multifunktionsrelais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
multifunktionsrelais

    







BID = 596264

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


hej zusammen,

ich bin am verzweifeln und suche euren rat!
ich möchte ein multifunktions relais anschliessen.die schaltung wird mit 12v betrieben, das relais soll abfallverzoegert arbeiten. das relais ist auf AV eingestellt.
es handelt sich um das bauteil vom conrad.de shop

Artikel-Nr.: 194190 - 62

das schaltbild
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....F.pdf

wie folgt habe ich es angeschlossen.

+12v dauerspannung an kontakt a1 und 15
ground an A2
schaltkontakt (reflektor lichtschranke NO) an B
und zu schaltendes bauteil an kontakt 18

ich denke das das so richtig angeschlossen ist?
das relais zieht an solange der schaltkontakt anliegt faellt sofort ab wenn er weg ist.
habe ich einen fehler gemacht oder ist das relais kaputt?
was bedeutet die gestrichelte linie und das gestrichelte rechteck?
vielen dank schonmal fuer eure muehen!

lg christian

BID = 596269

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi Christian,

Das scheint ein Wechselspannungsrelais zu sein (50-60Hz steht drauf). Mit Gleichstrom wirst Du da keinen Blumentopf gewinnen.


Gruß, Bartho

BID = 596272

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

ohje, bist du dir da sicher?
es steht doch aber 12 - 230v ~ und - bei.

BID = 596273

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich traue der Schrift mehr als der Grafik. Bei Gleichstromtauglichkeit müsste ja 0-60Hz draufstehen.
Wie lautet die Conrad-Produktnummer?

BID = 596275

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

ich finde keine conrad produktnummer.
die artikelnummer kann man bei der schnellsuche eingeben dann kommt man direkt zum produkt.

194190 - 62

lg christian

BID = 596278

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sorry, ist definitiv ein Wechselstromrelais.

BID = 596281

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

ach so ein mist,

waere denn aber mein anschlussschema richtig oder muss die dauerspannung ab b und der schaltkontakt an a1 und die bruecke von 15 auf b?

BID = 596282

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dein altes Schema stimmt.

BID = 596288

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

aber wieso schreibt conrad und der hersteller das man es mit 12v betreiben kann?

oder kann ich a1 und a2 mit 230v speisen und dann den schaltkontakt auf 12v lassen und dauerspannung 12v auf 15 schalten, klappt es dann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gnetworks am 16 Mär 2009 20:17 ]

BID = 596290

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

12V-240V Wechselspannung. So steht es im Datenblatt.


Zitat :
oder kann ich a1 und a2 mit 230v speisen und dann den schaltkontakt auf 12v lassen und dauerspannung 12v auf 15 schalten, klappt es dann?

Ich bezweifle, dass der Auslösekontakt von den 230V galvanisch getrennt wäre.

Was soll das denn mal werden, wenn es fertig ist? Evtl. gibt es eine sehr einfache Lösung für das Problem.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Mär 2009 20:22 ]

BID = 596310

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

es soll einfach nur eine signalleuchte angesteuert werden die 10sek leuchtet sobald die relex lichtschranke unterbrochen wird

BID = 596315

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 16 Mär 2009 20:20 geschrieben :

12V-240V Wechselspannung. So steht es im Datenblatt.

Welches hast du ?
NAch dem Aufdruck auf dem Teil selbst sollte es sehr wohl auch mit Gleichspannung funktionieren.Oder warum sonst ist da auch ein Plus bzw. Minuszeichen mit aufgedruckt?
Bestimmt nicht,weil Farbe weg mußte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 596326

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo gnetworks,

Also aus Bestellnummer 194190-62 -> Typ ZEITRELAIS IMF II -> aus dem Datenblatt (www2.produktinfo.conrad.com-194190-da-01-de-Zeitrelais_IMF.pdf) Zeile IMF 2 -> 12 -240 V AC also Wechselspannung!!!

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 596327

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

verwirrt mich bitte nicht

BID = 596331

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo gnetworks,

das ist nicht meine Absicht.
Mein letzter Beitrag beinhaltet meine Vorgehensweise und ich halte sie für schlüssig. Übrigens weist das Datenblatt den Typ IMF 2 (IMF II) als einzigen Multifunktionstyp aus. Alle anderen sind verzögert oder pulsgebend.

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104703   Heute : 1190    Gestern : 5799    Online : 576        1.10.2024    9:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384969711304