AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_Favorit 665 U

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:49:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_Favorit 665 U

BID = 593250

peterd

Gerade angekommen

Zur Homepage von peterd

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_Favorit 665 U
Typenschild Zeile 1 : Typ: 38 CEA 01 --- DVGW
Typenschild Zeile 2 : 646.098 061 LP-0 --- M459
Typenschild Zeile 3 : E-Nr.606.455012A F-Nr.069 975201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Zusammen,

habe seit einem halben Jahr eine eigene Wohnung und schon das erste Problem mit meiner Spülmaschine. Ich habe eine Einbauküche eingebaut und alle Geräte selbst angeschlossen. Dann hören aber meine Kenntnisse auf. Bis also vollkommener Laie und wäre froh, wenn ich mit Euerer Hilfe meine SpüMa reparieren könnte!

Ich habe eine "AEG - ÖKO_Favorit 665 U" Spülmaschine (samt Küche) für die nächsten Jahre ausgeliehen bekommen. Diese dürfte aus der Mitte/Anfang der 90er Jahren stammen. Das genaue Alter ist mir unbekannt.

MEIN PROBLEM:
Ich habe zuerst (vorm richtigen Einbau) die Spülmaschine provisorisch eingebaut und einen Probedurchlauf gemacht. Alles hat gut geklappt.

Dann habe ich ne Weile später die Spülmaschine komplett in die Einbauküche eingabut und nun kommt es zu meinen Problemen.

WENN ICH DIE SPÜLMASCHINE ANMACHE, DANN LÄUFT SIE ERST MAL GANZ NORMAL. IRGENDWANN ABER FÄNGT SIE DER PROGRAMMSCHALTER AN STEHENZUBLEIBEN UND UNUNTERBROCHEN LÄUFT EIN GERÄUSCH. WENN ICH DEN STECKER NICHT ZIEHEN WÜRDE, DANN TAG UND NACHT.... ES HÖRT SICH FÜR MICH SO AN - BZW. BILDE ICH MIR EIN - ALS OB ES DIE PUMPE WÄRE. DREHSCHALTER AUF AUS --> BRINGT NICHTS.

STECKE ICH DEN NETZSTECKER WIEDER BSPW. NACH EINEM TAG IN DIE STECKDOSE, DANN LÄUFT DIESES GERÄUSCH ERST MAL WEITER, SCHALTET SICH DANN ABER NACH EINER KURZEN ZEIT AUS.

NACH DEM ERSTEN DURCHGANG (ALS SIE NOCH ZUENDE LIEF) HABE ICH FESTGESTELLT; DASS DER WASCHTAB SICH NICHT KOMLETT AUFGELÖST HATTE UND DIE RESTE AUF DEM BODEN LAGEN.

NACH DEM ERSTEN PROBELAUF HABE ICH NOCHMAL SALZ AUFGEFÜLLT UND KLARSPÜLER NACHGEFÜLLT. DABEI HABE ICH Die EINSTELLUNG FÜR DEN KLARSPÜLER NUR WENIG AUFGEMACHT (VON "WENIG" AUF EIN "WENIG MEHR" ALS "WENIG").

SPÄTER HABE ICH IHN WIEDER ZURÜCKGESTELLT, HAT ABER NICHTS GEBRACHT.

Erwähnen möchte ich, dass an den vorhandenen Aquastopp-Schlauch ein ca. 1 bis 1,5 Meter langer Verlängerungsschlauch angeschlossen ist, der nicht mehr abzumachen ist. Auch nicht mit zwei Rohrzangen. Der AQUASTOPP ist in ca. 40 cm. über dem Boden senkrecht befestigt.

Ich habe hier auch ein Thema zu einer gleichen Spülmaschine gefunden, weiß allerdings nicht, ob ich es auf meine SpüMa übernehmen kann:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54561

Ich bin leider erst kommenden Motag wieder daheim, und würde mich über eine oder mehrere gute Antworten freuen.

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos hier aufgeführt habe.

Viele Grüße
Peter

BID = 594500

peterd

Gerade angekommen

Zur Homepage von peterd

Hallo Leute,

kann mir jemand bitte helfen??

BID = 595666

peterd

Gerade angekommen

Zur Homepage von peterd

Hallo,

also anscheinend spricht irgendwann mal während des Programmes das Wasserschutzsystem an. Das heißt, dass entweder
- das Wasser unkontroliert ansteigt (Überlaufschutz),
- das Wasser ausläuft, oder
- oder etwas mit dem doppelwandigen Zulaufschlauch nicht stimmt.

Ist evtl. der Wasserdruck zu hoch?? Könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein??

ich bitte Euch um Hilfe! Lasst mich nicht alleine mit der kaputten SpüMa ...

MfG
Peter

BID = 595672

DMfaF

Inventar

Moin Peter und willkommen im Forum!

Wenn das Gerät frei steht und das ganze Programm fehlerfrei durchläuft, dürfte der Fehler wohl beim Einbau liegen. Hast Du denn mal nach dem Einbau, beim Auftreten des Fehlers, mal die Bodenwanne kontrolliert, ob Wasser drin steht?

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 596172

gerdgx

Gerade angekommen

hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Es wird wohl der wasserschutz sein, d.h. es steht Wasser in der Bodenwanne. Die Bodenwanne ist unterhalb, dh. ausserhalb der eigentliche Spülmaschine. (hat ne weile gedauert bis ich das begriffen hab).
Bei mir (Unterbaugerät) muss man dazu erst die Blende der Einbauküche unterhalb der SpüMa Tür abnehmen, dann noch ein Blechteil mit zwei Schrauben abmachen. Dann kommt man (sehr mühsam) an die Bodenwanne. Wenn da Wasser drin steht, irgendwie mit einem Schwamm aufsaugen.
Wenns immer wieder kommt, ist was undicht . Frag mich nicht was, das ist auch genau mein Problem.

Vorsicht: Sicherung AUS bzw Netzstecker ziehen !!!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289516   Heute : 339    Gestern : 4667    Online : 409        6.11.2024    3:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420701503754