| Autor |
|
PC mit Zahlenfeld sichern |
|
|
|
|
BID = 593174
GeorgS Inventar

|
|
Zitat :
| | Was soll den das Ganze überhaupt bringen? |
Tja,
ffeichtinger, bist du wirklich soo weit hinter
dem Mond zu Hause?
Das ist ein Modder, bringen wird es ihm (hofft er)
neidische Blicke von andern "doofen" Moddern,
die nur blaue Blinklichter etc. ins Rennen schicken.
Derartige "Hilferufe" übersieht man, das ist
am wirksamsten.
Georg
ffeichtinger Schreibmaschine

|
|
Ach so, na darauf wär ich nicht gekommen. Ich dachte beim modding gings darum der Kiste irgendwie mehr Rechenleistung zu entlocken oder so.
Aber von solchen Typen hätte ich doch angenommen, dass sie sich ein bisschen besser mit Elektronik auskennen.
Na in dem Falle: Schneid mit der Stichsäge ein Loch in die Wand und bau ein hübsches Tastenfeld ein. Dann nimmst du ein paar bunte Drähte und klebst sie mit Heißkleber hinten auf das Tastenfeld und schön verteilt aufs Motherboard, fertig.
mfg Fritz
Bartholomew Inventar

|
Beim Modden geht es um das Verändern der Hardware. Overclocking/Tuning fällt damit oft zusammen, ist aber nicht das gleiche.
Auf die 5V Standbyspannung hatte ich ja schon hingewiesen, aber das wurde wohl vom TE überlesen...
Bin mal gespannt, was daraus wird.
Gruß, Bartho
|
BID = 593646
Ra8er Neu hier

|
Okok, ich versteh das ich das nicht hinbekommen werden, zumindest nicht in der vorm wie ich es mir wünsche.
Ein zahlenschloss wäre zwar ohne ende cool gewesen (Das man den PC auch mit einer ATX überbrückung starten kann weiß ich.). Sollte nur eine nette Bastelei sein.
Bringen wir das Projekt mal auf einen Level bei dem ich chancen habe das es klappt.
Ich möchte einen Schaltkreis, an dem 1 Schalter ist , 2 Elektromagneten und das ganze nach möglichkeit mit NTstrom betrieben und mit funktionskontrollleuchte.
Geht das? (... i hope so)
Danke für eure hilfe, eins muss man euch lassen, kompetent seid ihr
|
BID = 593654
Racingsascha Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ich möchte einen Schaltkreis, an dem 1 Schalter ist , 2 Elektromagneten und das ganze nach möglichkeit mit NTstrom betrieben und mit funktionskontrollleuchte. |
Funktion? Zweck? Ohne Input kein Output
|
BID = 593659
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | Okok, ich versteh das ich das nicht hinbekommen werden, zumindest nicht in der vorm wie ich es mir wünsche. |
Was gefällt Dir denn nicht an der Variante, das BIOS-Kennwort zu verwenden? Da brauchst Du doch bloß den Controller einer Tastatur auszuschlachten und ins Gehäuse einzubauen.
Die *-Taste deines Codetastenblockes wird mit dem Einschaltkontakt des MoBos verbunden, die #-Taste mit Enter des Tastataturcontrollers.
Es ist doch kein Problem, zwei Tastaturen an einem Rechner zu betreiben.
Gruß, Bartho
|
BID = 593680
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Die 5V Standby-Spannung zu verwenden dürfte schwer werden, es sei denn du passt den Bausatz an. Auf den ersten Blick benötigt nur das Relais 12V, die Logik sollte auch mit 5V auskommen.
An deiner Stelle würde ich davon aber die Finger lassen, du müsstest sonst irgendwo am Stecker vom Mainboard die 5V abgreifen. Im Netzteil selbst ginge das auch, ist aber noch wesentlich riskanter, vor allem wenn man noch nicht viel Erfahrung hat.
Im Anhang noch eine Skizze, wie du den vorgeschlagenen Bausatz verdrahten könntest. Um ein externes Netzteil kommst du ohne Umbauen nicht herum.
Edit: Anhang vergessen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 6 Mär 2009 18:17 ]
|
BID = 593759
Ra8er Neu hier

|
Funktion des der Magneten ist löschung der Festplatten.
|
BID = 593765
bastler16 Schreibmaschine
|
Wie bitte?
Auch hier die Frage: Was hast du genau vor?
|
BID = 593767
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Da bin ich mal auf den Elektromagnet gespannt den Du da reinbastelst
 Bernd
|
BID = 593771
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also ich habe früher mal nen Systemstart mit Chipkarte gebaut.
Habe nen Schlitz ins PC Gehäuse reingemacht wo genau so ne Chipkarte reinpasst. Im inneren waren 2 Metallkontakte die durch einschieben der Karte gebrückt worden sind. Das ganze war dann paralell zum Ein/Aus Taster geklemmt. Mit Münzeinwurf habs ich auch mal probiert. Man muss hald aufpassen das nix aufs Mainboard fliegt oder gar in die Lüftungsschlitze des NTs *gg*
Es war zwar sicher nicht so komfortabel wie der normale Schalter und brachte auch keinen weiteren Nutzen. Aber das sieht einfach gut aus den PC mit ner Karte zu starten. Bei solchen Projekten darf man über Sinn und Nutzen nicht nachdenken.
Soll das mitn Magneten und der HDD ein Diebstahlschutz werden.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 6 Mär 2009 21:37 ]
|
BID = 593778
Murray Inventar

|
Zitat :
Ra8er hat am 6 Mär 2009 21:22 geschrieben :
|
Funktion des der Magneten ist löschung der Festplatten.
|
funktioniert eh nicht
|
BID = 593781
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
zitat: Soll das mitn Magneten und der HDD ein Diebstahlschutz werden.
Wohl eher Schiss vorm Staatsanwalt
Bernd
|
BID = 593790
ElektroNicki Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 3 Mär 2009 21:56 geschrieben :
|
Zitat :
|
Ra8er schrieb am 2009-03-03 19:04
habe zwar in physik eine 1 (10 klasse
habe auch keine ahnung was die schaltsymbole bedeuten.
|
Komische Schule,was macht ihr da den ganzen TAg?
Also solch simple Sachen wie Relais,Taster oder Kondensator sollten da eigentlich schon vorgekommen sein...
Oder anders:
Keine Arme,keine Kekse.
|
Bin auch in der 10. und hab auch ne 1 in Physik,
und muss sagen, dass wir seit über nem halben Jahr mit Elektrizitätslehre dran sind und gerade erst beim Ohmschen Gestz sind . Voll doof dieser Lehrplan.....
Was die weibliche Belegschaft unserer Klasse angeht, bekommt man da die seltsamsten Sachen zu hören, fliegende Elektronen, die einen Blechstreifen bewegen, geladene Metallstäbe, die sich anziehen/abstoßen.....
Da pack ich mir in Gedanken immer an den Kopf und frage mich, wie Frau so einen Sch**** zusammendichten kann |

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 6 Mär 2009 21:48 geschrieben :
|
zitat: Soll das mitn Magneten und der HDD ein Diebstahlschutz werden.
Wohl eher Schiss vorm Staatsanwalt
Bernd
|
In dem Fall wäre es eh sinnlos, die HDD wird ausgebaut und extern gesichert.
|