Elektroinstallation Werkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:39:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation Werkstatt
Suche nach: elektroinstallation (1712) werkstatt (4203)

    







BID = 596581

Motzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

wir (Kumpel und ich) haben vor, einen Teil einer Scheune als Werkstatt einzurichten. Zurzeit sind wir bei der Planung zur Elektroinstallation. Aus Kostengründen (Student) wollen wir hier so viel wie mgl. selbst machen und nur das anschließen und Prüfen nach VDE dem Eli überlassen.

Hier erstmal die Gegebenheiten:
Vom Vermieter kriegen wir 5x20A. Die müssten ca. 30m zu unserer Werkstatt geführt werden. Ein paar m davon in einem Gebäude und der Großteil an der Außenwand unter einem kleinen Mauervorsprung. Weiterhin müssen wir für unsere Werkstatt einen Zähler installieren.

In die Werkstatt sollen 2-3 Leuchtstoffröhren und in den Nebenraum nocheinmal 2 (am besten über einen Doppelschalter bedienbar). Auch sollen in beide Räume je 2 Doppeldosen (AP). In den Nebenraum sollen weiterhin noch 2 Ovalleuchten, welche über einen extra Schalter bedient werden sollen.

Außen soll auch noch eine Ovalleuchte und evtl. eine Dose installiert werden. Dies soll auch an einen Doppelschalter angeschlossen werden, bei dem ein Schalter aber noch zur späteren Verwendung frei bleibt.

Folgende Sicherungskreise hab ich mir (laienhaft, also gerne verbessern) vorgestellt:

- Licht Werkstatt (2x Leuchtstoff evtl. 3x)
- Steckdosen Werkstatt (2x Doppeldose)
- Licht Nebenraum (1x Leuchtstoff)
- Arbeitsplatzbeleuchtung Nebenraum (2x Ovalleuchte 60W)
- Steckdosen Nebenraum (2x Doppeldose)
- Außen (1x Ovalleuchte 60W, evtl. später noch 1x Doppeldose)

An Geräten läuft erstmal nix außergewöhnliches: Bohrmaschine, Flex, Schleifgeräte, Oberfräse, usw…

Später soll das ganze evtl. (daher auch gleich die 5-er Leitung) auf Drehstrom (für eine kleine Drehmaschine und ein Schweißgerät) erweitert werden. Hier sollen dann direkt in die Nähe der Unterverteilung der Werkstatt 1-2 CEE-Dosen (16A) installiert werden.

Hier meine vorläufige Einkaufsliste:
- 30m Kabel 5x?qm (vom Vermieter zu unserer UV)
- ?m Kabel 3x?qm (interne Verteilung)
- 1x Wechselstromzähler
- 1x Sicherungsverteiler FR
- 1x FI ?A
- 6x Leitungsschutzschalter ?A
- 4x Doppeldose FR AP
- 2x Doppelschalter FR AP
- 3x Ovalleuchte (60W)
- 3x Leuchtstoffr.

Hab ich irgendwas übersehen?

Folgende Fragen sind dabei aufgekommen:
- Außenkabel lieber durch ein Kunststoffrohr oder nicht?
- Reicht für außen Erdkabel oder doch eher Mantelkabel?
- Da erstmal nur Wechselstrom benötigt wird, kann ich einfach nur 3 der 5 Phasen nutzen und ein Wechselstromzähler anschließen oder geht das alles so nicht?
- muss ich beim Zähler irgendwas beachten (vom Vermieter gibts keine Anforderungen)
- Dimensionierung FI und Leitungsschutzschalter?
- Wie groß ist der Umbau- bzw. Anschaffungsaufwand um 2 CEE Dosen (16 A) noch mit einzufügen (imho: Zähler austauschen, U.u. FI passend Dimensionieren, nochwas?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euer Bemühen.

