| Autor |
Bauteil, kann ich nicht identifizieren Suche nach: bauteil (10061) |
|
|
|
|
BID = 593710
GolfGott Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Bergneustadt
|
|
Hallo Leute!
Nachdem ich Google und diverse Seiten gequält habe, komme ich immernoch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis. Und zwar habe ich einen tragbaren Diagnosecomputer. Hergestellt von der Firma Siemens. Man kann bei verschiedenen Fahrzeugen den Fehlerspeicher abfragen.
Das Gerät funktioniert nicht mehr, hab es nun einem "alten Fuchs" in Elektronik gegeben zum Instandsetzen. Er kann nicht gut mit Internet etc, deswegen stelle ich euch einfach die Frage.
Er sagt, es ist ein Bauteil verbrannt, wo von den Autos auf die Platine die Spannnungsversorgung reinkommt, also Plusversorgung mit bis zu 14.5 Volt. Auf dem Bauteil steht drauf: SGS THOMSON, und dann BBOC207. Ob das ein O wie Oh ist oder eine Null kann man nicht unterscheiden. Er vermutet eine Art Sicherung oder Kondensator hinter der Bezeichnung. Ich konnte nichts im Internet finden.
Kann mir jemand helfen, was das für ein Teil ist, und wo man es besorgen kann?
|
|
BID = 593713
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Ich vermute, daß es sich um eine Diode handeln könnte.
Ein Bild von dem Bauteil wäre sicher hilfreich.
Gruß
Peter
P.S.
Könnte es sein, das die Spannung mal verpolt wurde?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Mär 2009 20:05 ] |
|
BID = 593865
GolfGott Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Bergneustadt
|
Also Foto kümmer ich mich drum, evtl direkt heut nachmittag noch zu machen.
Verpolen ist eigentlich schwer, da diese Stecker (OBD) zwar verschiedene Pin-Belegungen haben, aber alle Fahrzeuge haben eine Norm, und auf Pin 16 (das ist die betreffende Verbindung) haben alle Fahrzeuge Batterie-Plus.
Ok, das schließt natürlich einen fahrzeugseitigen Fehler nicht aus! Nur da ich so viele Fahrzeuge daran anschließe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, bei welchem es passiert ist...
Ich kümmer mich schnellstmöglich um ein Foto!
|
BID = 593930
GolfGott Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Bergneustadt
|
Also hier mal 2 Bilder, ich hoffe man erkennt das Bauteil...
Auf dem ersten Bild ist es das Bauteil direkt im Blitzlicht unten am Rand. Im zweiten Bild habe ich das Bauteil mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Dort ist es mittig.
Es ist das SGS Thomson Logo zu sehen, sowie die Aufschrift BBO C207. Es könnte eine Diode o.ä. sein, mein Elektroniker weis leider nicht genau was es ist, um das Teil zu prüfen...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GolfGott am 7 Mär 2009 14:29 ]
|
BID = 593936
elch Schriftsteller
    
Beiträge: 510 Wohnort: Düsseldorf
|
Nach dem Semicon von Jäger ist es eine Z-Diode.
Wenn ich das richtig sehe ist davon noch eine auf der Platine.
Sind die beide defekt, oder könnte man eine ausmessen?
_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.
|
BID = 593937
Murray Inventar
     
Beiträge: 5227
|
Das ist eine bidirektionale Schutzdiode - SMBJ58CA, also für 58V.
Da muß es ja mal eine schöne Spannungsspitze gegeben haben.
Theoretisch könnte das Gerät wieder funktionieren wenn du die nur rauslötest. Solltest dir dann aber trotzdem eine neue besorgen.
|
BID = 593944
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Hier noch das Datenblatt.
Es handelt sich um eine Überspannungsschutzdiode "Transsil".
BBO steht für die SMBJ58CA, einen symmetrischen 600W Typ, der ab etwa 60V begrenzt.
Die untere Zeile bezeichnet nur Herstellungsort und Datum
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/5616.pdf
P.S.:
Zitat :
| Da muß es ja mal eine schöne Spannungsspitze gegeben haben.
|
Akku bei laufender Lima abgeklemmt ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Mär 2009 15:23 ]
|
BID = 593950
Murray Inventar
     
Beiträge: 5227
|
@perl das stimmt nicht ganz
es ist keine A (BUO), sondern eine CA (BBO) --> Bidirectional
edit - aha, selber schon gemerkt ... dann hab ich nix gesagt/geschrieben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 7 Mär 2009 15:26 ]
|
BID = 594054
GolfGott Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Bergneustadt
|
Ich reiche die Infos mal weiter an meinen Elektroniker. Hoffentlich kann er damit was anfangen (ich denke schon, er ist sonst recht versiert
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Identifikation an alle. Ich schließe aber noch nicht mit einem Danke ab, sondern berichte noch was das Ausmessen ergibt bzw ob die Reparatur erfolgreich war!
|
BID = 594073
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | sondern berichte noch was das Ausmessen ergibt |
Vermutlich ist noch eine Sicherung oder ein Sicherungswiderstand übern Jordan gegangen als dieser TVS in Erfüllung seiner Pflicht sein Leben ausgehaucht hat.
Ist dir wenigstens bekannt wodurch diese hohe Überspannung zustande kam ?
|
BID = 594114
GolfGott Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Bergneustadt
|
Nein, ist mir leider nicht bekannt. Wie gesagt, an den Fahrzeugen (alle mit Batterien betrieben, also keine Lima-Überspannung) war die Spannungsversorgung einwandfrei, und die Steckerbelegung entspricht halt der OBD-Norm. Genau nach welchem Vorgang das passiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen...
|