Autor |
Sonstige SONS VOLTA Trailer-Interface |
|
|
|
|
BID = 596484
noidem Gesprächig
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : VOLTA
Gerätetyp : Trailer-Interface
Messgeräte : Multimeter
Kann doch nicht so schwer sein dieses Bauteil zu besorgen!
Habe mal Bilder von der Platine gemacht, vom dem gesuchten Bauteil befinden sich 3 stück auf der Platinewovon ich den defekten in der mitte bereits ausgelötet habe!
Hier mal die Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Das Teil ist aus dem Auto und ist dafür da das mein Autocheck System nicht sagt sobald ich einen Anhänger dran habe das ein Leuchtmittel defekt ist!
Gruß Christian<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
EDIT: Bilder auf den Forenserver hochgeladen und von Frankreich befreit :-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2009 20:30 ]
|
BID = 596495
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Christian,
erstmal willkommen im Forum!
Ich hab Deine Frage in unsere spezielle Rubrik "Bauelemente" verschoben.
Allerdings wäre es sinnvoller, das gesuchte Bauteil deutlixh abzubbilden. Und nicht die leere Stelle, wo es sich mal befand...
Die Beschriftung ist wichtig. Auch die Gehäuseform und Anzahl der Beine.
Woher weißt Du, daß es defekt ist?
Gruß,
sam2
noidem Gesprächig
|
Hi, auf dem ersten Bild kann man es gut erkennen!
es sind alle drei die selben Bauteile, nur das defekte ist bereits ausgelötet!
Nun man konnte es sehen das es kaputt ist, es ist vershcmort und auf der Platine um 2 beinchen war es schwarz verkokelt zudem Roch es auch danach
Auf dem Bauteil steht:
WEKI 2
8AA248
ST
Gruß Christian
|
BID = 596506
Kleinspannung Urgestein
|
Lad doch die Bilder hier hoch.
Was glaubst du,wer sich freiwillig diese Werbeschleuder antut.
BID = 596510
Mr.Ed Moderator
|
Das wird wohl ein umgestempeltes oder speziell angefertigtes Bauteil sein, das wird nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu beschaffen sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 596511
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
| Und nimm zur Kenntnis, daß die Ausrufezeichen
hinter fast jedem deiner "Sätze" dümmlich sind.
Versuch es mal mit Punkten. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Mär 2009 12:33 ]
|
BID = 596520
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich würd auf ProFETs tippen. BTS412B2 oder was Ähnliches. Einsatz als Relaisersatz um die Betriebszustände mit und ohne Hänger umzuschalten.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 596577
noidem Gesprächig
|
Hi, so habe ich mir da auch gedacht mit dem Relaisersatz, würde auch Sinn machen!
Weil das Gerät bekommt einmal Dauerspannung und Masse, sowiu jeweils die abgegriffenen Eingänge wie z.b. Bremslicht und wieder Ausgang, denke das die Spannung vom Bremslicht nur als Steuer Spannung dient welche so gering ist das dass Autocheck System keine Meldung gibt wie Achtung Leuchtmittel defekt!.
Du meinst das von dir genannt Bauteil wird es sein?
Soviel verkehrt kann man ja nicht machen bei den preisen^^
Wo kann ich sowas am besten bestellen? Bei Reichelt oder wo macht ihr das?
Gruß Christian
|
BID = 597167
noidem Gesprächig
|
Hi, habe mir das besate teil bestellt, werde berichten wenn es da ist und ob es funktioniert!
Gruß Christian
|
BID = 597170
|
Welches Teil hast du denn bestellt? Hast du einen passenden Ersatz gefunden? War bei den ProFETs was dabei? Hast du das Originalteil irgendwo auftreiben können?
Frank
|
BID = 597280
noidem Gesprächig
|
Habe das Teil bestellt was du oben genannt hast, war im Elektronik laden und der sagte event könnte es passen!
Wenn nicht habe ich eben pech gehabt!
|
BID = 597284
|
Das war eine Vermutung die durch nähere Untersuchung der Schaltung verifiziert werden sollte. Hast du das getan? Man kann nicht einfach irgendein mechanisch passendes Bauteil einlöten und auf Funktion hoffen. Da hättest du auch einen L200 nehmen können, Der hätte auch in die Lötlöcher gepasst.
Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Unbedarftheit manche Leute so an Elektronik rangehen.
Frank
|
BID = 598022
noidem Gesprächig
|
Hi, aber ein Versuch war es Wert da mir niemand was anderes sagen konnte!
Habe das Teil vorhin eingelötet, naja habe jetzt als dauerausgangspannung 6,..V und wenn es schaltet also ich Bremse habe ich am Ausgang 12,..V also irgendwie nicht richtig.
Aber da ich kein bock habe mich damit zu beschäftigen habe ich einfach den ganzen Kabelbaum umgebaut funktioniert jetzt auch so, nur blöde das mir die Idee mit dem Kabelbaum Umbauen nicht früher gekommen ist, naja hatte ich schon aber die Lösung wie ich es amche war mir zuviel Arbeit aber nachdem ich das teil hatte ist mir noch ne einfachere Lösung eingefallen!
Gruß Christian
|