E-Herd: Miele Zeitschaltuhr defekt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  07:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Miele E-Herd: Zeitschaltuhr defekt

    







BID = 593583

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Hallo an alle!
Im letzten September hatte ich mal eine Anfrage gestellt, wie man erkennen kann, welche Art Bauteil man vor sich hat. Damals dachte ich, dass die Ursache für das Nicht-Funktionieren eines Miele-Backofens an einem defekten Bauteil auf der Platine der Zeitschaltuhr läge.

Einige Tipps und Hinweise gab es damals, weitergebracht hatte mich leider nichts.

Kürzlich habe ich dann mit einem Bekannten, der eine Berufsausbildung in dem Bereich hat, Zeit gefunden, mich der Sache anzunehmen. Schnell stellte sich heraus, dass der Schaltplan des Gerätes fehlerhaft war und dass es daher völlig unproblematisch war, von den vier Kabel, die zu der Platine gingen, je 2, die jeweils zu einem Relais gingen, und abweichend vom Schaltplan jeweils die gleiche Farbe hatten, einfach zu verbinden.

Danach geprüft - alles kein Problem!

Mittlerweile eilte es mit der Reparatur auch ein wenig, da sich bei dem alten E-Herd meiner Freundin so langsam aber sicher die Platten verabschiedet hatten und mittlerweile nur noch eine funktionierte.
Nach geglückter Instandsetzung (und durch den zerlegten Zusatand des Gerätes wunderbar möglicher Reinigung) wollte ich den E-Herd dann anschließen.

... und wunderte mich, dass auf dem Neutralleiter 230V ankamen!
Wieder einen Termin mit dem Bekannten gemacht, der dann feststellte, dass in der Wandanschlussdose das Kabel schon so lange liegt, dass die "alten" Farbcodierungen vorhanden sind. Und derjenige, der das Gerät damals angeschlossen hat, hatte blau mit blau verbunden. Die dadurch anliegenden 380V haben dann wohl mit der Zeit die Platten zerstört...

In Anbetracht eines Preises dieser Zeitschaltuhr-Platine, die wie bei Miele wohl üblich ca 200 Euro gekostet hätte denke ich, es könnte ein guter Hinweis für andere sein, zu prüfen, ob in Fällen von Defekten in diesem Bereich
- die Zeitschaltuhr möglicherweise problemlos überbrückbar ist
- der Schaltplan mit dem Zustand "in situ" auch übereinstimmt!

Liebe Grüße an alle Forum-Mitglieder/innen und: Schönes Wochenende!
Jürgen

BID = 593642

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine nachträgliche Rückmeldung zu dem alten Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Hättest Du das damals in einem unserer Hausgeräte-Reparatur-Unterforen
mit einer Titelzeile, die den Gerätetyp enthält, gepostet, wäre ich
bestimmt darüber "gestolpert" und hätte dir weitere, evtl. zielführende
Tipps geben können.

Trotzdem nochmals vielen Dank und
viele Grüße
der Gilb

BID = 593709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mich wundert nur, daß ich damals die veräterischen Spuren auf der Uhrenplatine nicht bemerkt habe; alle Anderen aber auch nicht.
Gruß
Peter

BID = 593724

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Vor allem hätte die gute Heizleistung der Herdplatten auffallen muss.

123abc


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115677   Heute : 842    Gestern : 5910    Online : 728        3.10.2024    7:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0629069805145