Siemens Herd Elektroherd  HNT 1702

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HNT 1702

    







BID = 593189

roeschti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schkeuditz
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 1702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:HN17023
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig gelandet bin. Meine Suche im Internet, hat bei meinen Problem bisher leider nichts ergeben.

Wir haben eine Altbauwohnung übernommen, in der noch ein optisch gut erhaltener Herd von Siemens steht. Auch die interne Verkabelung nach abschrauben der Rückseite macht einen gut erhaltenen Eindruck.

Es gibt dabei nur ein Problem. Wenn ich den Herd anschalte, fliegen die Sicherungen. Das kann ja nur heißen, dass irgendwo ein Kurzschluss ist. Da ich mich mit Elektroherden nicht auskenne, suche ich hier im Forum nun nach einer Antwort auf meine Frage:

Ist irgendwo ein Schaltplan des Herdes zu finden? Oder gibt es vielleicht schon so, aufgrund von Erfahrungswerten Tipps woran es liegen könnte - und vor allem wie das Problem behoben werden kann?

Kann das Problem eventuell auch an der Verkabelung im Haus liegen? Mir ist ebenfalls zu Ohren gekommen, dass es sein kann, dass entweder nur der Herd oder nur die Heizplatten betrieben werden können?

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon im Vorfeld bedanken.
Gruß Stefan

BID = 593216

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello Stefan,

Was fliegt?
Der FI-Schutzschalter oder der Leitungsschutzschalter ?

LG
Maxx24

BID = 593219

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo gerösteter Stefan,

erstmal willkomnmen im Forum!

Da gibt es viele mögliche Ursachen.
Aber die Herdzuleitung zählt nicht zu den Hauptverdächtigen.

Ich tippe eher auf einen schlichten Isolationsfehler im Herd (ein oder mehrere Heizelemente altersschwach). Der ließe sich dann verhältnismaäßig einfach beseitigen, ihn genau zu lokalisieren ist jedoch die Schwierigkeit.

Bitte mal Fotos von der Unterverteilung (Sicherungskasten). Abdeckung muß dazu NICHT abgenommen werden!

Habt Ihr die Wohnung gemietet oder gekauft?

Gehört der Herd jetzt Euch (vom Vornutzer übernommen) oder dem Vermieter (mitgemietet/zur Nutzung überlassen)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 593315

roeschti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schkeuditz

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bin leider gerade kurz angebunden, deswegen nur ein paar Infos:

Die Wohnung ist gemietet, aber der Herd geschenkt. Der Vormieter hat den Herd nicht benutzt, da in der Arbeitsplattte der Küche ebenfalls 2 Herdplatten waren. Er wurde quasi geschont.

Die Foto's werde ich heute Abend schicken.
Wegen dem FI-Schalter oder Leitungsschutzschalter werd ich nochmal schauen.

Gruß STefan

BID = 593423

roeschti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schkeuditz

Nabend,

nun habe ich ein paar Foto's. Schaut sie euch mal bitte an - vielleicht helfen sie euch.

Zum Thema FI-Schalter bzw. Leitungsschutzschalter: Ich war leider nicht dabei als der Elektriker da war, und meine Freundin konnte mir es nicht genau sagen. Ich vermute es war der Leitungsschutzschalter.

Okay, wenn ihr neue Ideen habt - sagt Bescheid.

Gruß Stefan





BID = 593471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irgendwie hab ich im Kopf, um Fotos des Sicherungskastens gebeten zu haben, nicht des Herdes...

Die Frage FI und/oder LS ist entscheidend für die weitere Fehlersuche.
Daher bitte klären. Zumindest im Form besagter Bilder. Denn wenn es dort gar keinen FI-Schutzschalter geben sollte, wäre das auch schon eine hilfreiche Aussage.

BID = 593951

roeschti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schkeuditz

Hallo,

aso- da hatte ich wohl zu schnell drüber gelesen. Ich konnte das Problem lösen.
Bei der internen Verkabelung war die Masse auf einen stromführenden Kreis geklemmt ... war schnell beseitigt.

Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Stefan


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115377   Heute : 542    Gestern : 5910    Online : 626        3.10.2024    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0619821548462