheiseninstrument verwenden.
Das zeigt Dir zwar nicht akkurat den Ladestrom an, dafür aber den Effektivwert, der für die Erwärmung des Trafos verantwortlich ist.

Allermindestens solltest Du außerdem eine Schmelzsicherung auf der Primärseite vorsehen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42412

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Ich habe mir erst vor kurzem einen Ringkerntrafo gekauf.

==> Der bleibt im Leerlauf eiskalt.

==> Selbts wenn er fast unter Volllast betrieben wird bekommt er max 50C.

Ich habe das Gefühl, dass du deinen trafo unter Kurzschluss betreibst weil du beim Parallelschalten der Wicklungen einen Fehler gemacht hast.

2. stromentnahme durch frühzeitiges einschalten, gesamt 5 ampere

Ist das der Strom der Primär oder Sekuntärseite?

Wie kannst du diesen Einschaltstrom messen? Der tritt doch nicht mal eine Sekunde auf.

MFG Hifi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 42453

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

1) unter last kann er schon so heiß werden, 70°C sind auch noch end tragisch, wenns im leerlauf so is, trenn mal die wicklungen wieder auf (also NICHT parallel schalten) und schau ob er dann auch warm wird, normal sollte des kein problem sein da die wicklungen normal gelich sind, wenn aber eine einige windungen mehr hat kommts zu ausgleichströmen, den trafo könntest dann NICHT parallel schalten...

BID = 42488

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
erstmal dank für eure antworten!! irgendwie bin ich teilweise mißverstanden worden, deshalb nochmal.

fakt ist, ringkerntrafo mit primär 230 volt und sekundär 2x 5 ampere, spannung sekundär passt!

folgendes problem, oder auch nicht!?

1. trafo ist mit ladeschaltung versehen, welche recht früh einschaltet. insofern stromabgabe sekundärseitig, am trafo gemessen, inkl. ladeschaltung ca. 5 ampere.
2. diese messung sekundärseitig mit zwei verschiedenen multimetern durchgeführt und fast zu 100% gleiche werte erhalten.
3. nehme ich nur eine wicklung, erreicht der trafo die knapp 70° nach ca. 20 minuten
4. schalte ich beide paralel, nach ca. 25 minuten
5. schalte ich die andersherum, bricht die spannung ein, insofern sollte das richtig geschaltet sein.

habe jetzt mal die erwärmung ohne last gemessen, also sekundärseite offen. nach 25 minuten stehen ohne last 45° an!

gruß
peter

BID = 42525

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kannst a pech ghabt haben und an schelchten trafo erwischt haben - normal is des halt ned... vergelich mal die beiden spulenspannungen, und zwar ohen last beide, könntest zB an windungsschluss oder so an defekt haben - sollte bei am neuen trafo ned sein aber man kann nie vorsichtig genug sein mit den firmen ;)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137042   Heute : 5416    Gestern : 5445    Online : 582        6.10.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195209980011