Autor |
TV SONY KV-C2561D |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 597678
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-C2561D
Chassis : AE-1C
Vorgeschichte: TV bekommen, mit unscharfem und verschwommen Bild und Leichtem Rückl. (war Extrem Verstaubt und Wurde abgesaugt,abgepinselt und so davon befreit) > NACHGELÖTET, Focus und UG2 nachgeregelt, Bild-Ausrichtung leicht nachgestellt, 4 Elkos im N.T. erneuert > Prob. :unscharfes Bild fast behoben (nur in den Ecken noch unscharf und Verschwommen) und wie oben geschrieben Violett-stichig.
Habe schon auf der Röhren-Platte am Regler grün und blau gedreht, aber ist immernoch zu rot,violett und rosa ,Klopftest auf die Röhre: keine veränderung.
Bitte um Hilfe bei beseitigung Der Fehler |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 597707
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Bildröhre verbraucht? wenn nicht:
prüfe R713,737 auf der Bildrohrplatte
Da die Farbendstufen ziemlich gleich aufgebaut sind, kann man Vergleichsmessungen machen. |
BID = 597847
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Danke für das Schaltbild! So komme ich weiter, die Beiden Wiederstäne sind Def. (R713,R737). Wenn ich neue hab werd ich auch mal Die Endstufen Messen!
BID = 597961
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Problem fast gelöst ,aber bin auch so zufrieden.
habe die Wiederstände: R705,715,736,713,737 und R822 erneuert und konnte jezt die Farben Perfekt mischen .
Bleibt nurnoch das prob. unscharfe Ecken, und mir ist aufgefallen das wenn ich Focus hoch dreh und Rücklauf sichtbar wird, sind nur in den oberen 2 dritteln die Streifen, das untere drittel hat keine.
jupp80 :nochmal danke für schaltbild! (nur so konnte ich die verblassten wiederstände identificieren).
Die Eckenunschärfe liegt denke ich an der Tube
?: weiß jemand wie alt mein TV ca. ist ? (dan kann ich besser einschätzen wie lange er noch leuchtet)
PS. hab mal ein Bild vom Original R822 gemacht (schön durch und lässt sich leicht schälen)
BID = 597965
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Sorry, hab mich zu früh gefreut.
alles im betrieb eingestellt, aus gemcht ,zu gemacht und auf den TV-Schrank gestellt dann wieder an uns Kein Bild wegen zu geringer Schirmspannung. > jetzt habe ich aber wieder Zeilenrü. und niedriger kann ich nicht weil er dann nicht startet
Wie Bekomme ich also die Rücklaufstreifen weg??? (am Ablenker liegts auch nicht, sind 100% Rücklaufstreifen!)
BID = 598086
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hat evtl. alles mit der Röhre zu tun. Gerät ist ca 20 Jahre alt.
BID = 598105
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Glaub auch die Röhre ist Def. ,habe beobachtet das wenn ich Farbe auf 0% und Contrast auf 100% stelle ist immernoch Farbe zusehen aber nur an Rändern, z.B. :Mensch im Bild dann hat der einen grünen rand links und violett rechts.
hab mal gelesen man kann eine Bildröhre mit hitze wieder Reperrieren, ist das komplieziert und wie geht das?
Wenn nicht werd ich den TV ausschlachten und Das Chassis verkaufen
BID = 598116
Big_Rabbit_66 Gesprächig
|
Zerlegt.