Siemens Waschmaschine  Siwamat C10

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Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat C10

Fehler gefunden    







BID = 595862

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
S - Nummer : WM50200
FD - Nummer : 771001273
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor einigen Tagen ist meiner Frau nach Beendigung des Waschgangs aufgefallen, das die Wama nicht geschleudert hat. Beim weiteren Testen der Wama habe ich festgestellt, das die Maschine bis zu dem Punkt an dem die Trommel sich drehen sollte normal läuft, aber dann hört man es nur noch am Programmschalter Klicken. Auch direktes einstellen des Schleudergangs führt nicht zum Drehen der Trommel. Jetzt habe ich die Kohlebürsten ausgetauscht. Keine Änderung. Wer kann mir helfen?

BID = 596093

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Grias di,

Luftfalle und Niveauschalter prüfen!

LG
Maxx24

BID = 596309

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande


Zitat :
Maxx24 hat am 15 Mär 2009 22:23 geschrieben :

Grias di,

Luftfalle und Niveauschalter prüfen!

LG
Maxx24


Also die Luftfalle habe ich inzwischen gefunden und gereinigt. Aber wie kann ich den Niveauschalter prüfen.


Vielen dank für die schnelle Hilfe

BID = 596324

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Den dünnen Schlauch abziehen und rein blasen.
Der Niveauschalter muss 1 bis 3 mal klicken.
Je nach Ausführung.
Bei 3 Anschlüssen klickt er einmal, bei 6 2mal.....
Jeweils 3 Anschlüsse bilden einen Wechsler.
Dazwischen messen und rein blasen.


MFG
Maxx24

BID = 596524

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande


Hallo
der Niveauschalter scheint i.O. es gehen 7 Kabel rein und er ist 2 mal am klicken.
Ich habe das Gefühl, das der Motor den Geist aufgegeben hat. Wie kann ich den Motor testen. Ich habe ihn heute auseinander gebaut. Es ist nichts abgebrochen. Die Kohlen sind neu und gängig. Es ist alles gereinigt.
danke
Ach ja: die Motornummer ist 3047801AB5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nuptse am 17 Mär 2009 21:13 ]

BID = 596561

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Dreht er beim Waschen auch nicht mehr ?


BID = 596709

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Aufgefallen ist uns das die WaMa nicht mehr geschleudert hat. Nach erneuten starten drehte die Trommel nicht mehr.
Kohlebürsten getauscht- Keine Änderung.
Die Maschien zieht Wasser aber dann hört man nur das Klicken der Relais, aber der Motor dreht nicht!Auch nicht beim Waschgang.
Entschuldigung, wenn das im Vorfeld nicht so direkt daraus hervorgegangen ist.

danke

BID = 596790

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Motorkabelbaum bist zur Elektronik durchmessen.

BID = 596919

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Ich habe sämtliche Kabel auf Sicht kontolliert und durchgemessen. Alles i.O.
Mir ist allerdings aufgefallen, das sich bei einigen Widerständen auf der Platine dunkle Ränder gebildet haben(Foto). Ist das normal? Gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen, ob der Motor noch läuft? Er hat 6 Anschlüsse. Wie schließt man den an?
danke



BID = 597075

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande


Zitat :
nuptse hat am 19 Mär 2009 20:13 geschrieben :

Ich habe sämtliche Kabel auf Sicht kontolliert und durchgemessen. Alles i.O.
Mir ist allerdings aufgefallen, das sich bei einigen Widerständen auf der Platine dunkle Ränder gebildet haben(Foto). Ist das normal? Gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen, ob der Motor noch läuft? Er hat 6 Anschlüsse. Wie schließt man den an?
danke





_________________

BID = 597084

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Diese Verfärbung um die Widerstände ist normal.

NEIN, du kannst den Motor nicht einfach anschliessen und testen!
Er braucht die Elektronik zur Stromregelung!!!
Experimentieren daran zerstört den Motor und kann LEBENSGEFÄHRLICH sein!!

Prüf als nächstes mal den Tachogenerator.
Der sitzt hinten auf der Motorwelle.
Davon gehen 2 gleichfarbige Anschlüsse zum Stecker des Motors.
Miss auf die 2 KOntakte(V AC) und dreh den Motor mit der Hand.

Was misst du ?


LG
Maxx24


BID = 597136

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Hallo Maxx24,
danke für die belehrende Antwort.
Gleichfarbige Anschlüsse sind hier nicht zu finden. Es gibt hinten (im Inneren des Motors direkt am Gehäuse)auf beiden Seiten Steckverbindungen(jeweils 3). Diese kann ich nicht zuordnen. Ich habe dann aber die von aussen zugänglichen Kontakte(Bild) zur Messung verwendet. Wenn ich die Welle mit der Hand in Schwung bringe, dann messe ich zwischen diesen beiden Kontakten 0,5 - 1V.
Wie kann ich festststellen ob der Motor in Ordnung ist ?
Die Maschine ist ca. 10-12 jahre alt. Ich kann einen gebrauchten Motor für 60,00 Euro bekommen. Lohnt sich das??
Jetzt fängt meine Frau langsam an sich zu Beschweren(Vier-Personen-Haushalt) !Es dauert Ihr zu lange

Ich finde es toll, das ein solches Forum gibt



BID = 597187

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Die Werte dürften I.O. sein.
Kannst du mal ein Foto des Kollektors machen ?

LG
Maxx24

BID = 597198

nuptse

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Sande

Hier ist das gewünschte Foto.



BID = 597411

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Der sieht gut aus...
Scheint, als ob die Elektronik was abbekommen hat...


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