Suche dringend Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  16:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Suche dringend Schaltung
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 594786

lukos

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich suche dringend eine einfache Schaltung die folgende Kriterien erfüllen soll:

Auf ein negatives Eingangssignal, das dann dauernd anliegt, soll ein negativer (evtl. auch positiver, könnte ich dann umwandeln) Ausgangsimpuls folgen. Die Ausgangsimpulslänge sollte ca. 0,5 - 1 Sek. sein, ist nicht so kritisch. Versorgungsspannung 12 - 15 Volt.

Ich dachte erst an ein Monoflop mit Transistoren oder 555, aber wenn ich richtig gelesen habe, muss der Eingangsimpuls immer kürzer sein als der Ausgangsimpuls ? Dann geht es natürlich nicht.

Sicher gibt es da eine einfache Lösung, die ich, obwohl kein absoluter Neuling auf dem Gebiet, nur nicht sehe.

Hoffe mir ist noch zu helfen

MfG Lukos

BID = 594793

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Was meinst Du mit "negatives Eingangssignal"? Eine fallende Flanke?

Dann lies hier weiter:
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mon1
Wahrscheinlich willst Du ein nicht-retriggerbares Monoflop.

Gruß, Bartho

BID = 594802

Otiffany

Urgestein

Warum soll das mit dem NE555 nicht gehen?
Dynamische Ansteuerung heißt das Zauberwort.
Gruß
Peter

Bartholomew war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Mär 2009 16:57 ]

BID = 594820

lukos

Gerade angekommen

Danke für die schnellen Antworten,

ich wollte keinen Impuls an den Eingang legen, sondern im Prinzip einfach einen Schalter gegen Masse schließen und geschlossen lassen und am Ausgang sollte aber nur einmal ein Impuls ausgegeben werden.

Wenn ich die Schaltungsbeschreibung von dem Verweis von Bartho richtig lese, müßte es auch funktionieren ("Sie müssen auch auslaufen, wenn der Eingang geschlossen bleibt").

Werde ich morgen gleich mal im Versuchsaufbau testen.

Danke Lukos

BID = 594845

Lötfix

Schreibmaschine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 10 Mär 2009 18:39 ]

BID = 594856

Otiffany

Urgestein

Ob Du an meiner Schaltung einen Impuls anlegst, oder einen Schalter, ist Jacke wie Hose. Wenn Du dir die Schaltungen mal ansiehst, wirst Du eine gewisse Ähnlichkeit feststellen.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382892   Heute : 3315    Gestern : 4606    Online : 288        14.7.2026    16:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401430130005