LG
Christian

BID = 596615

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
Hier meine vorläufige Einkaufsliste:
- 30m Kabel 5x?qm (vom Vermieter zu unserer UV)
- ?m Kabel 3x?qm (interne Verteilung)
- 1x Wechselstromzähler
- 1x Sicherungsverteiler FR
- 1x FI ?A
- 6x Leitungsschutzschalter ?A
- 4x Doppeldose FR AP
- 2x Doppelschalter FR AP
- 3x Ovalleuchte (60W)
- 3x Leuchtstoffr.


Um die ganzen Querschnitte berechnen zu können, müssen wir wissen, wie die Leitungen verlegt werden sollen. (AP, in Rohr,Dämmung,..)
- 30m am besten NYY-J 5x6mm² (mit ein bischen Reserve)
- ?m NYM-J 3x2,5mm² für Steckdosen, NYM-J 3x1,5mm² für licht
- 1x Drehstromzähler
- 1x Sicherungsverteiler FR (Hager, Spelsberg, 4-reihig)
- 2x FI 40A/0,03A/4polig (1x Licht, 1x Steckdose)
- ?x Leitungsschutzschalter Licht B10
- ?x Leitungsschutzschalter Steckdosen B16
- ?x Leitungsschutzschalter Drehstromteckdosen C16 3polig
- 4x Doppeldose FR AP
- 2x Doppelschalter FR AP
- 3x Ovalleuchte (60W)
- 3x Leuchtstoffr.


Zitat :
- Außenkabel lieber durch ein Kunststoffrohr oder nicht?

In einem Schutzrohr ist es natürlich besser, ggf, soagr vorgeschrieben.
Kläre das vor Ort bitte gleich mit dem Eli ab.


Zitat :
Reicht für außen Erdkabel oder doch eher Mantelkabel?

Da ein Erdkabel den besseren Mantel hat als eine Mantelleitung, wird das Erdkabel die bessere Wahl sein.


Zitat :
Da erstmal nur Wechselstrom benötigt wird, kann ich einfach nur 3 der 5 Phasen nutzen und ein Wechselstromzähler anschließen oder geht das alles so nicht?


Unser Netz hat keine 5 Außenleiter!
Wechelstrom: 1 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter
Drehstrom: 3 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter

Nein du kannst nicht nur einen Außenleiter belasten, da sonst die 3x20A bei weitem nicht ausreichen. Du eirst um den Drehstromzähler also nicht herum kommen. Rein rechtlich ist der Weiterverkauf von elektricher Energie meist aber generell nicht zulässig!!!


Zitat :
Dimensionierung FI und Leitungsschutzschalter?

Auf jeden Fall Markenhersteller wie Hager, ABB, Moeller, Doepke, Legrand, Gewiss, Siemens,...
FI auf jeden Fall 30mA 40A und 4polig!
LSS B10 für Licht, B/C16 für Steckdosen, 3polig C16 für Drehstrom.


Zitat :
- Wie groß ist der Umbau- bzw. Anschaffungsaufwand um 2 CEE Dosen (16 A) noch mit einzufügen (imho: Zähler austauschen, U.u. FI passend Dimensionieren, nochwas?)

Total unrentabel, denn du benötigst sowieso einen Drestromzähler und einen 4poligen 30mA FI. Also ich würde die beiden CEE sofort setzten.

Ich würde mit dem Eletriker der dir das abnimmt nochmals alles vor Ort durchgehen.


BID = 596626

Motzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

puh. Finanziell erstmal harte Worte

Ein großes Dankeschön erstmal für die Ausführliche Antwort


Zitat :

Um die ganzen Querschnitte berechnen zu können, müssen wir wissen, wie die Leitungen verlegt werden sollen. (AP, in Rohr,Dämmung,..)


Innenkabel: AP in Kunststoffrohr


Zitat :
Unser Netz hat keine 5 Außenleiter!
Wechelstrom: 1 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter
Drehstrom: 3 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter


ohje peinlich da kommt halt der Laie durch.


Zitat :
Rein rechtlich ist der Weiterverkauf von elektricher Energie meist aber generell nicht zulässig!!!


öhm? Haben wir eigentlich nicht vor. Der Zähler soll nur unseren Verbrauch zählen, der Basis für die NK-Abrechnung des Vermieters ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden?


