Autor |
Waschmaschine LG intellowasher 7kg |
|
|
|
|
BID = 596002
schafer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : LG
Gerätetyp : intellowasher 7kg
S - Nummer : 403KWFN05419
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Meine Wasser war für 3 Monate eingefroren. Nach Wiederinbetriebnahme hatte ich an allen Entnahmenstellen (Boiler, Wasserhähne, Spülmaschine) verstopfte Zuläufe mit "Rostbrocken".
Einmal lief die Waschmaschine auch durch (Miniprogramm). Beim zweiten Waschversuch ging sie beim ersten Wassereinlassen auf den Fehler "SE".
Nachdem ich auch dort den Zulauf gereingt habe war sie nicht mehr zu übreden für mich zu arbeiten.
Egal bei welchem Programm (auch nur abpumpen/schleudern) erscheint kurz nach Programmstart der Fehler SE und außerdem wird bei der Zeitanzeige sofort 3min abgezogen (befor die Maschine auf SE geht).
Und nun?
Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen.
Gruß Gabi
P.S.
Ein Typenschild konnte ich auch nach Demontage sämtlicher Verkleidungen nicht finden...Lediglich die Seriennummer und den Typ konnte ich identifizieren. |
|
BID = 596189
tiuris Stammposter
|
|
Zitat :
|
Hallo tolles Forum...
hoffe ihr könnt mir auch so toll helfen.
Zur Vorgeschichte:
Meine Wasser war für 3 Monate eingefroren. Nach Wiederinbetriebnahme hatte ich an allen Entnahmenstellen (Boiler, Wasserhähne, Spülmaschine) verstopfte Zuläufe mit "Rostbrocken".
Einmal lief die Waschmaschine auch durch (Miniprogramm). Beim zweiten Waschversuch ging sie beim ersten Wassereinlassen auf den Fehler "SE".
Nachdem ich auch dort den Zulauf gereingt habe war sie nicht mehr zu übreden für mich zu arbeiten.
Egal bei welchem Programm (auch nur abpumpen/schleudern) erscheint kurz nach Programmstart der Fehler SE und außerdem wird bei der Zeitanzeige sofort 3min abgezogen (befor die Maschine auf SE geht).
Und nun?
Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen.
Gruß Gabi
P.S.
Ein Typenschild konnte ich auch nach Demontage sämtlicher Verkleidungen nicht finden...Lediglich die Seriennummer und den Typ konnte ich identifizieren.
| |
|
BID = 596439
|
Hallo,
danke für den Tip.
Ich werde nochmal prüfen ob der Motor blockiert ist.
In einem ähnlichen Thread hatte ich den Tip gelesen es könnte der Hallsensor sein.
Da der Fehler SE auch auftritt wenn ich den Antriebsrieen von Hand drehe, ist das nicht eine mögliche Fehlerursache?
Wo genau sitzt der Hallsensor bei meiner Maschine? Direkt am Motor? Oder im Motor?
LG Gabi
|
BID = 596481
tiuris Stammposter
|
Zitat :
|
Direkt am Motor. Oder im Motor.
|
|
BID = 597681
|
Leider bin ich nun genau so schlau wie vorher.
Den Hallsensor finde ich nicht und der Motor ist auch nicht blockiert.
Allerdings: die Maschine soll ja einen Direktantrieb haben...warum ist dann da auch noch ein Motor mit Riemen???
Ich denke die hat zwei Motore: einen Scheibenläufermotor direkt an der Trommel und einen (Hilfs-)motor zum Anlauf. So, und wo sitzt nun mein Fehler?
Wie gesagt: bewegt man die Trommel/Motor/Riemen von Hand erscheint der Fehler: SE
LG Gabi
|
BID = 597760
tiuris Stammposter
|
Zitat :
schafer hat am 24 Mär 2009 07:05 geschrieben :
|
Leider bin ich nun genau so schlau wie vorher.
Den Hallsensor finde ich nicht und der Motor ist auch nicht blockiert.
Allerdings: die Maschine soll ja einen Direktantrieb haben...warum ist dann da auch noch ein Motor mit Riemen???
Ich denke die hat zwei Motore: einen Scheibenläufermotor direkt an der Trommel und einen (Hilfs-)motor zum Anlauf. So, und wo sitzt nun mein Fehler?
Wie gesagt: bewegt man die Trommel/Motor/Riemen von Hand erscheint der Fehler: SE
LG Gabi
|
|
BID = 599027
|
Hm, danke für dei Hilfe...
Leider sieht mein Motor anders aus.
Außerdem war so ein (anscheinend nicht sehr schlauer) Monteur da, hat meiner Mutter 30 Euronen abgeknöpft und meinet der Motor wäre defekt...das diagnostizierte er allerdings ohen ihn durchzumessen
Gibt es den gar keine Waschmaschinenreparateure die wirklich Ahnung haben? Hier in Berlin wimmelt es nur so von der Kategorie: Ich weiß wie eine Waschmaschine aussieht, also mach ich 'nen Service aus. Ich bin leider in der Vergangenheit schon auf solche Kandidaten rein gefallen.
Hat jemnd einen Konstruktiven Tip?
LG Gabi
|
BID = 599803
|
So, nun hab ich auch den Hallsensor gefunden und den Motor auf Widerstan´d gemessen. Alle Wicklungen haben den gleichen Wert...
Wie prüfe ich den Sensor?
LG Gabi
|