Universum TV FT 42229

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  00:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 42229

Problem gelöst    







BID = 593994

lowhigh

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 42229
Chassis : BPL-02 94V-0 ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Forenmitglieder

Leider ist unser

Universum-TV FT 42229 Best.Nr. 528077 1 von 2002, 70 cm

mit PIP ( ev. auch 4-15113-0 ? ) defekt.


Fehler:

Kein Bild , Kein Ton

Hab ich schon kontrolliert: alle 3 Feinsicherungen auf dem

Chassis i.O.

Schon einige Tage vor Komplettausfall waren vereinzelte

Bildstörungen zu beobachten. Die Farbe veränderte sich

sprunghaft und an der der rechten Seite wackelte das Bild und es

kam ein schwarzer senkrechter Balken, der das Bild kurzfristig

verkleinerte.Dann ging der Effekt von allein wieder weg.

Jetzt gibt das Gerät bei Spannungsversorgung

nur ein dauerhalft pulsierendes, zirpendes Geräusch von sich, was

aus Richtung Röhre - also nicht von der Platine - zu kommen

scheint. wie oben schon erwähnt: kein Bild , kein Fernseh-Ton.

Kennt jemand das Gerät oder den Effekt und kann mir mit einem

Tip weiterhelfen. Kleine Werkstattausrüstung ( digital oder analog-

Multimeter, Lötkölbchen usw.) vorhanden (aber kein Oszi und keine

Schaltung, auch in Welle`s Chassis- Liste nicht gefunden). Auf

Platine steht BPL-02 94V-0

Danke schon mal !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594100

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Dein Gerät hat das Gorenje Chassis E9. Kann ich dir schicken.
Prüfe den HOT, wenn defekt: achte und beseitige schlechte Lötstellen und prüfe die Boosterkondensatoren.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594187

lowhigh

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jupp80,

danke für die Tipps!!!
Habe mir die Unterlagen incl. Schaltung daraufhin
geladen. Chassis E9 scheint zu stimmen. Die Bauteilebezeichnungen auf meiner Platine stimmen mit dem Stromlaufplan überein. Im TV ist allerdings eine Thomson-Röhre A66EHJ13X01 verbaut. Scheint aber erstmal ohne Belang. War aber in der TKD Serviceanleitung nicht mit aufgeführt.

Nun habe ich doch noch Fragen: Ist der HOT der T701 in der Nähe des Zeilentrafos TR701? Scheint mir am wahrscheinlichsten, da er mit dem Zeilentrafo auch für die Vertikalablenkung/ Spannungsversorgung des IC 301 verantwortlich ist. Also: ist der "HOT" - der T701 ?

Mit dem Begriff Boosterkondensatoren kann ich wenig anfangen. Sind das die C707, C711 in der Umgebung des T701???

Ich werde in der Zwischenzeit mal den T701 checken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594211

lowhigh

Gerade angekommen


Beiträge: 8

T701 (Typ BU 508AF)im ausgebauten Zustand in ALLE Richtungen Durchgang


Das Teil werde ich mir besorgen. Aber kann der Transistor wieder kaputt gehen, wenn ich die mir noch unbekannten Boosterkondensatoren noch nicht gecheckt habe ??



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowhigh am  8 Mär 2009 16:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594423

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Richtig! T701 ist der HOT und die Boosterkondensatoren sie bestimmen die Höhe der Hochspannung, C711 + C713 und denke an die schlechten Lötstellen!

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 594839

lowhigh

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Kiste funzt wieder !!!

Die "Boosterkondensatoren" hab ich ausgebaut überprüft: Kein Schluss, keine äußeren Schäden sichtbar, Ladefähigkeit vorhanden, genaue Kapazität kann ich natürlich nicht prüfen.Wieder so eingebaut, verdächtige Lötstellen nachgearbeitet und getestet.Läuft.

Hiermit vielen Dank an dich, Jupp80, für deine entscheidenden Hinweise!!

DANKE


Hoch soll er leben, hoch soll er leben, dreiiii maaal hoooooch!


Beste Grüße lowhigh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lowhigh am 10 Mär 2009 18:31 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181006524   Heute : 224    Gestern : 10870    Online : 344        28.4.2024    0:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521049499512