Zitat :
Total unrentabel, denn du benötigst sowieso einen Drestromzähler und einen 4poligen 30mA FI. Also ich würde die beiden CEE sofort setzten.


okay. Klingt nachvollziehbar


Zitat :
Ich würde mit dem Eletriker der dir das abnimmt nochmals alles vor Ort durchgehen.


Das ist auch noch geplant. Geht halt nur mal um ne erste Budgetrechnung wo man ca. landet.

Aktuelle Einkaufsliste:
- 30m am besten NYY-J 5x6mm² ~ca. 70€ (2,30€ / m)
- ?m NYM-J 3x2,5mm² für Steckdosen ~ (1,80€ / m)
- ?m NYM-J 3x1,5mm² für licht ~ (1,37€ / m)
- 1x Drehstromzähler 10(40)A ~18€
- 1x Sicherungsverteiler FR
- 2x FI 40A/0,03A/4polig (1x Licht, 1x Steckdose) ~64€ (Hager, je 32€)
- 4x Leitungsschutzschalter Licht B10 ~21€(Hager, je 5,20€)
- 2x Leitungsschutzschalter Steckdosen B16 ~5€(Hager, je 2,55)
- 1x Leitungsschutzschalter Drehstromsteckdosen C16 3polig ~28€ (Hager)
- 2x CEE 16A 14€ (je 7€)
- 4x Doppeldose FR AP ~56€ (je 14€)
- 2x Doppelschalter FR AP ~24€ (je 12€)
- 3x Ovalleuchte (100W) ~18€ (je 6€)
- 3x Feuchtraumwannenleuchte (36 W) ~60€ (je 20€)

Summe: 380€ ohne Verteiler. *schluck* Ist davon irgendwas unverhältnismäßig teuer oder sind das schon ordentliche Preise?

Noch ein paar Fragen:
- Reicht ein Drehstromzähler mit 10(40)A ?
- Tuts nicht auch ein 2-reihiger Hager-Verteiler mit 24TE? Dürfte doch ausreichen (ich komm mit o.g Belegung auf 17TE). Oder hat das noch andere Gründe?
- Brauch ich ne Feuchtraumwannenleuchte oder reicht auch ne normale Leuchtstoffröhre? Und wie sollte die Dimensioniert sein. 36W zu wenig zum arbeiten?
- und aus reinem Interesse, ohne das anzweifeln zu wollen: Warum für Licht und Dosen nen extra FI ?

Dankeschön

Gruß
Christian

BID = 596628

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
shark1 hat am 18 Mär 2009 11:15 geschrieben :

Rein rechtlich ist der Weiterverkauf von elektricher Energie meist aber generell nicht zulässig!!!


Wie soll man denn das verstehen?
Wenn mein Vermieter einen Hauptzähler hat und und mir einen Zwischenzähler setzt darf er mir per Nebenkostenabrechnung das prozentual eigentlich gar nicht berechnen?

BID = 596642

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Drehstromzähler 10/40 reicht, allerdings muss der für Verrechnungszwecke geeignet, also geeicht, sein. Ist dann normalerweise etwas teurer als ~18€.
Irgendwo eingebaut werden muss er auch noch, also wird dafür ein Gehäuse fällig.

Was uns zum Verteiler und dem anderen Zeug bringt:
1. bau einen dreireihigen ein. Nichts ist ärgerlicher als ein zu kleiner Verteiler. Reserve ist auch irgendwo in der VDE vorgeschrieben.
2. Je nachdem, ob deine Werkstatt beheizt wird oder nicht, musst du dein Material auswählen:
- Beheizt: Du kannst normale Trockenraum Lampen, Schalter, Steckdosen Verteiler ect verbauen (Vorteil: billiger).
- nicht beheizt: Du musst das KOMPLETTE Material nach Schutzart mind. IP 44 kaufen, also Feuchtraumtauglich.
Es spielt dabei keine Rolle, ob der Raum tatsächlich feucht ist oder nicht!

