Autor |
IPX4 wo kann oder darf installiert werden |
|
|
|
|
BID = 592491
Mecke Gesprächig
|
|
Moin,
mal ne Frage. Steckdosen nach IPX4 (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser) kann ich die unterhalb einer Hebeanlage oder Pumpenanlage installieren oder muss ich davon ausgehen das ja vielleicht mal Schwallwasser austreten kann?
Gleich noch ne Frage. Gibt es Richtlinien für die E-Installation in Heizverteiler (Verteiler mit Stellantriebe) oder anders gefragt kann ich zu Verdrahtung auch Abzweigdosen nach IPX5 verwenden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am 2 Mär 2009 19:17 ] |
|
BID = 592492
shark1 Inventar
|
|
Gehe mal von IP67 oder IP68 aus. Ich denke, dass du von Ueberflutung ausgehen musst, wenn kein Ueberlauf vorhanden ist.
IP44 ist ME zu wenig! |
|
BID = 592523
ego Inventar
|
Das schiess m.E. über das Ziel heraus!
Wie ein üblicher Heizkreisverteiler in Wandnischenform überflutet werden kann, ist mir nicht ganz klar.Und auch eine im Keller stehende Hebeanlage ist da kein grund.
Imho könnte im Heizkreisverteiler eine IP20 Dose montiert werden, da die Stellantriebe auch keine höhere Schutzart aufweisen. Normalerweise nimmt man allein aus kostengründen eine 08/15 FR-Dose.
Neben der Hebeanlage würde für mich allein schon aus Montagegründen nur eine FR Steckdose in Frage kommen, auch wenn hier, wenn beheizter Raum auch IP20 in frage kommt.
|
BID = 592528
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo mecke
schau mal da Schutzgrade
Das dürfte deine Fragen klar beantworten.
gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Mär 2009 21:35 ]
|
BID = 592539
Mecke Gesprächig
|
Danke euch für eure Beiträge.
@der mit den kurzen Armen
der Link ist irgendwie defekt.
Also ich habe da jemanden der sich über die Steckdose, welche unter einer Pumpenanlage (Hebeanlage) montiert ist, aus Platz Gründen, diese Anlage wiederum ist unter der Kellerdecke montiert, beschwert.
Da die Steckdose IPX4 hat bin ich von ausgegangen das dieses ok ist des weiteren beschwert er sich über die Abzweigdose im Heizverteiler.
Nun bin ich am überlegen wie ich da am besten vorgehe.
@ego
Zitat :
| Das schiess m.E. über das Ziel heraus! |
ich gehe mal davon aus das shark1 das mit den Heizverteiler nicht gelesen hat da ich dieses hinzu gefügt habe fast im gleichen Augenblick wie shark sein Beitrag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am 2 Mär 2009 22:06 ]
|
BID = 592545
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 592556
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
edit Bartho war schneller
thx
gruß Bernd
|
BID = 592561
sam2 Urgestein
|
Shark ging sicherlich von dem üblichen Fall der in einem Schacht eingebauten Hebeanlage aus.
Ist sie jedoch in einem Raum montiert und muß man nicht davon ausgehen, daß der ganze Raum absäuft, dürfte IP 44 durchaus genügen.
Ebenso die Dose beim Heizkreisverteiler. Wenn sich der in einem beheizten Abschnitt befindet (z.B. in einer Wohnung) ist er als trocken anzusehen. Da würde sogar IP20 reichen (vielleicht nicht unmittelbar neben Entlüftungsventil anorddnen...).
shark1 Inventar
|
In Kellerräumen reichen sicherlich IP44. Wie Sam2 schon vermutet hat ging ich wie es hier üblich ist von einer Abwasserpumpe in einem Abwasserpumpschacht aus. Hier werden oft solche Anlagen errichtet (ländlich eben :)) und ich habe schon Anlagen gesehen, die nach kurzer Zeit (Pumpe aus) mit Regenwasser zum zur Schachtabdeckung voll waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 4 Mär 2009 9:30 ]
|