Initialisierung LCD-display 4-bittig?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:30:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Initialisierung LCD-display 4-bittig?

BID = 47825

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

HAha!!! Perfekt

Du hattest recht!!!!

ich hab mich voll in die Idee verrannt das ich die nibbles spiegeln muss!!!! HAHA!!!

Danke!! Tausend dank!!!! Es

GEEEEEEHHHHHTTTTTTT

MFG

Quirin

BID = 48031

QuirinO

Schreibmaschine

Sooo... schon hab ich wieder ein problem...

ich hab nu versucht in mien programm was einzubinden , dass die buchstaben mitgezählt werden und nach dem 8. auf die 2. hälfte des Displays umschaltet...(0x40h)

nach dem 16. wird mit dem befehl cursor home wieder auf pos 1 des displays geschaltet...

so zumindest in der theorie... mein programmteil tut das aber nicht... stattdessen zeigt er wieder nur falsche zeichen an, die aber an position 1 und 9

da ich nich so toll assembler programmier, bräucht ich hilfe...

wo liegt der fehler???

;mitzählen und cursor beim 8.buchsaben(0000 1000) auf 40h setzen... beim 16.(0001 0000) cursor home

incf charpos,1 ;zähler um 1 erhöhen

btfss charpos,4 ;wenn bit4=1 also zähler springt auf 8 dann
goto notskip8 ;andernfalls übergehe

movlw B'11000000' ;auf adresse 0x40h (2.hälfte des displays)
call send4bit ;senden an port B

call delay5 ;5 ms warten

notskip8

btfss charpos,5 ;wenn bit5=1 also zähler springt auf 16 dann
goto notskip16 ;andernfalls übergehe

movlw B'00000011' ;cursor home

call delay5 ;5 ms warten

clrf charpos
notskip16

irgendwie bin ich nicht in der lage selbstständig das display so zu programmieren, dass ich es wie eine zeile mit 16 zeichen verwenden kann...

iss überhaupt der Denkansatz so richtig?

vielen dank schonmal...

Quirin

BID = 48109

Verion

Gelegenheitsposter

also 00001000 = 8 haste ja richtig erkannt... aber warum testest dann das vierte bit? und nicht das dritte.. (man fängt bei 0 an zu zählen..)
das gleich dann bei 16.. da ists bit nr. 4 und nicht 5..

dann haste schon wieder die 0x40 in 11000000 umgerechnet.. richtig wäre das 01000000! du kannst dir das umrechnen aber auch sparen wenn du wie schon erwähnt die 0x40 direkt hin schreibst.. der assembler kann damit genauso viel anfangen.

Gruß,
Chris

BID = 48138

QuirinO

Schreibmaschine

Die erste 1 in 1100 0000 ist die kennung für den prozessorbefehl DD-Ram adresse setzen...

also 1xxx xxxx die adresse ist hierbei nur 7-bittig...

oder?

ansonsten werd ich das heut abend mal ausprobieren... ich sag dann bescheid...
Danke...

Quirin

BID = 48150

tixiv

Schreibmaschine

@Verion: Quirino hat recht. Der Befehl ist mit 11000000 schon richtig, um zur zweiten hälfte der Zeile zu wechseln.

@Quirino: Das stimmt mit den Bits was Verion sagt. Das bit3 ist 8 wert, und das bit4 16 (siehe meine Beschreibung oben), ein bit ist immer soviel Wert wie "2 hoch bitnummer".

Ansosnsten müsste Dein Code prinzipiell in Ordnung sein. Achso: Du solltest den Zähler am anfang Deines Programms einmal auf null setzen. Das Zeichen muss vor dieser Routine in das Display geschrieben werden, da sonst ein Zeichen zu früh der Speicherbereich gewechselt wird.
P.S. Ich hab das mit dem Home nicht von der Position abhängig gemacht, sondern ein extra Home COmmando implementiert. Man will ja meisten Home machen, bevor man einen Text schreibt.

BID = 48222

QuirinO

Schreibmaschine

So... langsam kommen selbstzweifel auf... bei der eweigen fragerei hätt ich das ja auch gleich euch programmieren lassen können

also...

zähler iss am anfang des programms auf 0 gesetzt...

nun gibts 2 möglichkeiten:

1. Wenn ich diesen programmteil NACH der buchstabensendung ausführe, dann passiert NICHTS . d.h. es verhält sich als wär der Programmteil nicht DA!

2. wennich den Programmteil VORHER ausführe, dann wirt einen Buchstaben zu früh gesprungen (Das ist mir noch klar) aber es werden wieder unbekannte Zeichen an stelle 1 und 8 des displays angezeigt

deshalb poste ich nun noch einmal mein GANZES Programm... ihr müsstet den Grossteil eh schon auswendig kennen, das hauptaugenmerk leigt auf dem Teil der die adressen umsetzt...

die zähler sind jetzt korrigiert, d.h. sprung bei bit 3 und 4...

langsam tuts mir echt schon richtig leid euch so oft zu beanspruchen... ich hoffe das is nu das letzte probelm mit diesem nervigen programm... aber durch die LCD-Display ansteuerung muss jeder mal durch!

also hier mein programm ich bite ein letztes mal um hilfe...

mfg Quirin

Hochgeladene Datei : workinglcd.txt

BID = 48234

Verion

Gelegenheitsposter

sorry, an das bit für den steuerbefehl hab ich nich gedacht.. war schon spät :)

Chris

BID = 48244

tixiv

Schreibmaschine

So, ich hab schonmal einen Bug gefunden. Du überschreibst Dir Deinen "sendbuf" an der Stelle, wo Du aus der "sendchar" funktion die "send4bit" funktion aufrufst, um die Addresse zu ändern. Die verwendet ja den "sendbuf" auch, und dann ist Dein Buchstabe durch den Befehl überschrieben.

