Automatische Helligkeitsregelung bei LED's

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:14:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Automatische Helligkeitsregelung bei LED's
Suche nach: led (32531)

    







BID = 594202

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach
 

  


Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich habe im Garten ein großes (selbstgebautes) LED Thermometer hängen. Nun möchte ich dass die LEDs automatisch dimmen, wenn die Sonne auf das Thermometer scheint sollen die LEDs heller werden, ist es dunkel, sollen sie dunkler leuchten. Wie kann ich dieses Problem am einfachsten lösen?



Danke
Mit freundlichen Grüßen
MAD

BID = 594213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Je nach Aufbau entweder mit einem simplen LDR oder nur mit sehr viel Aufwand. Da du zu deinem Aufbau nicht schreibst kann dir erstmal niemand helfen bei deinen "Leuchtdioden's"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 594215

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Mein Aufbau ist:
Ich habe einen Bausatz von Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=192147 eingebaut und da die LED-Anzeigen angezapft. Dort sind Optokoppler angeschlossen, die Schalten dann die großen Segmente (5 LEDs in Reihe)gespeist wird alles von einem 19V Netzteil. Dimmen per Spannung ist leider nicht möglich, da die LEDs dann unterschiedlich hell sind. Als LEDs hab ich die: http://www.led-tech.de/de/Leuchtdio......html verwendet.


Gruß MAD

BID = 594220

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MAD_PDA hat am  8 Mär 2009 16:12 geschrieben :

Dimmen per Spannung ist leider nicht möglich,

Logisch,Helligkeit von LED steuert man ja auch über den Strom...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098724   Heute : 1003    Gestern : 6149    Online : 805        30.9.2024    8:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166370868683