Labornetzgerät RIM NT 305R

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Labornetzgerät RIM NT 305R
Suche nach: labornetzgerät (223)

BID = 595486

Spyke

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe ein gebrauchtes, etwas betagtes Labornetzgerät bekommen.
Der Hersteller ist die Firma RIM electronics und der Typ ist NT 305R (0-30V 5A).
Das Netzgerät funktioniert soweit ganz ordentlich, ich habe nur ein Problem mit der Strombegrenzung.

Die Strombegrenzung kann durch kurzschließen der Ausgänge eingestellt werden, wenn ich das so mache kann ich die Strombegrenzung nach oben regeln, ich komme aber nicht unter 1A.
Meines Wissens sollte das NG von 50mA-5A eingestellt werden können.
Ich habe im Netz ein Handbuch des NT 605 gefunden, es hat die selben technischen Daten, ist nur ein Doppelnetzgerät.
Hier steht dass man die Strombegrenzung an einem Poti voreinstellen kann, evtl. ist dies bei mir verstellt worden.
Handbuch NT 605

Leider hab ich keine Unterlagen zu dem NG und im Netzt habe ich auch nichts gefunden.
Kennt jemand dieses NG und hat evtl. einen Schaltplan/Handbuch dafür?

Danke!

Gruß Marc

BID = 595489

Tim Taylor

Schriftsteller

Edit:

Beitrag war nix - wieder gelöscht

Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 13 Mär 2009 11:29 ]

BID = 595513

perl

Ehrenmitglied

Im NT605 sind ja praktisch zwei separate Netzteile enthalten, du ja sogar getrennte Netztrafos haben. Da wäre es schon möglich, dass die gleichen Platinen verwendet werden.

Auf Seite 29 ist die Anordnung der Bauteile und auf Seite 19 sind die Abgleichtrimmer zu sehen.
Wenn das bei dir auch so aussieht, kanst du ja mal vorsichtig probieren, ob sie in der vorgesehenen Weise reagieren und dann dem Abgleich gemäß der Anleitung vornehmen.
Wenn das nicht hinkommr, dann schau mal, ob vielleicht jemand das Poti gegen eines mit einem anderen Wert ausgetauscht hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 595550

Spyke

Gerade angekommen

Danke für den Tip, hab das NG mal geöffnet und die Platine sieht kpl. anderst aus als bei dem NT605.
3 Postis hab ich auch gefunden, an allen ist der Sicherungslack runtergekratzt, also hat da schon jemand rumgefummelt.Die Werte sind auch andere wie bei dem NT 605.
Leider weiß ich nun nicht welcher Poti für was ist, werde später mal ein Bild machen und einstellen, vielleicht hilfts was.

Gruß Marc

BID = 595620

Spyke

Gerade angekommen

Mehr Glück wie Verstand, gleich der erste Poti an dem ich gedreht habe wars.
Hab die Einstellung wie beim NT 605 beschrieben gemacht und siehe da, tut wieder.
Danke für die Tips, für ein Handbuch/Schaltplan wäre ich trotzdem noch offen und dankbar, man weiß ja nie was noch kommt.

Gruß Marc

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008840   Heute : 4531    Gestern : 8349    Online : 200        30.12.2025    16:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221710205078