Temperaturvergleichsschaltung zum Lüfter steuern (Raum kühlen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturvergleichsschaltung zum Lüfter steuern (Raum kühlen)
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 594339

hobber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BW
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte eine Steuerung zusammenbasteln mit der ich zwei Temperaturen vergleichen kann und sobald die eine niedriger ist als die andere ein Lüfter schaltet.

Zweck:
Unser Keller heizt sich Tagsüber sehr auf und nachts machen wir meistens das Fenster auf, das es dort wieder ein bisschen abkühlt. Und da ich nicht jeden Tag abends das Fenster auf und morgens wieder zu machen möchte, soll das die Steuerung erledigen.

Also sobald die Außentemperatur niedriger ist wie die innen soll der Lüfter von außen kalte Luft ansaugen.

Und wenn es möglich ist, sollte auch der Bereich, wo geschaltet wird, etwas größer sein weil sonst der Lüfter ständig an- und ausgehen im Grenzbereich.

Und ich weiß auch überhaupt nicht welche Sensoren (heiß- od. kaltleiter) ich da nehmen soll.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Schon mal danke!

Gruß

Simon

BID = 594345

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
hobber hat am  8 Mär 2009 23:20 geschrieben :

Also sobald die Außentemperatur niedriger ist wie die innen soll der Lüfter von außen kalte Luft ansaugen.

Sorry,aber was hast du für einen Keller?
NAch meinem Verständniss ist selbiger doch im Normalfall unterirdisch,und somit eigentlich kühler?
(was eigentlich ja auch mal der Sinn eines Kellers war)
Wenn schon,dann mußt du die warme Luft absaugen,damit kühle nachströmen kann.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594377

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
was hast du für einen Keller?
NAch meinem Verständniss ist selbiger doch im Normalfall unterirdisch,und somit eigentlich kühler?
Vielleicht erzeugen die Fotokopierer zur Falschgeldherstellung soviel Wärme.


Prinzipiell ist es egal, ob du NTC oder PTCs verwendest. Man kann die Regelschaltung immer passend auslegen.
NTCs sind empfindlicher, aber das ist bei deiner Anwendung noch kein Thema.

Ich empfehle dir PTCs zu verwenden (KTY...), weil die, im Gegensatz zun NTCs, eine einigermassen lineare R/T Charaktersistik haben, was die Dimensionierung der Regelschaltung sehr vereinfacht.
Ausserdem kann man dann auch noch ziemlich einfach eine Temperaturanzeige realisieren.

BID = 596692

hobber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BW


Zitat :
Sorry,aber was hast du für einen Keller?
NAch meinem Verständniss ist selbiger doch im Normalfall unterirdisch,und somit eigentlich kühler?
(was eigentlich ja auch mal der Sinn eines Kellers war)
Wenn schon,dann mußt du die warme Luft absaugen,damit kühle nachströmen kann.


Wir haben wohl einen Gewölbekeller, der ist aber nicht tief genug gegraben und deswegen ist der im Winter kalt und im Sommer warm. Und das einzige was da unten wärme erzeugt sind die Umdrehungen im Alkohol

Also jetzt weiß ich dass ich da lieber einen PTC nehme. Aber ich weiß trotzdem überhaupt nicht wie ich die Schaltung realisieren soll.

Mit Platinen hab Ichs nicht so. Löten ist kein Problem - nach Plan ^^.

Kann mir nicht eine von euch ne kleine Schaltung Posten? Vielleicht gibt’s so was ja schon irgendwo?!

Gruß Simon

BID = 596700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Prinzip ist einfach:
Man schaltet die beiden identischen PTCs hintereinander und ergänzt sie mit zwei (nahezu gleichen) temperaturunabhängigen Widerständen zu einer Brückenschaltung.
Immer wenn die PTCs die gleiche Temperaur haben, ist die Ausgangsspannung der Brücke dann 0. Bei Abweichungen entsteht eine je nach Temperaturdifferenz positive oder negative Spannung, die man verstärkt und zur Aktivierung des Ventilators verwendet.

Wenn man die beiden temperaturabhängigen Widerstände nicht genau gleich macht (Poti verwenden), kann man dafür sorgen dass der Vorzeichenwechsel der Spannung bei leicht unterschiedlichen Temperaturen der PTCs stattfindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenschaltung

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 599952

hobber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BW

Sorry komm jetzt etwas spät, aber ich habe den Thread völlig vergessen.

Also das Prizip habe ich jetzt verstanden, könnte mir trotzdem jemand noch die Schaltung aufzeichnen? Also nen Schaltplan?

Würd mir echt helfen!

Vielen Dank!

BID = 599957

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi, guck' doch mal hier - soetwas gibt es für kleines Geld bereits fertig aufgebaut und geprüft...
Sofern Du Deine eigene Arbeitszeit berechnest, fährst Du mit diesem Baustein in jedem Falle günstiger, als mit einem Eigenbau.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 599990

hobber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BW

Ja genau das such ich!!! Werd mal schauen ob ich das nachbauen kann, weil Conrad ist mir doch etwas zu teuer (auch der Versand).

Kann aber auch sein, dass mir das alles zu blöd wird und ich mir das Ding einfach bestell.

gruß

Simon

BID = 599992

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Hobber

Das wird wohl nichts da ist ein Microcontroller drin . Ich glaub kaum das du den einzeln und programiert bekommst.
Gruß Bernd

BID = 600200

hobber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: BW

also ich will jetzt keine heiße Diskussion entfachen, aber ich sehe da keinen Mikrokontroller.

Ich sehe 2 Potis, 3 LED's, 1 Kondensator, 2 Transistoren, 1 Taster, 1 Relais und Klemmen.

Demnach dürfe das ja nicht so schwer sein, uns vielleicht verbirgt sich dahinter ja eine simple Brückenschaltung

Wenn das ding gekommen ist, werd ich euch den Schaltplan posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobber am  6 Apr 2009 16:35 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123845   Heute : 3143    Gestern : 5915    Online : 657        4.10.2024    15:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890669822693