Mikrowellenlampe 125V 20W für Siemens HF0751

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mikrowellenlampe 125V 20W für Siemens HF0751
Suche nach: siemens (12415)

Gefunden    







BID = 592446

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256
 

  


Hallo,

ich suche eine Ersatzlampe für eine Siemens Mikrowelle HF0751.
Das Original sowie der Ersatztyp sind wohl nicht mehr erhältlich.
ASWO, Elektrofachgroßhandel und das halbe Internet habe ich schon abgegrast.

Die Daten:

125 V
20 W
E14
Länge ca. 61 mm
Durchmesser ca. 26 mm

Originalnummer Siemens/Bosch : 021787

Nun ist meine Hoffnung, dass vieleicht einer der Jäger und Sammer hier noch so etwas im Keller hat und gegen eine angemessene Vergütung abgeben würde. Dann wäre meine Kundin echt glücklich.

Vielen Dank im voraus !

Grüße

Der Löter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am  2 Mär 2009 15:52 ]

BID = 592457

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Von den Abmessungen her ist das wohl die selbe Größe wie im Kühlschrank.
Warum hat die denn nur 125V?

BID = 592458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Elektrofachgroßhandel und das halbe Internet habe ich schon abgegrast.
Wegen einer einzigen Lampe ?
Geh mal ins nächste Elektrowaren Einzelhandelsgeschäft und zeig denen die Lampe.
Es sieht mir stark danach aus, als ob Kühlschränke und Backöfen (da sogar temperaturfest) das gleiche Format verwenden.

P.S.:
Die 125V habe ich glatt übersehen.
Vielleicht ist ein Irrer auf die Idee gekommen die Lampe als Vorwiderstand für irgendwelche Elektronik zu verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2009 16:55 ]

BID = 592476

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Ja genau, das mit den 125 V ist das Problem.
Es gibt viele Varianten zu kaufen, gleiche Daten aber mit E17 -Sockel,
andere Länge, andere Leistung - nur diese eine Variante scheinbar nicht mehr.
Die Mikrowelle ist so 20-25 Jahre alt, deshalb sagt auch der Bosch/Siemens- Hausgeräteservice: " leider nein".

Was den " Irren " betrifft : das war doch eigentlich schon mit der Nennung des Herstellers klar, oder ?

Ich spekuliere ja so ein wenig auf den Fundus von sam2,
da findet sich doch wohl so das eine oder andere Schätzchen.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Grüße

Der Löter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am  2 Mär 2009 18:02 ]

BID = 592930

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, also mein (normalerweise nicht zu unterschätzender Fundus gibt da auch nix her, sorry...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 592954

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo die 125V herkommen sollen.
Vielleicht ist das ein Lese- oder Interpretationsfehler.

Du kannst ja mal probeweise eine gewöhnliche 230V Lampe einbauen und schauen, ob die wirklich nur glüht.
Schlimmstenfalls muss man die Verschaltung ein bischen ändern, damit normale Lampen passen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 592960

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Oben ist ja das Foto der Lampe. Da steht wirklich 125V drauf.

Entweder ist die gleich durchgebrannt, also das die schon falsch drin ist.

Oder vielleicht eine Produktion für Länder mit 110/120V?
Mit Mikrowellen kenne ich mich nicht aus, würde die dann an 230V "zerfliegen".

BID = 592961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Lampen arbeiten nicht im Mikrowellenfeld, sondern hinter einem Gitter welches die Mikrowellen abschirmt. Insofern liegen keine besonderen Betriebsbedingungen vor.

Spannungsumschaltbare Mikrowellenherde habe ich noch nicht gesehen und ich kenne auch niemanden, der zwischen D und GB hin- und herpendelt und eine Mikrowelle als Reisegepäck mitschleppt.

Eine Anzapfung auf dem Haupttrafo kann es auch nicht sein, weil der ja rhytmisch ein- und ausgeschaltet wird.

Wie gesagt: Ich habe keine vernünftige Erklärung wo die 125V herkommen sollen.


BID = 593100

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Tja, wie auch immer, die abbgebildete Lampe ist das Originalteil, und hat 20 Jahre lang ihren Dienst verrichtet.
Warum die Künstler bei Si... das damals so konstruiert haben, weiss ich
auch nicht.

Wie gesagt, die Originalnummer der Lampe ist 021787, findet man auch hier im Shop unter Gerät HF0571 .

Und dass die 125 V 20 W stimmen, habe ich mir nochmal von Sie.... bestätigen lassen. Nur gibt es diese Lampe leider nicht mehr.
Bei einem Händler in Österreich ist Sie noch gelistet, aber leider auch nicht mehr lieferbar.

125 V Lampen für Mikrowellen gibt es wohl noch einige, aber immer mit anderen Abmessungen oder mit anderen Sockeln.

Nun habe ich das Problem, einer über 70-jährigen Kundin klarzumachen, dass es für Ihre tadellos erhaltene Mikrowelle weltweit keine Ersatzglühlampe gibt.

Bastellösungen scheiden aus naheliegenden Gründen aus, und schließlich ist ja "nur" eine Lampe defekt.

Eventuell kann ich versuchen, eine noch lieferbare Variente mit wenig mehr oder weniger Leistung einzubauen, ist aber so ne Sache, wenn man nicht weiss , warum genau dieser Typ verwendet wurde.

Bleibt nur die Hoffnung, dass sich doch noch irgendwo so eine Lampe,
gerne auch gebraucht, anfindet.

Grüße

Der Löter

BID = 593206

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Viel Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen.
Mach mal bitte ein Foto der Fassung.

Die damaligen "Künstler" dürften übrigens nicht bei SIEnehMENS gesessen haben, sondern im Lande des Tenno...
Das erklärt auch diese Spannungswerte.

BID = 593208

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sam siehe oben Foto und E14
gruß Bernd

BID = 593224

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, lesen kann ich selber...
Diese Angaben helfen hier aber nicht weiter!

Wenn ich nach der Fassung frage, hat das seinen Grund. Dann möchte ich auch die Fassung sehen und nicht den Sockel des Lampe!

Ich überlege nämlich einen Umbau auf eine E17-Fassung, die ich ggf. dazu anbieten könnte. Aber dazu sollte man sehen , wie das konstruktiv ausgeführt ist.

Also bitte nicht ganz so vorlaut.

BID = 593234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

sory sam2
Umbau auf e17 ist auch ne Möglichkeit
Bernd

BID = 593245

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

@sam2: Und Du hast wirklich nichts derartiges in Deiner Sammlung?

Eigentlich wollte ich ja von jeglichen Eingriffen ins Gerät absehen, aus Sicherheits- und Kostengründen ( immer in Relation zum Kauf eines neuen Gerätes betrachtet).

Aber ich denke, der Austausch der Fassung wäre ein noch zu vertretender Aufwand, in E17 gibt es eine solche Lampe tatsächlich noch.

Ich werde die Dame also schleunigst aufsuchen, und Bilder der Lampenfassung liefern.

Super Idee, Tausend Dank erstmal!

Grüße

Der Löter

BID = 593252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Vermutlich wäre es billiger für das Geld, das diese blöde Lampe schon gekostet hat und noch kosten wird, der alten Dame eine funkelnagelneue Mikrowelle hinzustellen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105681   Heute : 2169    Gestern : 5799    Online : 412        1.10.2024    13:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0368680953979