Hallo,
ich habe folgendes Problem von dem ich denke, dass es per Microcontroller am leichtesten zu lösen sein dürfte. Fertige Produkte habe ich nur zu horrenden Preisen im Profisegment gefunden.
Leider habe ich noch nicht die größte Programmiererfahrung, so dass ich sowohl für leicht zu programmierende Lösungen, bestehende ähnliche Lösungen oder Hilfsangebote dankbar wäre.
Nun zum Projekt:
Unser Keller soll mit elektrisch betriebenen Lüftern belüftet werden. Dazu ist es wichtig, die
absolute Luftfeuchtigkeit der vorhandenen Kellerluft mit der
absoluten Luftfeuchtigkeit der als Zuluft zur Verfügung stehenden Frischluft zu vergleichen, um nicht mehr Feuchtigkeit als bereits vorhanden in den Keller zu bringen.
Es stehen in den Katalogen der Elektronikversender einige preiswerte Messfühler für
Temperatur (NTC oder PTC, liefern zur Temperatur proportionale Widerstände) und für
relative Luftfeuchtigkeit (Unterschiedliche Systeme: resistiv, kapazitiv und mit proportionaler Ausgangsspannung) zur Verfügung, wovon jeweils einer für innen und für außen, also insgesamt 4 an analoge Eingänge des Controllers angeschlossen werden sollten.
Ich habe folgende mathematische Formel, die aus Temperatur und
relativer Feuchte mit hinreichender Genauigkeit die
absolute Feuchte berechnen lässt. Ist zwar nicht nur einfache Multiplikation sondern auch mit Variablen im Exponenten, aber von einem besseren Taschenrechner durchaus berechenbar.
Die
absolute Feuchte AF berechnet sich folgendermaßen:
AF= 13.233 * rF * ((10 ^ ((7.5 * T) / (237 + T))) / (273.16 + T))
wobei rf=relative Luftfeuchte in % und T=Lufttemperatur in °C.
Vgl.:
http://www.wetterstationen.info/php.....gkeit
Die beiden berechneten Werte innen/außen für
absolute Feuchtigkeit müssen eigentlich nur ein oder zweimal täglich miteinander verglichen werden und nur falls die Frischluft trockener als die Kellerluft ist, soll die Lüftung für eine gewisse Zeit (ca. 30 bis 90 Minuten) für einen Luftwechsel eingeschaltet werden. Der günstigste Zeitpunkt am Tag dürfte dafür in der Nacht oder am frühen Morgen sein.
Sollte mehrere Tage hintereinander im Keller nach dem Luftwechsel bzw. bei witterungsbedingt ausgefallenem Luftwechsel, eine
relative Luftfeuchtigkeit von mehr als 60% herrschen, dann sollte ein zweiter Ausgang ein elektrisches Luftentfeuchtungsgerät für mehrere Stunden einschalten.
Mein Problem ist jetzt zunächst die Auswahl eines auch für Anfänger geeigneten Controllers, der genügend Ein- und Ausgänge sowie eine Echtzeituhr ermöglicht, die Formel verarbeiten kann und die Zeitsteuerungen vornimmt. Gerne auch ein fertiges Kit. Anzeigemöglichkeit oder Auslesemöglichkeit mit PC bzw. Logfunktion wäre nett, ist aber nicht zwingend nötig.
Und dann müßte ich das ganze möglichst ohne allzu tiefe Programmierkenntnisse programmieren. Vielleicht kennt ja auch jemand ein für ein solches Projekt geeignetes Tutorial?
Oder gibt es so etwas schon?
Bin für alle Tips dankbar
Viele Grüße
Uwe