Heizungspumpen Leistungsregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heizungspumpen Leistungsregelung

    







BID = 42096

DSR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei meine Heizungsanlage neu zu installieren und benötige eine sinnvolle und kostengünstige Lösung um die verschiedenen Heizungspumpen, 230 V ca.20-100 W Kondensatormotor (Pufferladung, Holzkessel, Solar, Frischwasserstation) in der Förderleistung zu regeln, zur Steuerung steht mir eine Siemens SPS zur Verfügung, nun könnte man sagen nimm Drehstrompumpen und Frequenzumrichter, aber das möchte ich in € mal garnicht rechnen. Jetzt war meine Idee die Pumpen über ein Solid State Relais zu takten oder eine Phasenanschnitt-Steuerung zu bauen. Ich weiß allerdings nicht wie schnell oder wie langsam ich minimal bzw. maximal takten kann, wenn das überhaupt funktioniert.
Zum Zweiten weiß ich nicht, ob ich bei einer Phasenanschnitt-Steuerung unbedingt ein analoges Signal benötige, was wieder in den Geldbeutel geht. Hat jemand eine Idee, Schaltbilder, Bezugsquellen.

Für eure Antworten bin ich euch sehr Dankbar
mfg
Karsten

BID = 42133

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
das mit der Phasenanschnittsteuerung solltest Du vergessen,da das nicht funktioniert.
Ich glaube, die einzige Möglichkeit wäre eine Steuerung über variable Impuls-Pausen Steuerung.
Es kommt dabei darauf an, von was Du die Steuerung abhängig machen willst!?
Gruß
Peter

BID = 42141

DSR

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke erst mal für deine Antwort,

vieleicht kannst du mir noch sagen wie oft ich pro Sekunde maximal schalten kann und worauf ich beim kauf von Solid State Relais achten muß. Die Regelung hängt von Temperaturdifferenzen aber das ist das kleinste Problem.

mfg
Karsten

BID = 42144

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo, diese Frage ist nur schwer zu beantworten, denn das hängt von vielen Faktoren ab.
Da hilft nur ausprobieren.
Ich denke aber, daß die Schaltzeiten im mehrere Minutenbereich liegen dürften.
Z.B.3 Minuten Pumpen, 1 Minute Pause.

Gruß
Peter

BID = 42150

DSR

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für deine Mühe damit ist mir sicher erstmal geholfen.

mfg
Karsten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137037   Heute : 5411    Gestern : 5445    Online : 843        6.10.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179901123047