Ich versteh allerdings nicht, warum der Programmteil garnichts tut, wenn Du ihn hinter das Buchstaben Senden packst. Bau das doch nochmal so um (dann hat sich auch die erste Problematik erledigt), und poste es dann nochmal, wenns immer noch net funzt.

Zum Thema Nerven: Ich langweile mich hier eh grade nur....
also nervst Du mich nicht.

BID = 48413

QuirinO

Schreibmaschine

So hallo wiedermal...

Also...

Ich hab nun den buffer umgeschrieben. nun gibt's einen extra buffer für Buchstaben und einen extra buffer für befehle...

Funktioniert so wiet ganz gut... Es zeigt alles richtig an... allerdings nur bis zum 9. buchstaben...

Wenn ich beim schreiben der T's (die testroutine) mitzähle, stelle ich fest, dass auch die anzahl der schritte die er braucvht um das Display ganz zu beschriften genau stimmt (16) allerdings zeigt er die letzten 7 Ts Garnicht an: Bildschirmausgabe:

TTTTTTTTT-------

Wobei ein - jeweils für ein leeres feld steht...

wenn er nach dem 8. Buchstaben weiterzählt, dann bleibt doch bit 3 weiterhin gesetzt... kann es sein, das er nach dem 8. Buchstaben immer auf 8 zurückgesetzt wird (bedingung ist ja dafür erfüllt...)

KAnn ich das eindfach beheben oder muss ich noch eine Speicherposition belegen, die speichert ob er gerade in die 1. oder 2. hälfte des Displays schreibt...

ich hab mir das so vorgestellt:

zählen...
bei 8 zähler rücksetzen und

wenn extra speicheradresse auf 0 dann extra speicheradresse auf 1 setzen
cursor auf 40h

wenn extra speicheradresse 1 ist auf 0 setzen
cursor home

geht das nicht einfacher (will speicher sparen...),
das soll ja nur ein teil des gesamtprogramms werden...

geht das an sich so?

Danke schonma...
mfg Quirin

BID = 48429

QuirinO

Schreibmaschine

Haha, hoho... hab das ganze mal programmiert, funktioniert natürlich nicht... tut nischt...

bin wiedermal zu blöd den bug zu finden...

;mitzählen und cursor beim 8.buchsaben(0000 1000) auf 40h setzen... beim 16.(0001 0000) cursor home

incf charpos,1 ;zähler um 1 erhöhen

btfss charpos,3 ;wenn bit3=1 also zähler springt auf 8 dann
goto skipall ;andernfalls übergehe

btfss lineflag,0 ;wenn in zeile 2 dann
goto skipflag ;andernfalls

movlw B'00000011' ;cursor home

call delay5 ;5 ms warten

clrf lineflag ;zeilenzähler auf 0
clrf charpos ;buchstabenzähler auf 0

goto skipall ;ende des zeilensprunges

skipflag

movlw B'11000000' ;auf adresse 0x40h (2.hälfte des displays)

call delay5 ;5 ms warten

bsf lineflag,0 ;merken dass lcd in zeile 2 ist
clrf charpos ;buchstabenzähler auf 0

skipall

bin ich blind oder am ende eines langen tages nur zu gestresst um das sauber hinzukriegen?

mfg... Quirin

BID = 48472

Jornbyte

Moderator

Gibt es denn keinen Simulator für Pic's? Wenn nicht, solltest du zum AVR umsteigen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 48491

tixiv

Schreibmaschine

Du kannst doch das Word mit ner Zahl vergleichen, Du brauchst ja nicht die Bits abzufragen! Und dann kannste das zweite Register ausbauen. Dein Code ist so ein Durcheinander, dass ich grade garkeinen Bock hatte, ihn zu lesen.

BID = 48542

QuirinO

Schreibmaschine

Wieso durcheinander?

Wie würdest denn du sowas übersichtlich schreiben??

Wie gesagt, ich programmier noch nicht soo lang...

na gut... werd versuchen selbst mit dem Problem fertig zu werden... hab eure geduld ja lang genug mit dem Thema strapaziert... sorry...

mfg Quirin

BID = 48543

QuirinO

Schreibmaschine

@ Jornbyte:

Ähm ja... ich hab einen simulator für den PIC16f628, aber der versagt mir bei diesem Programm irgendwie den Dienst... scheint nicht so das beste zu sein...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398474   Heute : 5671    Gestern : 7548    Online : 628        25.11.2024    18:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441000461578