Zwillingsaderendhülsen pressen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  16:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zwillingsaderendhülsen pressen

BID = 595843

Heimwerker.

Stammposter

Hallo!

Kann mir jemand sagen, womit man Zwillingsaderendhülsen in 16mm² presst? In die 16mm²-Öffnung einer normalen Zange gehen die ja wohl nicht rein, oder?
Habe diese Zange gefunden, die für Zwillings-AEH geeignet ist: http://catalog.weidmueller.com/proc.....oduct
Die kostet aber 240€...

Danke schonmal!

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 595859

Kong

Gesprächig

tot!

BID = 595890

Surfer

Inventar

Wenn du sowas öfters machst,wirst du die Zange wohl kaufen müssen.So ist es halt mit Werkzeug.

Oder du überlegst dir den Einsatz von Reihenklemmen und entsprechenden Brücken. Dann gehts ohne die Zange.

Gruß Surf

P.S. Bei 16qmm frag ich mich eh,was das mit den Zwillingshülsen soll

BID = 595892

ego

Inventar

16mm² in Zwillingshülsen nutzen wir immer in grösseren Verteilern mit 80/100/125A einspeisung zur verbindung der Einzelnen Linocur/Neozed Vorsicherungen. Bei grösseren Vorsicherungen als Ringleitung.

BID = 595896

shark1

Inventar

Schau mal bei Klauke, die habe eine Zange die geht glaub bis 50mm2 und kann auch ZAEHs pressen! Diese Zange hat glaub ca. 120 euro gekostet.
Ich verwende auch oft ZAEHs in Verteiler, als Abzweig, man kann nicht ueberall Hauptabzweigklemmen einsetzen, es geht ja auch oft ums liebe Gelt.

Offtopic :

Zitat :
tot!

Was ist das fuer ein bloedsinniger kommentar

BID = 595905

Bartholomew

Inventar

Kong wollte damit kurz und bündig sagen, dass Heimwerkers Link nicht mehr gültig ist.

BID = 595981

Satman

Gesprächig

Zitat :
Bartholomew hat am 15 Mär 2009 13:13 geschrieben :

Kong wollte damit kurz und bündig sagen, dass Heimwerkers Link nicht mehr gültig ist.

Hallo, geht schon noch.
Man muss auf > Neue Sitzung starten < klicken.
Oder hier: http://catalog.weidmueller.com/cata.....Id=de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 15 Mär 2009 17:12 ]

BID = 595982

SebastianCLP

Gerade angekommen

ich überleg gerad ob ich einer 16qmm TwinAderendhülse trauen würde... ich würde da eher zu entsprechenenden Sammelschienen tendieren

BID = 596024

Heimwerker.

Stammposter

Danke für den Hinweis mit der Klauke-Zange, die sieht ja echt ganz gut aus.
Sorry für den toten Link, dieses Session-Gedöns nervt ziemlich....

16mm² ZAEH sind mir sympatischer als 2 normale Hülsen in die Fahrstuhlklemme zu stecken. Und für weitere Klemmen ist kein Platz, sonst hätte ich Hauptleitungsklemmen genommen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.

BID = 596079

Heimwerker.

Stammposter

Eine 16mm²-Zwillingsaderendhülse in nem Hager RCD ist doch kein Problem, oder?

BID = 596084

shark1

Inventar

In der Bedienungsanleitung steht welchen Querschnitt die Klemmen verkraften. Bei Doepke ist das 50mm², bei Moeller 35mm² bei Hager weiß ich es jetzt nicht im Kopf.

BID = 596127

Heimwerker.

Stammposter

Da steht nur was von 16mm² feindrähtig und 25mm² starr. Das kann ja aber nicht sein....
Bezieht sich diese Angabe auf einen Leiter oder den gesamten Querschnitt?

BID = 596160

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Heimwerker. hat am 15 Mär 2009 23:48 geschrieben :

Da steht nur was von 16mm² feindrähtig und 25mm² starr. Das kann ja aber nicht sein....
Bezieht sich diese Angabe auf einen Leiter oder den gesamten Querschnitt?

Also ich habe äusserst selten mehr als einen Leiter in der Anspeisung eines RCDs. Vor jedem RCD setzte ich sowieso je einen Neozed-Block.

BID = 596176

shark1

Inventar

Frag mal bei Hager direkt nach!

BID = 596225

Heimwerker.

Stammposter

Werde ich machen, gute Idee!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185874997   Heute : 16575    Gestern : 26182    Online : 203        19.10.2025    16:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512139797211