Netbook per Akkupins mit Strom versorgen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netbook per Akkupins mit Strom versorgen
Suche nach: strom (35500)

Problem gelöst    







BID = 596217

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo liebe Leute,

Ich möchte gerne mein Netbook (MSI Wind U100) auf meinem Schiff an das 12-Netz hängen. Den Akku brauche ich eigentlich nicht. Nun funktioniert das Ding über die normale Netz- bzw. Ladebuchse aber nur mit 20V (auch ohne Akku). Der Akku hingegen gibt 11,1 V (3x LiIon) ab.
Dieses Hochwandeln über Notebook-Adapter und über den Lader wieder runterwandeln würde ich gerne einsparen und direkt die 11 Volt an den Pins, wo der Akku normalerweise steckt, anschließen.
Jetzt meine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass so Lader von Notebooks mit dem Akku kommunizieren, und sich die Informationen auch noch merken. Ich würde nicht gerne erleben, dass ich nach dem Direktbetrieb den Akku nicht mehr verwenden kann, weil er nicht mehr erkannt wird.
Weiß jemand, ob das passieren kann?
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Übrigens: Das Ding soll baugleich sein mit dem Medion Akoya Mini von Aldi. Weißß zufällig jemand die Pinbelegung des Akkus? Dann könnte ich mir das Messen sparen.

Danke für Hilfe,

Walter

BID = 596268

gnetworks

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

hej walterm,

ein notebook funktioniert auch ohne eingesteckten akku ueber das netzteil.
sollte dann wohl auch funktionieren wenn du der buchse einfach nur 12v gibst oder? ich weiss es nicht sicher kann es mir aber vorstellen.

lg christian

BID = 596271

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nicht unbedingt, es kann sein das die elektronik wegen Unterspannung einfach abschaltet. Ähnliches kann beim vermeintlichen Akkubetrieb mit 12V an den Akkuanschlüssen passieren, da fehlt dann die Rückmeldung vom Temperatursensor im Akku.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 596345

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Danke schon mal für die Antworten.
Diese Dinge sind ja einfach durch probieren herauszufinden.
Meine Angst ist nur, ob das Netbook nach solchen Versuchen eventuell dem guten alten Akku die Zusammenarbeit verweigern könnte, weil es sozusagen zwischendurch "falsch informiert" wurde.

Ach ja: @ gnetworks:

Nein, tut es nicht - es funktioniert zwar ohne Akku, aber eben erst mit 20 Volt. Mein altes war da viel bescheidener. Aber man will ja immer was Neues haben.... Naja, Buetooth und WLAN sind sind ja auch nützlich.

Grüße,

Walter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 16 Mär 2009 22:49 ]

BID = 596829

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Ist die Frage unverständlich oder unsinnig, oder die Antwort unbekannt?

LG
Walter

BID = 596831

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielleicht verstehe ich die Fragen auch nicht richtig, aber es gibt doch
diese (Gleich-)Spannungswandler für Auto (PKW/LKW), die diese 12 Volt oder
auch 24 Volt auf die notwendige Notebookbetriebsspannung wandeln können.
Solch ein Teil hatte ich auch einige Zeit im PKW in Betrieb und konnte
damit meinen Laptop mit 19 Volt und gut 3 Ampere versorgen, über die ganz
normale Buchse, an der sonst der Netzteilausgang angesteckt wird.

BID = 596841

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Nee, das ist nicht das Problem, das geht auch ohne weiteres. Aber mein Stromspar-Trieb (es handelt sich um ein Segelschiff, und da ist Strom Mangelware) sagt: von 12V auf 20V und dann wieder runter auf 11,1V, das ist Verschwendung.
Und es ist ja kein Problem, ein paar Pins durchzumessen und dann dem Lappi ohne den Umweg direkt 11 Volt zuzuführen (die man natürlich gegen Spannungsspitzen schützen müsste).
Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es vorkommen soll, dass nach Akkuwechsel-Spielereien oder so der Laptop den Akku nicht mehr als seinen erkennt und dann die Zusammenarbeit verweigert. Und das möchte ich auch wieder nicht.
Leider habe ich da keine nähere Ahnung, aber den Markenschutz-Heinis traue ich alles zu. Und wenn ich dann durch meine Experimente dem Laptop das Gefühl gebe, dass mit seinem Akku was nicht stimmt, und er dann auch unter Normalbedingungen den Akku nicht mehr laden etc. will, dann wäre das schlecht.

