Nokia Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Smartphone

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Telekommunikation Nokia Smartphone

BID = 597046

wackaman

Gerade angekommen

Zur Homepage von wackaman

Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Smartphone
Chassis : N73
Messgeräte : Multimeter

Hallo verschollen geglaubte Freunde....

Scheinbar ging mir, im Laufe der Zeit, Euer Link (Lesezeichen) zur Seite verloren, eben durch Zufall, fand ich Euch wieder im Netz.

Toll.

Also ich hab da, mal wieder ein Problem, welches Eurer Hilfe bedarf.

Ich nenne ein Nokia N73 Music edition mein Eigen.
Da hab ich bereits viel drann reparieren müssen und es auch immer geschafft.
Z.B. SMD Taster erneuert, neues Mikro eingelötet, neuen Kartenleser, Feinsicherung der Ladesicherung ausgetauscht und vieles mehr.

Seid gestern aber, fuhr mein handy einfach nicht mehr hoch.
Heute dann habe ich es geöffnet und komplett zerlegt.

Mit einer Lupe suchte ich dann nach möglichen elektrischen, bzw. mechanischen Defekten.

Fand ich dann auch.
Es fehlt ein SMD (Widersatnd oder Sicherung)
Dieser sitzt eigentlich, links neben der Akkustromaufnahme.
Dort wären dann 3 SMD, die Quer zur Aufnahme der Stromversorgung des Akkus, sitzen.
Es sind aber nur 2 Vorhanden.
Der 3 Lötplatz sieht auch optisch nach einem fehlenden SMD aus.

Ganz blöd ist jetzt, dass ich keinen Schaltplan habe, die SMD nicht beschriftet sind und die verbleibenden 2 noch dazu mehr als winzig sind.

Farblich sind die 2 verbleibenden so markiert: Braun.

Leider ist meine einzige Kamera im Handy, also kann ich kein Bild machen, aber eine Skizze, die ich unten anhänge.

Mir geht es jetzt darum, welche Bezeichnung der fehlende SMD hat, damit ich ihn nachbestellen kann, oder welchen Wert er hat, um ev. in meinen Ersatzteil Platinen einen anderen, gleichwertigen SMD auslöten zu können.

Ergänzung: Der obere noch vorhande SMD ist dunkel Braun, der darunter ist hellbraun.
Eine Weiße Trägerschicht ist nicht zu erkennen.

Hab mal ein Bild von einem ähnlichen SMD gefunden:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wackaman am 20 Mär 2009 15:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wackaman am 20 Mär 2009 15:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 597376

Bartholomew

Inventar

Hoi Wackaman,

Schlechte Nachrichten:
Das dürfte kein Widerstand sein, sondern ein Kondensator. Und die sind alle braun, eine Kennzeichnung gibt es nicht. Die Kapazität ließe sich nur durch Nachmessen des (nicht mehr vorhandenen) Originalteiles feststellen. Oder man braucht den Schaltplan.

Gruß, Bartho

BID = 597380

ElektroNicki

Inventar

Vielleicht ist hier ja jemand, der auch so ein Handy hat.
Oder guck mal in der Bucht nach nem kaputten, da wird ja nicht bei jedem exakt dieses Bauteil fehlen

BID = 597388

wackaman

Gerade angekommen

Zur Homepage von wackaman

Danke für Eure beiden Antworten.
Habe gestern mal den daneben ausgelötet.
Man oh man, auf Weißem Papier leigend, ohne Lesebrille (brauch eigentlich keine) nicht zu erkennen, bzw. zu sehen.

Ich denke, das wird wohl nichts.
Da brauch ich für die Lötstation ja ne mini Spitze und das Wissen ob die Platine Mehrschichtig ist. Nicht dass nich da was bei zerstöre...

Werde es als Teileträger, kompl. orig Verpackt mit allem verkaufen.
Display, beide Cams, Joystick, Tastatur, usw. ist ja alles ok.
Wird man ja wohl noch paar Groschen für bekommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405372   Heute : 5148    Gestern : 7426    Online : 290        26.11.2024    16:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410988330841