Der zweite FI ist dafür, wenn der Steckdosen FI auslöst stehst du nicht im dunkeln

Gruß Martin

Edit:
Noch eine Anmerkung: Die meisten Elektrofirmen sind nicht wirklich begeistert, wenn sie für eine Anlage die Planung und die Abnahmemessung machen sollen, aber keinen Cent am Material verdient haben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 18 Mär 2009 14:43 ]

BID = 596645

Motzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ob geeicht oder nicht ist unserm Besitzer egal. Der Strompreis ist eh nur symbolisch. Das ist da gottseidank relativ locker (wie gesagt, n altes Landgut, was nun Stück für Stück durch die Mieter saniert wird)

Bild eingefügt hier müsste doch kein gehäuse mehr rum oder seh ich das falsch? :/

Dauerbeheizt ist die Werkstatt/Garage leider nicht. Also komplett IP44.

Der 2. FI leuchtet (was ein Wortwitz) ein

BID = 596646

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Der Zähler selbst ist nicht IP44 -> Gehäuse

Auch wenn nicht gefordert, würde ich einen geeichten Zähler einbauen. Nicht das es Ärger gibt (von welcher Seite auch immer), wenn das gezählte Ergebnis nicht der Vorstellung entspricht. Bei den ungeeichten hast du keine Angabe wie falsch er zählt, vielleicht sinds 5% zu wenig, vielleicht auch 100% zu viel?

Gruß Martin

BID = 596651

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Selbstverständlich muß da ein Gehäuse drumherum. Wie soll man den Zähler sonst sicher verklemmen? Ne Henselkiste mit nem Zählerkreuz und zwei Verschraubungen kostet auch net die Welt.

Nebenher hast du in deiner Kalkulation einige Kleinigkeiten vergessen.
- die Serieschalter benötigen ein Stückchen NYM-O 3x1,5 oder Nym-I5x1,5 oder 4adrig oder.....,da der Schutzleiter nicht zu Schaltzwecken mißbraucht werden darf.
- Einige Meter Rohr nebst Schellen und Befestigungsmaterial

Frag den Eli doch mal,ob er dir ein Sorglospaket für kleines Geld zusammenpackt. Kaufst es bei ihm und du verlegst es mit deinem Kumpel.

Gruß Surf

P.S Nimm die Wannenleuchten ausm Hornbach,die kosten 9,79 für ne 1x36Watt

BID = 596655

Motzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Martin Wagner:
Zu deinem Edit: Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Nur irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

Wenn ich jetzt mal schau: 380€, dazu noch knappe 80€ für nen geeichten Zähler, 60€ für nen Verteilerkasten und mind 100€ für nen Zählergehäuse (warum kosten die Dinger so viel??). Das sind 600€. Das ist ne komplette Jahresmiete für die Garage. Und da ist noch nix angeschlossen und vermessen. Was ja auch nochmal Geld kostet.

Aber ihr habt ja Recht, ich werd nochmal mit ihm reden deswegen. Vllt findet sich ja ne Lösung. 700-800€ sind definitiv für uns ad hoc nicht aufbringbar

BID = 596674

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Leuchtstofflampenleuchten in der Werkstatt an zwei verschiedene Phasen hängen. Gibt gleichmäßigeres Licht.

BID = 596679

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Zitat :
öhm? Haben wir eigentlich nicht vor. Der Zähler soll nur unseren Verbrauch zählen, der Basis für die NK-Abrechnung des Vermieters ist. Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Damit kauft der Vermieter elektrische Energie vom EVU und verkauft sie dir weiter (rein juristisch gesehen). In D verbieten das die meisten EVUs, in Österreich ist es gleich gesetzlich verboten (ELWOG, Elektrizitätswirtschafts- und Organisationsgesetz). Private Zwischenzähler sind eigentlich nur dazu da, um den eigenen Verbrauch detaillierter erfassen zu können.

