Zustand an LPT übergeben???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:57:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zustand an LPT übergeben???

    







BID = 42083

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Hallo...

Also laut dieser Seite:
http://batronix.com/elektronik/know.....shtml
habe ich am Parallelport die möglichkeit 5 Signale einzuspeisen.

Ich möchte 8 Signalzustände an diese 5 Eingänge übertragen, habe mir das wie folgt überlegt: Ich möchte einen Eingang dazu verwenden für ein ankommendes Signal zu melden. Über die anderen 4 Eingänge kann ich leider nur max. 16 signale übertragen! Wie könnte ich dass denn noch machen damit ich wirklich alle 8 Signalzustände einwandfrei am PC anzeigen lassen kann???

Nachtrag: Kenne mich leider nicht mit Micro Controllern aus, aber ich würde damit anfangen zu arbeiten falls mir jemand einen geeigneten Typ nennen kann.

im voraus danke....

MFG lazee85

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee am  7 Dec 2003 13:21 ]

BID = 42388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn Du den LPT nur als digitalen Eingang verwenden willst, kannst Du zusätzlich zu den Statusleitungen auch die acht Datenleitungen verwenden, nachdem Du sie als Eingänge umprogrammiert hast.
Wie das geht wurde hier schon diskutiert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42683

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

mmhhh, danke für die antwort, wusste garnet das sowas überhaupt geht, aber ich kann leider damit nicht viel anfangen, weil ich auch diese 8 Datenknäle als Ausgänge benutzen möchte!

trotzdem danke ;-)

Sonst noch jemand ne idee???

BID = 42780

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

mir ist noch was eingefallen...Kann ich vielleicht das ganze so lösen:
Ich benutze einen der Eingänge als "umschalter" der mir das Signal der 8 Datenbits einmal ankommend, und einmal abgehend schaltet? kann man sowas ´per software lösen???

BID = 42801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kann man.
Für das Handshake (Ich will senden <----> Du darfst senden, Ich hab was geschickt <---> Ich habs gekriegt), sind die Steuerleitungen gedacht.

Das Thema ist schon mal behandelt worden und ich hab damals das Datenblatt eines SuperIO Chips hochgeladen.

Schau mal bei :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

Vielleicht kann Dir dieser user auch ein paar Tips zur Programmierung geben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131976   Heute : 339    Gestern : 5445    Online : 367        6.10.2024    2:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054016828537