kühlboxthermostat

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
kühlboxthermostat

    







BID = 41981

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


hallo,
habe nach langer zeit mein elektronikhobby wieder ausgegraben.

ich habe eine kühlbox, die ich über thermostat regeln möchte. einbau in die box wäre kein problem und die nachgebaute schaltung, mit 741 funktioniert auch super, allerdings zu super. dank des kty? schaltet das teil die kühlbox alle 0,3 grad differenz der temperatur ein und aus.
irgendwie gelingt es mir nicht, das teil zu überreden, erst nach einer temperaturdifferenz von ca. 3-4 grad zu schalten.
was mache ich verkehrt?

frustige grüße
peter

BID = 42002

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Das macht man mit der Hysterese. Die wird etwas zu eng gewählt sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 42033

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

hast du überhaupt eine hysterese vorgesehn?

kannst ja mal deine schaltung posten, meistens genügt ein einziger widerstand um eine hysterese zu erzeugen...

schuld für die enge hysterese is die relativ hohe leerlaufverstärkung des 741, die is zwar nix besonderes für einen OPV da der 741er ja auch alles andere als was besonderes is, aber mit 80dB (immahin 10000fach) wirds halt mal so eng...

BID = 42040

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

einfach einen Mitkoppelwiderstand am Komparator von ca. 100kOhm - 1MOhm einbauen (Ausgang auf nichtinvertierenden Eingang)

mfg CHillA

BID = 42126

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
herzlichen dank für die schnellen antworten. habe den fehler gefunden. hysterese war erstmal wie folgt vorgesehen.
47 kohm wiederstand in reihe mit nem 250 kohm poti, das ganze sollte später durch einen festwiederstand ersetzt werden. das ganze funktionierte nicht und insofern meine frage an euch. peinlich ist die lösung des problemes, ich baue solche kleinen schaltungen erstmal mit gebrauchten teilen (eigentlich prüfe ich die vorher)provisorisch auf. auch hier wurden alle teile geprüft, bis auf das poti, mehr muß ich dazu wohl nicht sagen, megapeinlich! neues eingebaut und es funktioniert

beste grüße
peter

BID = 42176

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

so peinlich is das garnich.

ich kaufe aus geldmangel nur spezielle Teile oder dinge die ich nicht da hab. Alles andere (Widerstände, Kondensatoren, Transen, Dioden...) krieg ich aus alten Geräten.
zum Testen bin ich meistens zu Faul, und bis jezt sind mir noch fast keine defekten Teile untergekommen!


mfg CHillA

BID = 42190

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich bau ebenfalls alles was nur geht mit aklten bauteilen auf, man muss sparen wos geht i hab auch bis jetzt weniger probleme ghabt obwohl i nix teste - denk mirs eh imemr wieder, bei geräten wo i genau was de san hin, irgednwas von dem ausbauten zeugs muss fast kaputt sein :D

BID = 42220

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Haupsache ist, das es nun funktioniert

_________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Dec 2003 22:01 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136535   Heute : 4909    Gestern : 5445    Online : 738        6.10.2024    21:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369341373444