Verteilergröße: normalerweise sind AFAIK 20% Reserve vorgeschrieben, macht bei 17 TE 2,4 TE Reserve, also 19,4 TE, damit wären 24 TE ausreichend, sogar wenn man 30% Reserve annimmt. Aber macht das vom Preis so viel Unterschied? Ich glaube eher nicht...

Eventuell kannst du ja irgendwo einen gebrauchten Zählerverteiler an Land ziehen. Elektriker schmeißen Altteile bei Sanierungen meistens gleich weg, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist kann man da bei so unbedenklichen Sachen gute Fänge machen (ich hab z.B. mal 4 Normzählerplatten à 20 Euro aus dem Container gezogen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 596697

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Vom Vermieter kriegen wir 5x20A.


Du mmeinst sichet 3x und damit wirst Du nicht weit kommen. Licht ok aber der Rest wird w´schwerlich einen geben. Um Selektivität zu erreichen kann keine Steckdose höher als 10 A abgesichert werden. Damit lassen die wenigsten Geräte die Du brauchen willst vernüftig betrieben. Es sei denn deine Vorsicherung ist ein SLS.

Lutz

BID = 596794

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Innenkabel: AP in Kunststoffrohr

OK, dann passt meine Empfehlung recht gut.


Zitat :
Aktuelle Einkaufsliste:
- 30m am besten NYY-J 5x6mm² ~ca. 70€ (2,30€ / m)
- ?m NYM-J 3x2,5mm² für Steckdosen ~ (1,80€ / m)
- ?m NYM-J 3x1,5mm² für licht ~ (1,37€ / m)
- 1x Drehstromzähler 10(40)A ~18€
- 1x Sicherungsverteiler FR
- 2x FI 40A/0,03A/4polig (1x Licht, 1x Steckdose) ~64€ (Hager, je 32€)
- 4x Leitungsschutzschalter Licht B10 ~21€(Hager, je 5,20€)
- 2x Leitungsschutzschalter Steckdosen B16 ~5€(Hager, je 2,55)
- 1x Leitungsschutzschalter Drehstromsteckdosen C16 3polig ~28€ (Hager)
- 2x CEE 16A 14€ (je 7€)
- 4x Doppeldose FR AP ~56€ (je 14€)
- 2x Doppelschalter FR AP ~24€ (je 12€)
- 3x Ovalleuchte (100W) ~18€ (je 6€)
- 3x Feuchtraumwannenleuchte (36 W) ~60€ (je 20€)


Fuer was benoetigt du 4x LSS fuer das Licht wenn du nur 2 Serienschalter (Doppelschalter) veranschlagst.

Wichtig ist, dass die Leutschofflampen in der Werkstatt auf verschiedenen 2 Aussenleiter liegen, da sonst zu gefaehrlichen optichen Effekten kommen kann.
Daher nimm 3x B10 (1x fuer den Nebenraum und 2x fuer die Werkstatt), dann aber 2 getrenne Zuleitungen zu den Schaltern, 2 Schalter, und 2 Leitungen zu den Leuchten. Es duerfen nicht 2 Stromkreise in einer Dose, Leitung, oder Schalter liegen.
Oder du kaufst Leuchtstofflempen mit elektronichen Vorschaltgeraten, denn kannst du auch nur einen 2poligen FI und 1x B10 Leitungsschutzschalter nehmen.


Zitat :
- Tuts nicht auch ein 2-reihiger Hager-Verteiler mit 24TE? Dürfte doch ausreichen (ich komm mit o.g Belegung auf 17TE). Oder hat das noch andere Gründe?

Ja eine gewisse Reserve ist vorschrift. aber ich denke ein 3 Reihger tut es auch.


Zitat :
und aus reinem Interesse, ohne das anzweifeln zu wollen: Warum für Licht und Dosen nen extra FI ?

Stell dir vor, du scheidest mit einer Elektrosaege ein Brett ab und triffst aus Versehen eine Leitung. Dann loest der FI aus und du stehst im Dunklen, was passiert mit der noch laufenden Saege in dieser Schrecksekunde.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106346   Heute : 2835    Gestern : 5799    Online : 510        1.10.2024    15:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544309616089