Ist es so klarer?

LG

Walter

Ich bin übrigens auch sehr zufrieden, wenn jemand nur schreiben könnte, das ist Unsinn, sowas gibt es nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 19 Mär 2009 11:22 ]

BID = 596857

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Was wäre denn wenn man die Batterie/Bordspannung parallel zum Notebookakku klemmt?
Man müsste natürlich ne Diode in Reihe zur Batterie/Bordspannung klemmen, damit nicht der Akku in die Batterie speist, aber dann hat das Notebook sogar die Elektronik des Akkus da.

Bin nicht fit in Sachen Akkus und Ladeelektronik usw., ist nur eine Idee zum überdenken.

BID = 596864

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Meist sind an den Laptopakkus der + und der - an den aussen liegenden Kontakten angebracht.
Die 11,1V des LiIon-Akkus ist die Nennspannung des Akkus. Im Vollgeladenenen Zustand hat er 12,6V d.h. der Laderegler lädt bis zu dieser Spannung auf.
Leer ist er bei etwa 7,5 bis 9V, je nach Schutzschaltung.
Also sollte nichts dagegensprechen wenn Du die Bordspannung zusätzlich durch einen Spannungsregler und einen extra Überspannungsschuz begrenzt.

Bei reinem Batteriebetrieb kannst Du natürlich das Laptop auch direkt anklemmen.

powersupply

BID = 596874

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Manipulationen an der Ladeschaltung eines Lithium-Akkus? Mutig, mutig...

BID = 596988

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Das ist ja eben die Frage: Wenn ich, statt den Akku einzustecken, stattdessen einfach 10 oder 11 Volt an die entsprechenden Pins am Netbook gebe, kann die Ladeschaltung das irgendwie missverstehen und sauer reagieren?
Der Akku selbst liegt so lange in der Schublade....

BID = 597036

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

kann .... ja, es kann so ziemlich alles passieren....
Eventuell geht es gar nicht, weil das NB rummeckert, daß kein (originaler) Akku drin ist , oder es geht, und nix passiert, oder es geht eine Zeitlang gut, und irgendwann killt eine Spannungsspitze im bordnetz das NB, oder .....

Eine Garantie kann Dir da sicher Keiner der hier Anwesenden geben!

Ein handelsübliches 12V- Netzteil ist wohl die einfachste Lösung. Vielleicht lässt sich der Mehrverbrauch ja durch geschickte Energieeinstellungen am NB "kompensieren" .

BID = 597116

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

So hoch ist der Mehrverbrauch nicht. Der Eigenbedarf meines 120W-Wandlers liegt gerade mal bei 140mA. Der Wirkungsgrad scheint auch anständig zu sein. Das Ding wird nach stundenlangem Betrieb mit einem normalen Notebook kaum warm. Nicht mal, wenn versehentlich eine Jacke drauf liegt. Das war vorher mit Wechselrichter anders. Da wurde der Wechselrichter und das Netzteil ordentlich warm.

Ansonsten werden manche Netbooks auch mit 12V betrieben. Wenn das alte Netbook bei den Basteleien verreckt ist, beim nächsten Kauf auf die Versorgungsspannung achten...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 597165

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Wahrscheinlich habt Ihr recht - das Risiko zahlt sich nicht aus. Zumindest nicht, solange ich nichts genaueres weiß.

Danke trotzdem für die Aufmerksamkeit!

LG

Walter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105161   Heute : 1648    Gestern : 5799    Online : 485        1.10.2024    11:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415959358215