Funkstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funkstrom

    







BID = 597206

StephanMey

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erfurt
 

  


Hi,

ich grübel gerade an einer Lösung, 5V und ca 120mA Gleichspannung 3cm durch die Luft zu jagen.
Ziel soll sein, eine Freisprechanlage im Lenkrad zu laden.

Ein Kabel durch die Lenksäule fällt für mich flach, weil mich die Airbagelektronik nicht leiden kann.

So bleibt mir nur noch außen ein Schleifkontakt oder induktive Übertragung.

Meine Frage wäre jetzt einfach, ob jemand noch eine andere Idee hat.




BID = 597209

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
StephanMey hat am 21 Mär 2009 13:54 geschrieben :

Meine Frage wäre jetzt einfach, ob jemand noch eine andere Idee hat.

Ja,Finger weg.
Was meinst,was der Airbag von deinen Induktiven Versuchen halten könnte?
Außerdem gibts hier noch sowas:

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 597212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie wärs wenn du das mit 2 Siemens Lufthaken und nem Wlankabel versuchst
ne Freisprechanlage hat nicht umsonst ne Ladebuchse
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 597213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Mär 2009 14:07 geschrieben :

wenn du das mit 2 Siemens Lufthaken


Offtopic :

Die sind aber doch viel zu groß...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 597215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wäre es denn nicht einfacher das Mikro einer geeigneten Freisprechanlage da zu montieren wo Millionen anderer Leute sie auch montieren? An der A-Säule, mittig über dem Rückspiegel oder auf der Lenksäulenverkleidung? Die Elektronik kommt dann hinter irgendeine Verkleidung, der Lautsprecher versteckt in den Fußraum.

Um das was du möchtest zu erreichen müßtest du mit großen Feldstärken arbeiten was zu Störungen an der Bordelektronik führen würde, vom Verlust der Zulassung für dein Fahrzeug mal ganz zu schweigen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 597723

StephanMey

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erfurt

Danke erstmal für diese "hilfreichen" Beiträge.

Mittlerweile habe ich es mit einer Photodiode gelöst.


Ich kann eure Aufregung nicht nachvollziehen, falls es jemand fachlich erklären kann, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Es ging hier um 0,6W !
Selbst wenn ich das über Induktion gemacht hätte, da sind genug UKW und Mikrowellen unterwegs, die höhere Feldstärken haben.
Zumindest bekomme ich mit Besen und Kupferdraht ein 3W Birnchen zum Leuchten.Nach euren Aussagen müsste ja jede Zündspule die Betriebserlaubnis erlischen lassen.

Es handelte sich um solch ein Gerät: http://www.globtech.de/bluetooth-le......html und verlichen mit allem anderem, was ich bisher hatte, ist die Verständigung über ein Mikro am Lenkrad, d.h. fast vorm Mund am besten.
Der Haken war eben nur, den Akku zu laden.



BID = 597730

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

0,6W mit Photodiode?

Die Schaltung möcht' ich seh'n...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 597744

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Das Problem ist der große Luftspalt. 3cm Luft ist für ein Magnetfeld nicht wenig. Die Art der Spule und die mechanische Anordnung erschwert das Vorhaben bei dir nochmals. Bei elektrischen Zahnbürsten mag das noch gehen. Wenn man das Teil in die Ladestation steckt greift das ineinander.
Aber zwei offene flache Spulen sind nicht das Wahre.

Übrigens kann man mit 0,6W im Kurzwellenbereich (mit den richtigen Antennen) um die Welt funken.


_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 24 Mär 2009 14:08 ]

BID = 597754

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
StephanMey hat am 24 Mär 2009 12:43 geschrieben :

da sind genug UKW und Mikrowellen unterwegs, die höhere Feldstärken haben.
Zumindest bekomme ich mit Besen und Kupferdraht ein 3W Birnchen zum Leuchten.


na, dann bekommste sicher mit'm Handfeger schon Deine 0,6W zum Laden
eventuell reicht auch schon 'ne Zahnbürste

BID = 597768

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn Einem so richtig die Sonne ausm A.... scheint kann man auch ne kleine Solarzelle nutzen...

BID = 597770

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
..so richtig die Sonne ausm A.... scheint kann man auch ne kleine Solarzelle..

Hallo HMV,
meintest du nicht eher Biogas-Motor?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 597830

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :
wulf hat am 24 Mär 2009 14:07 geschrieben :

Das Problem ist der große Luftspalt. 3cm Luft ist für ein Magnetfeld nicht wenig. Die Art der Spule und die mechanische Anordnung erschwert das Vorhaben bei dir nochmals. Bei elektrischen Zahnbürsten mag das noch gehen. Wenn man das Teil in die Ladestation steckt greift das ineinander.
Aber zwei offene flache Spulen sind nicht das Wahre.

Übrigens kann man mit 0,6W im Kurzwellenbereich (mit den richtigen Antennen) um die Welt funken.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 24 Mär 2009 14:08 ]


Jo das ist dann ja nicht mehr als ein Trafo mit Isolierter Sekundärwicklung oder? In der Zahnbürste wird dann nur noch ein kleiner Gleichrichter Akku und vlt ne kleine Ladeschaltung verbaut sein.

Habs das Kabel hoch an der A-Säule gelegt. Die Verkleidung ging ganz leicht runter. Dann habe ich in der Verkleidung auf der Rückseite ein Loch weggedrehmelt, so das nur noch der Bezugsstoff der A-Säule da war. In das Loch habe ich das Mikro mit Heißkleber fixiert. Perfekte Sprachqualität und unsichtbar.

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098785   Heute : 1064    Gestern : 6149    Online : 806        30.9.2024    8:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310370922089