EPROM umschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
EPROM umschalten
Suche nach: eprom (620)

    










BID = 594418

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1566
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Hallo Experten!

Ein Kollege möchte in einem Gerät der Musikelektronik zwischen zwei EPROM 27C256 umschalten können, um verschiedene Firmware-Versionen laufen zu lassen und dem Gerät damit unterschiedliche Funktionen aufzudrücken.
Ein mechanischer Umschalter sollte ja nicht so toll sein, ich denke, da gibt es auch eine elektronische Lösung mit Logikschaltkreisen??? , traue mich aber nicht an eine "Eigenentwicklung".

und noch 'ne Frage: gibt es eine einfache do-it-yourself Hardware zumm Brennen dieser EPROMS???

Danke schon mal .....
Götz

BID = 594424

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5249
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

im C64 wurde sowas ja gern gemacht. Auf einschlägigen Seiten findet man auch die Harwarelösungen. Man kann auch auf den zweiten Chip verzichten wenn man einen doppelt Grossen nimmt und zwei Images reinbrutzelt. Dann reicht es eine Adressleitung auf anderes Potential zu ziehen um das andere Image zu nutzen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************








BID = 594429

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1566
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Der Kollege kam gerade noch mit ei paar Details rüber, also, es geht darum

Also, die Umschalterei könnte ja ganz einfach sein (wenn mein Englisch noch reicht geht's ja über "Chip enable"), bliebe noch die Frage nach dem Brennen / Brenner ......

BID = 594436

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5249
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es geht also darum dass irgendwelche Halskranke sich über fehlende Elektronikläden aufregen...

Toller Link!

Selbstbaubrenner für EPROMS sind ziemlich kompliziert, da lohnt der Selbstbau kaum, schon weil man dann dafür auch noch die passende Software schreiben muss. Ich bevorzuge Fertiggeräte und wenn man mal nur einen einzelnen Chip zu brennen hat, so gibts dafür auch Läden die das gegen Bezahlung machen. Beispielsweise Segor in Berlin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 594438

Murray

Inventar



Beiträge: 3818

Ja, der Link stimmt wohl irgendwie nicht.

Theoretisch könnte man 2 EPROMs übereinander löten und zu dem jeweiligen das Chip enable/select Signal schleifen.
Oder halt den größeren EPROM nehmen, wenn er denn passt bzw. Platz vorhanden ist...

BID = 594444

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
ICQ Status  

Halloho!
Billiger (E)EPROM- und µC-Brenner?
Willem.org =>"Old board"
EZOflash.org
Die bauen beide dasselbe in Grün, also andere Hardware, die aber dasselbe tut und dieselbe Software. Man braucht eben einen freien LPT-Port.
jokrautwurst

BID = 594461

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1566
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ja, der Link stimmt nicht, SORRY !!

hier der Text vom Kollegen:

Zitat :
fertiges kit
http://www.flashbios.org/product_in.....id=21

selber-anleitung oder was auch immer
http://members.tripod.com/ultradyne0/

aus dem behringer ultra-curve 8024 wird dann ein ultra-dyne 9024 bzw umgekehrt
der ultracurve ist ein 31-band-equalizer u. -analizer und der altradyne ist ein 6-band-kompressor mit röhrensimulation usw

Und nochmal der Link von oben Link


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151087991   Heute : 4878    Gestern : 14428    Online : 233        28.2.2020    12:01
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133176803589