Autor |
Drehstrommotor läuft nicht an |
|
|
|
|
BID = 596107
IceWeasel Moderator
|
|
Zitat :
| Locker ich den Keilriemen gehts. Läuft er dann ein bisschen gehts auch mit strammen Riemen. |
Wie lässt sich der Motor denn von Hand drehen?
Ist er leicht zu drehen?
Wenn er schwergängig bzw. zäh zu drehen ist, die Lager / Schmierung untersuchen.
Vielleicht ist die Riemenspannung zu stark?
Die korrekte Riemenspannung und der schwere Anlauf könnten auf Probleme mit einem / beider Lager schliessen lassen.
Das ist allerdings nur eine vage Vermutung durch die trübe Glaskugel.
MfG,
Chris
EDIT: Die Lager des Kompressors selbst auch einmal begutachten, wenn am Motor nichts auffällig ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 15 Mär 2009 22:51 ] |
|
BID = 596115
olm Gelegenheitsposter

|
|
Hallo, richtig, Motor ist nicht original, jedoch war auch ein 3KW verbaut. Zuleitung vom Sicherungskasten (Hauptverteiler) 2,5mm² sind ca. 13Meter und von der CEE Dose 1,5mm² ca. 0,5m.
Lager Motor und Kompressor werde ich morgen nochmal genau prüfen, meine aber die sind ok. Keilriemen hängt jetzt mehr durch wie alles andere, aber damit gehts. Denke nur der rutscht bestimmt auch beim Anlauf und wird nicht lange mitmachen. Kompressor ist wie gesagt auch sehr leichtgängig, also eigentlich auch nicht mehr mit der besten Kompression, aber das ist eine andere Geschichte die ich leichter lösen kann(Kolbenringe etc.).
Weiß ja nicht ob das normal ist, jedoch wenn der Motor steht und nicht den anlauf schafft brummt er mega häftig.
Gruß Olm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 15 Mär 2009 23:10 ] |
|
BID = 596547
olm Gelegenheitsposter

|
Hallo, also habe heute mal die Lagerungen getestet und für gut befunden. Haben zwar etwas spiel, lassen sich aber leichtgängig drehen.
Habe nun auch die Daten des originalen Motors. Bis auf die Drehzahl, die beim jetztigen Motors (leider) nur fast die hälfte ist, sind die Motoren identisch. Also vom Power her müsste er das locker schaffen.
Gruß Olm
|
BID = 597390
powersupply Schreibmaschine

|
Hallo Olm
Läuft das Aggregat jetzt?
Da Du nicht weist wie man messen muss...
Was steht denn auf dem Typenschilt des neuen bzw. des alten Motors?
Die Spannungen interessieren mich!
Denn ab 3KW bauen viele den Motor als 400/690V, manche aber auch noch als 230/400V...
powersupply
|
BID = 597392
Otiffany Urgestein

|
Ich will ja nicht hoffen, daß die Lager so schlecht sind, daß das Spiel in der Lage ist, den Luftspalt zwischen Rotor und Stator zu überbrücken; das würde auch das Brummen erklären.
Gruß
Peter
|
BID = 597396
888 Stammposter

|
Hallo Olm ,
hat der neue Motor auch dieselbe Drehzahl wie der Alte? Falls der neue Motor eine höhere Drehzahl (3000U/min statt original 1500 U/min) als der Alte hat, fehlts ihm bei gleicher Leistung am erforderlichen Drehmoment für einen selbständigen Anlauf. Du hattest zwar geschrieben, das der alte Motor die höhere Drehzahl hatte, aber bist Du sicher das der alte Motor der originale war?
MfG
888
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 22 Mär 2009 14:57 ]
|
BID = 597522
fuchsi Schreibmaschine

|
Ich will nun Typenschilder sehen.
Vom alten und vom neuen Motor.
Halbe Drehzahl des neuen ist sowieso bei einem Kompressor nicht gerade gut.
Hast vielleicht die Keilriemscheiben vom Durchmesser an die halbe Motor-Drehzahl angepasst?
|