Geschirrspüler "umprogrammieren"?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  05:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Geschirrspüler "umprogrammieren"?

BID = 595080

s0ul

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe eine Frage an sie:

Ist es möglich Variablen wie z.B. den Wasserverbrauch einer Spülmaschine (Modell Beliebig) zu verändern?

Mit freundlichen Grüßen
Till M.

BID = 595081

Mr.Ed

Moderator

Nein, zumindestens nicht seitens des Benutzers.
Der Hersteller könnte, wenn er denn wollte, eine neue Software schreiben, einen neuen Prozessor mit dieser Software herstellen lassen und die Software somit ändern. Bei einigen neuen Geräten ist Firmwareupdate auch einfacher möglich, aber nicht durch den Endbenutzer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595091

sam2

Urgestein

Wozu soll das gut sein?
Die werkseitig vorgegebenen Werte sind immerhin das Ergebnis aufwendiger Optimierungen.

P.S.
Willkommen im Forum!

BID = 595159

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Man könnte das Abwasser grob filtern und dem Frischwasser wieder beimengen

BID = 595198

sam2

Urgestein

Auch davon ist dringend abzuraten.
Geschirrspülmaschinen verbrauchen heutzutage sowieso schon extrem wenig Wasser (deutlich weniger als die sparsamste Hausfrau zum Handspülen jener Menge Geschirrs benötigen würde!). Was dann aber rauskommt, ist arg dreckig.
Höchstens könnte man das Wasser der letzten Klarspülgänge für den Vor- oder Hauptspülgang des nachfolgenden Durchlaufs aufheben. Wenn es nicht bis dahin umkippen und stinken sollte...

Fazit: Schnapsidee!

Stattdessen z.B. wasserloses Urinal montieren, das spart wirklich große Mengen an Wasser (falls Männer mit im Haushalt sind).

BID = 595211

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin

Zitat :
Stattdessen z.B. wasserloses Urinal montieren, das spart wirklich große Mengen an Wasser (falls Männer mit im Haushalt sind).

Du meinst Balkon oder Garten?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 595230

sam2

Urgestein

Sitten habt Ihr da oben...

Nein, ich meine sowas: http://urimat.de/cms/cms/front_content.php?changelang=1
Gibt aber viele Fabrikate, ist nur ein Beispiel..

Erst sind die Damen des Hauses meist dagegen (überflüssig, noch was zum Putzen, kostet Platz...), aber wenn sie merken, daß damit die leidige Stehpinklerei am WC aufhört, wollen sie es nicht mehr missen!
Und für uns Männer ist es einfach ne praktische Wohltat. Sowas sollte man sich gönnen. Ist viel angenehmer als Alufelgen. Da es auch noch der Umwelt nutzt und den Wasserverbrauch senkt...

BID = 595401

s0ul

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 12 Mär 2009 04:08 geschrieben :

Auch davon ist dringend abzuraten.
Geschirrspülmaschinen verbrauchen heutzutage sowieso schon extrem wenig Wasser (deutlich weniger als die sparsamste Hausfrau zum Handspülen jener Menge Geschirrs benötigen würde!). Was dann aber rauskommt, ist arg dreckig.
Höchstens könnte man das Wasser der letzten Klarspülgänge für den Vor- oder Hauptspülgang des nachfolgenden Durchlaufs aufheben. Wenn es nicht bis dahin umkippen und stinken sollte...
genau das Gegenteil ist die Absicht.
Ich bin Chemielehrer und unsere Schule hat wenig Buget für eine unverschämt teure speziell für das Entfernen von Chemikalien zugeschnittenen Maschine. Ich habe die Erfahrung gemacht, das moderne Maschinen gerade so wenig Wasser verbrauchen, dass sie diese Art von "Resten" einfach nicht entfernen können. Ich muss also immer mehrmals Spülen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s0ul am 12 Mär 2009 21:59 ]

BID = 595411

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Vielleicht musst Du dann nur das Spülmittel ändern?
Die Miele-Laborspüler arbeiten teils mit vollentsalztem Wasser und
spülen z.B. mit Phosphorsäure. (Schütte doch mal Cola zum Reinigungsgang
mit dazu.)
Hey, wenn das klappt, ist das aber meine Idee gewesen, obwohl es
dann für ein Patent schon zu spät ist.

Mehr Wasser hingegen passt kaum in die Spülräume der Maschinen.
Wenn Du aber meinst das Problem mit mehr Wasser lösen zu können, dann
schütte doch etwas zusätzlich zu den wichtigen Spülgängen (Reinigen und
Klarspülen) hinzu. (Erst mal probeweise, ob es wirkt, dann überlegen wir,
wie wir es der Maschine beibringen können (Gerätetype ist dann wichtig))

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 595426

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Melde dich, wenn dein Labor dann so aussieht: http://www.mikrocontroller.net/topic/93765#815222

BID = 595491

GeorgS

Inventar

Zitat :
speziell für das Entfernen von Chemikalien zugeschnittenen Maschine.

Laborspülmaschinen nudeln auch nur Wasser
mit Spülmittel im Kreis.
Bei manchen gibt es mehr/ausschließlich
Einbauten, die speziell zum Ausspritzen
von Hohlglas gedacht sind.
So was ist bei Haushaltsmaschinen nie (?)
dabei.
Ansonsten: Spulmittel für Laborzwecke gibts
im Laborfachhandel. Haushaltsspülmittel
können völlig ungeeignet sein.
Bei der Vielfalt des "Drecks" im Chemieunterricht
sehe ich allerdings große Schwierigkeiten.
Das könnte auf eine Suche nach der eierlegenden
Wollmilchsau hinauslaufen.
Gruß
Georg

BID = 595499

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hier beschreibt Miele Lösungssätze bei Laborglas-Spülmaschinen:
http://www.miele-professional.de/de.....7.htm
(Dort bitte speziell "Wasseraufbereitung" und "Reinigungsmittel" lesen.)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380256   Heute : 673    Gestern : 4606    Online : 453        14.7.2026    5:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.433815002441